Die Suche ergab 17 Treffer

von Mutter123
Mo 20. Apr 2020, 18:22
Forum: Kinder und Jugendliche
Thema: Wo soll es lang gehen?
Antworten: 14
Zugriffe: 5048

Re: Wo soll es lang gehen?

Hallo, die Frage, wo soll es lang gehen, könnt ihr sicherlich nur als Familie beantworten, aber als betroffene Mutter möchte ich sagen: - Zwänge haben unterschiedliche Ursachen, es ist aber nicht! die Schuld der Eltern oder der Familie und oft gibt es nicht, die eine Situation, die den Zwang ausgelö...
von Mutter123
Mi 15. Apr 2020, 14:01
Forum: Angehörige
Thema: Zwangserkrankung von Vater und Sohn
Antworten: 15
Zugriffe: 2546

Re: Zwangserkrankung von Vater und Sohn

Von den Schön-Kliniken habe ich bislang nur gute Erfahrungsberichte gehört. Ich drücke die Daumen, dass dein Sohn wegen Corona nicht so lange warten muss.
HG
von Mutter123
Di 14. Apr 2020, 21:11
Forum: Angehörige
Thema: Zwangserkrankung von Vater und Sohn
Antworten: 15
Zugriffe: 2546

Re: Zwangserkrankung von Vater und Sohn

Bei meiner Tochter hat die VT nachhaltig geholfen, so dass die Einnahme von Medikamenten nicht erforderlich war/ist. Ich kann dir daher keine konkreten Erfahrungswerte nennen. Was sagt denn die/der Therapeut/in? Gibt es Kontakt zwischen Therapeutin und Psychiater? Ist ein Klinikaufenthalt erforderli...
von Mutter123
Di 14. Apr 2020, 15:37
Forum: Angehörige
Thema: Zwangserkrankung von Vater und Sohn
Antworten: 15
Zugriffe: 2546

Re: Zwangserkrankung von Vater und Sohn

Hallo, ich hatte das Thema als betroffene Mutter unter der Rubrik „Kinder und Jugendliche“ schon einmal angesprochen. Dort wurden hilfreiche Links geteilt. Ich meine auch, dass die Einnahme von Medikamenten von der Stärke der Zwänge abhängt. Wenn das Kind durch die Verhaltenstherapie gar nicht errei...
von Mutter123
Mi 11. Mär 2020, 09:29
Forum: Angehörige
Thema: wie kann ich meinem Mann helfen?
Antworten: 4
Zugriffe: 909

Re: wie kann ich meinem Mann helfen?

Hallo, aus meiner Erfahrung als Angehörige kann ich sagen, dass für mich drei Dinge wirklich hilfreich waren/sind: 1. eine geeignete Therapeutin finden, die auf Zwangserkrankungen spezialisiert ist. Bei der deutschen Gesellschaft Zwangserkrankungen e.V. erhält man eine Liste mit geeigneten Therapeut...
von Mutter123
Mo 20. Jan 2020, 15:00
Forum: Kinder und Jugendliche
Thema: Erfahrung mit Psychopharmaka
Antworten: 12
Zugriffe: 4417

Re: Erfahrung mit Psychopharmaka

Sie wurde noch gar nicht offiziell auf Asberger oder Autismus untersucht. Der Kinderpsychiater sagte lediglich nach der ersten Untersuchung, dass er keine konkreten Anhaltspunkte für Autismus habe. Daher war die Aussage „nicht bestätigt“ etwas irreführend. Während der Kindergartenzeit war sie zurück...
von Mutter123
So 19. Jan 2020, 21:13
Forum: Kinder und Jugendliche
Thema: Erfahrung mit Psychopharmaka
Antworten: 12
Zugriffe: 4417

Re: Erfahrung mit Psychopharmaka

Ihr wird es oft zu viel. Sie mochte noch nie, wenn andere Kinder in ihrem Zimmer ihre Ordnung störten oder ungefragt ihre Stifte benutzten. Schon lange bevor die Zwänge begannen. Nach meiner laienhaften Bewertung hat sie leicht autistische Verhaltensweisen, aber eine solche Diagnose haben die Fachle...
von Mutter123
So 19. Jan 2020, 20:16
Forum: Kinder und Jugendliche
Thema: Erfahrung mit Psychopharmaka
Antworten: 12
Zugriffe: 4417

Re: Erfahrung mit Psychopharmaka

In den Gesprächen mit den Lehrern hören wir eher heraus, dass sie sich zurückzieht. Auch wenn Kinder bei uns zu Besuch kommen, die sie schon jahrelang kennt, zieht sie sich nach 1-2 Stunden zurück.
von Mutter123
Fr 17. Jan 2020, 06:30
Forum: Kinder und Jugendliche
Thema: Erfahrung mit Psychopharmaka
Antworten: 12
Zugriffe: 4417

Re: Erfahrung mit Psychopharmaka

Viele Dank für die vielen Rückmeldungen. Meine Tochter macht derzeit einen ambulante Therapie bei einer ausgebildeten Verhaltenstherapeutin. Anfangs war sie so in den Zwängen gefangen, dass keine Exposition möglich war. Dies hat sich jetzt gebessert und es zeigen sich erste Erfolge. In der Schule is...
von Mutter123
Mo 6. Jan 2020, 17:21
Forum: Kinder und Jugendliche
Thema: Erfahrung mit Psychopharmaka
Antworten: 12
Zugriffe: 4417

Re: Erfahrung mit Psychopharmaka

Hallo Marie,

Vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe auch schon im Netz verschiedene Fachartikel gelesen.
Ich werde mir auf jeden Fall eine Zweitmeinung einholen.

Liebe Grüße