Die Suche ergab 19 Treffer

von ocdopus
Sa 7. Jan 2023, 20:04
Forum: Betroffene
Thema: Angst vor mir selbst
Antworten: 7
Zugriffe: 981

Re: Angst vor mir selbst

Ich denke, mit dem letzten Abschnitt beschreibst Du sehr treffend das Wesen des Zwangs und wie er bekämpft werden kann. Das ist ja eigentlich genau der Ansatz der Verhaltenstherapien. Wenn Du dies schon so gut verinnerlicht hast, bist Du in meinen Augen schon einen großen Schritt weiter gekommen!
von ocdopus
Sa 7. Jan 2023, 19:59
Forum: Betroffene
Thema: Zwänge/Depression und Schlaf: Ein Teufelskreis
Antworten: 15
Zugriffe: 2083

Re: Zwänge/Depression und Schlaf: Ein Teufelskreis

Wenn wir schon beim Thema Schlafstörungen sind, kann ich leider noch folgende körperlich-seelische Wehwehchen beisteuern: - morgens nach dem Aufwachen sofort starke Anspannung und Ängste - morgens nach dem Aufwachen das Einschießen von Gedanken, die noch dringend zu erledigende Zwangshandlungen betr...
von ocdopus
Sa 7. Jan 2023, 19:52
Forum: Betroffene
Thema: Zwänge/Depression und Schlaf: Ein Teufelskreis
Antworten: 15
Zugriffe: 2083

Re: Zwänge/Depression und Schlaf: Ein Teufelskreis

Leider habe ich, zumindest phasenweise, auch Schlafstörungen im Zusammenhang mit der Zwangserkrankung. Sie treten bei mir besonders in den folgenden Situationen auf: 1. In Phasen, in denen Dinge auf mich zukommen, die sehr zwangsbehaftet sind und vor allem, wenn ich Problemsituationen erwarte, denen...
von ocdopus
Mo 5. Dez 2022, 19:34
Forum: Betroffene
Thema: Zwangserkrankung und Frühgeburt
Antworten: 5
Zugriffe: 854

Re: Zwangserkrankung und Frühgeburt

@Michael: Was da wieviel Einfluss hatte, ist im Nachhinein sicher schwer zu sagen. Und es ist wahrscheinlich auch nicht einfach, so etwas grundsätzlich wissenschaftlich zu ermitteln. Allerdings ist die Geburt im Leben eines Menschen ja schon ein sehr tiefgreifender Einschnitt und unmittelbar danach ...
von ocdopus
Sa 5. Nov 2022, 21:16
Forum: Betroffene
Thema: Outen als "Zwängler" ?
Antworten: 8
Zugriffe: 1228

Re: Outen als "Zwängler" ?

In meinem Fall weiß die engere Familie recht genau Bescheid. Im Freundeskreis habe ich zumindest Manches erzählt (vor einem 2-monatigen Klinikaufenthalt). Am Arbeitsplatz habe einen Kollegen, mit dem ich das Meiste zu tun habe, über einzelne Dinge eingeweiht, allerdings den Begriff "Zwangserkra...
von ocdopus
So 30. Okt 2022, 20:02
Forum: Betroffene
Thema: Zwangserkrankung und Frühgeburt
Antworten: 5
Zugriffe: 854

Zwangserkrankung und Frühgeburt

Leider hatte ich das Pech, 6 Wochen zu früh auf die Welt zu kommen. Da ich zunächst nicht selbständig atmen konnte, musste ich entspreched künstlich mit Sauerstoff versorgt werden und habe die ersten 4 Wochen in einem Brutkasten verbracht. Der körperliche Kontakt zu meiner Mutter war damals wohl so ...
von ocdopus
Sa 15. Okt 2022, 21:59
Forum: Betroffene
Thema: Kontakt zu anderen Betroffenen vor Ort bzw. Gründung einer SHG
Antworten: 12
Zugriffe: 1483

Re: Kontakt zu anderen Betroffenen vor Ort bzw. Gründung einer SHG

Hallo Ingrid, ich habe Dir unter "Private Nachrichten" geantwortet - das nur für den Fall, dass Du diese Rubrik vielleicht noch nicht gesehen hast, weil Du ja offensichtlich neu im Forum bist. LG Ocdopus
von ocdopus
Mo 19. Sep 2022, 21:51
Forum: Betroffene
Thema: Kontakt zu anderen Betroffenen vor Ort bzw. Gründung einer SHG
Antworten: 12
Zugriffe: 1483

Re: Kontakt zu anderen Betroffenen vor Ort bzw. Gründung einer SHG

So etwas Ähnliches wie einen Aushang in der Praxis habe ich schon gemacht: Ich habe meine letzte Therapeutin (die in einer Gemeinschaftspraxis arbeitet) gefragt, ob sie einmal in ihrem sonstigen Patient/innenkreis nach möglichen Interessent/innen an einer SHG zum Thema Zwang fragen könnte. Sie fand ...
von ocdopus
So 18. Sep 2022, 13:30
Forum: Betroffene
Thema: Kontakt zu anderen Betroffenen vor Ort bzw. Gründung einer SHG
Antworten: 12
Zugriffe: 1483

Re: Kontakt zu anderen Betroffenen vor Ort bzw. Gründung einer SHG

Hallo Antonia, vielen Dank für die super schnelle Antwort! Und: Ja, nach der hiesigen Kontaktstelle für Selbsthilfegruppen habe ich mich auch schonmal umgesehen, wo man u. a. einen Raum organisieren könnte. Mir ist nur nicht so richtig klar, inwiefern die einem dort auch in Bezug auf den Kontakt zu ...
von ocdopus
So 18. Sep 2022, 11:56
Forum: Betroffene
Thema: Kontakt zu anderen Betroffenen vor Ort bzw. Gründung einer SHG
Antworten: 12
Zugriffe: 1483

Kontakt zu anderen Betroffenen vor Ort bzw. Gründung einer SHG

Hallo zusammen, Vor zwei Jahren war ich für 2 Monate in Bad Bramstedt. Innerhalb unserer Abteilung entwickelte sich schnell eine recht gute Gemeinschaft auf Zeit mit vielen netten Menschen, die ich als sehr angenehm empfand. Ebenso die Tatsache, dass ich das Gefühl hatte, mich vor niemandem schämen ...