Die Suche ergab 13 Treffer

von JuliaMaria08
So 13. Feb 2022, 13:01
Forum: Betroffene
Thema: Depressive Verstimmungen (?) durch Absetzen Medikament
Antworten: 3
Zugriffe: 403

Re: Depressive Verstimmungen (?) durch Absetzen Medikament

Hallo ihr Zwei, danke für eure Antworten! Seit einigen Tagen geht es mir zumindest von den Depressionen her schon besser. Die Aufregung ist noch da, allerdings kann ich mit dieser besser umgehen (durch Sport v.a.) als mit den Depressionen. Ich hoffe einfach, dass es so bleibt und sich vielleicht auc...
von JuliaMaria08
Di 8. Feb 2022, 19:58
Forum: Betroffene
Thema: Depressive Verstimmungen (?) durch Absetzen Medikament
Antworten: 3
Zugriffe: 403

Depressive Verstimmungen (?) durch Absetzen Medikament

Hallo ihr Lieben, ich melde mich, weil ich gerade in einer schwierigen Phase stecke. Aufgrund meiner Migräne, aber auch Depression, habe ich seit ungefähr einem dreiviertel Jahr Amitriptylin genommen, ein Medikament der trizyklischen Antidepressiva. Die Migräne wurde dadurch tatsächlich weniger, ich...
von JuliaMaria08
Mi 26. Jan 2022, 20:11
Forum: Betroffene
Thema: Rückkehr der Zwänge
Antworten: 5
Zugriffe: 565

Re: Rückkehr der Zwänge

Hi Yoli, klar, ich berichte gern über meine Erfahrungen mit der Exposition. Ich muss aber dazu sagen, dass ich glaube ich oft dazu neige, eine bestimmte Zeit im Rückblick als fast zwangsfrei zu bezeichnen, obwohl das sicherlich nicht der Fall war. Manchmal realisiere ich das erst, wenn ich Tagebuche...
von JuliaMaria08
Do 13. Jan 2022, 12:07
Forum: Betroffene
Thema: Rückkehr der Zwänge
Antworten: 5
Zugriffe: 565

Re: Rückkehr der Zwänge

Hallo ihr Zwei! Vielen lieben Dank für eure Antworten. Ihr wisst gar nicht, wie gut das getan hat, eure Gedanken und Hilfestellungen dazu zu hören! Der Podcast hat exakt das getroffen, was gerade in mir abgeht. Es handelt sich tatsächlich um den Two-Tail-Spike und es hat sich wohl eine Art Zwang in ...
von JuliaMaria08
So 9. Jan 2022, 18:14
Forum: Betroffene
Thema: Rückkehr der Zwänge
Antworten: 5
Zugriffe: 565

Rückkehr der Zwänge

Liebe Alle, ich bin Julia und seit knapp zwei Jahren in Therapie. Mit Beginn meines Studium habe ich starke Zwänge entwickelt, die vor allem auf magischem Denken basierten. Ich machte mein Glück oft von Handlungen abhängig und musste diese dann bis zu einer bestimmten Glückszahl wiederholen. Die Ang...
von JuliaMaria08
Mi 5. Jan 2022, 16:56
Forum: Angehörige
Thema: Wie unangenehm muss das Unterlassen von Zwangshandlungen sein, um den Zwang abzutrainieren?
Antworten: 5
Zugriffe: 2170

Re: Wie unangenehm muss das Unterlassen von Zwangshandlungen sein, um den Zwang abzutrainieren?

Hi! Ich konnte mir leider nicht alle Beiträge über mir durchlesen aus Zeitgründen, daher wiederhole ich eventuell, was schon einige vor mir gesagt haben. Aus meiner persönlichen Erfahrung ist das Abtrainieren des Zwangs durch Exposition anfangs ein reiner Horror. Im Kopf geht durch das plötzliche Ni...
von JuliaMaria08
Sa 23. Jan 2021, 13:43
Forum: Betroffene
Thema: Dauerkonfrontation / konzentrierte Körperbewegung
Antworten: 7
Zugriffe: 597

Re: Dauerkonfrontation / konzentrierte Körperbewegung

Hallo Zwang1, deine Situation kann ich gut nachvollziehen, ich habe früher immer gedacht (als ich Fahranfängerin war), ich hätte jemanden überfahren. Jede kleinste Unebenheit in der Straße hat mich denken lassen, es könnte was passiert sein und ich hätte es nicht mitbekommen. Ich glaube der Fakt, da...
von JuliaMaria08
Di 22. Sep 2020, 20:04
Forum: Betroffene
Thema: Ein Satz für den Zwang!
Antworten: 9
Zugriffe: 902

Re: Ein Satz für den Zwang!

Lieber Fabian, deine Beschreibung rscheint mir schon sehr passend. Ich würde meine Zwangsstörung aber mehr in diese Richtung lenken: "Der Zwang möchte mich vor Fehlern und Enttäuschungen beschützen, das aber in so einem Umfang, dass mich Angst und Verzweiflung beherrschen." Liebe Grüße Julia
von JuliaMaria08
Mi 10. Jun 2020, 17:43
Forum: Betroffene
Thema: Hilfe bei Kontrollzwang
Antworten: 4
Zugriffe: 502

Re: Hilfe bei Kontrollzwang

Hallo Minni, meine Situation ist sehr ähnlich, ich habe die Zwänge im Studium entwickelt (wenn auch einige Ansätze schon in der Schulzeit) und leide unter starken Kontrollzwängen und magischem Denken. Wie schon Michael unter deinem Post geschrieben hat, nutzen sich meiner Meinung nach Strategien ab....
von JuliaMaria08
Mo 8. Jun 2020, 19:33
Forum: Betroffene
Thema: Strategien um den schlimmsten Tag der Woche zu überstehen?
Antworten: 4
Zugriffe: 426

Re: Strategien um den schlimmsten Tag der Woche zu überstehen?

Hallo! Ich habe auch mit "magischen Denken" zu tun, also: "Wenn ich diesen oder jenen Gedanken nun nicht schnell neutralisiere, oder diese oder jene Handlung nicht sofort ausführe, dann wird etwas schlimmes passieren!" Nur Mut: Diese Gedanken und das unwohle Gefühl dazu schickt ...