Die Suche ergab 262 Treffer

von OCD-Marie
Di 23. Jun 2020, 20:44
Forum: Betroffene
Thema: Aggressive Zwangsgedanken und Kontrollzwang
Antworten: 14
Zugriffe: 1183

Re: Aggressive Zwangsgedanken und Kontrollzwang

Hallo NiFo Nein, ich sprach nicht von der "emotionalen Beweisführung". Ich sprach davon, dass jedem Gefühl ein Gedanke vorausgeht. Dass Gefühle sozusagen die Folgen von Gedanken sind. Oftmals bemerken wir diese Gedanken gar nicht. Sie bleiben unbewusst. Wenn wir uns die Gefühle anschauen k...
von OCD-Marie
Fr 19. Jun 2020, 10:55
Forum: Betroffene
Thema: Aggressive Zwangsgedanken und Kontrollzwang
Antworten: 14
Zugriffe: 1183

Re: Aggressive Zwangsgedanken und Kontrollzwang

Hallo ...während Zwängler diese Gedanken als hoch bedrohlich etc bewerten. Durch diese Bewertung entsteht dann das schlimme Schuldgefühl. Man fühlt sich schuldig diese ZG zu haben. Durch eine Bewertung - ja. Jedoch wohl eher nicht durch DIESE Bewertung. Solange da nur etwas bedrohlich ist, ist ja no...
von OCD-Marie
Mi 27. Mai 2020, 20:07
Forum: Betroffene
Thema: Falls jemand Zeit hat - würde mich freuen wenn das jemand liest. danke!
Antworten: 5
Zugriffe: 880

Re: Falls jemand Zeit hat - würde mich freuen wenn das jemand liest. danke!

Hallo ! Na da hast du ja jede Menge Gründe für einen Aufenthalt in der Klinik genannt ! Wenn schon deine Therapeutin dir einen stationären Aufenthalt nahe legt, ich denke, dann kannst du das so annehmen. Ein stationärer Aufenthalt ist wesentlich intensiver als ambulante Therapie. Und es geht ja nich...
von OCD-Marie
So 17. Mai 2020, 08:55
Forum: Betroffene
Thema: Stimmungsschwankungen = gutes selbstbewusstsein
Antworten: 6
Zugriffe: 600

Re: Stimmungsschwankungen = gutes selbstbewusstsein

Hallo Sternenregen, also mir käme die Antwort "gutes Selbstbewusstsein" auch komisch vor... Stimmungsschwankungen sind normal. Allerdings schreibst du von "extrem gut gelaunt" und dann wieder von "mega schlechter Selbsteinschätzung". Und dann ist da noch die Sache mit d...
von OCD-Marie
Do 30. Apr 2020, 12:50
Forum: Angehörige
Thema: Umgang mit dem Zwang des Partners
Antworten: 18
Zugriffe: 2672

Re: Umgang mit dem Zwang des Partners

Wir sind die meiste Zeit sehr glücklich ... Trotz allem bin ich im Moment an einem Punkt, an dem ich wieder beginne zu zweifeln. Ich versuche auf alles Rücksicht zu nehmen , aber es bleibt alles an mir hängen. Ich stemme meine Ausbildung, mein Examen und nebenbei den Haushalt, das Kochen und das Ei...
von OCD-Marie
Di 21. Apr 2020, 14:43
Forum: Kinder und Jugendliche
Thema: Wo soll es lang gehen?
Antworten: 14
Zugriffe: 5031

Re: Wo soll es lang gehen?

rotihex hat geschrieben: Di 21. Apr 2020, 14:05 Ich mache mir halt auch Vorwürfe nicht genug getan zu haben!
Nicht mehr getan inwiefern ?
von OCD-Marie
Mo 20. Apr 2020, 17:13
Forum: Kinder und Jugendliche
Thema: Wo soll es lang gehen?
Antworten: 14
Zugriffe: 5031

Re: Wo soll es lang gehen?

Jetzt verstehe ich besser, was du willst... Nur weisst du, manchmal ist es im Leben so, dass man an gewisse Grenzen kommt. An Punkte, an denen es erst einmal nicht weitergeht. Auch wenn man noch so sehr will. Nun kann man das natürlich versuchen zu ignorieren. Und letztlich hast du das ja auch irgen...
von OCD-Marie
Sa 18. Apr 2020, 20:22
Forum: Kinder und Jugendliche
Thema: Wo soll es lang gehen?
Antworten: 14
Zugriffe: 5031

Re: Wo soll es lang gehen?

Hallo ! Ja, wo soll es langgehen ? Letztlich wo immer ihr wollt... Es gibt nicht DEN richtigen Weg. Therapie ist vielmehr so etwas wie Versuch & Irrtum. Wenn du ihm helfen willst, wäre der erste Schritt, dir einzugestehen, dass die Situation derzeit so ist wie sie ist. Und sie wird sich mit größ...
von OCD-Marie
Fr 21. Feb 2020, 08:01
Forum: Angehörige
Thema: Wer kann mir Helfen/ Tipps geben?
Antworten: 27
Zugriffe: 2235

Re: Wer kann mir Helfen/ Tipps geben?

Hallo Martin, das hier Sie wird es bestimmt auch verhindern, dass ich mit ihr zusammenkomme, weil sie ja sonst alleine wäre mit ihren Störungssachen. klingt ja fast so, als ob du nicht wolltest, dass du "Erfolg" hast ?!? Ich meine, dass sie versuchen wird, zu bekommen, was sie will, das dü...
von OCD-Marie
Mi 12. Feb 2020, 13:27
Forum: Angehörige
Thema: Wer kann mir Helfen/ Tipps geben?
Antworten: 27
Zugriffe: 2235

Re: Wer kann mir Helfen/ Tipps geben?

Hallo Martin, dennoch ist es schwer sie davon abzubringen. Sie ist davon sehr überzeugt, obwohl der erste Versuch aus meiner Sicht zu keiner Verbesserung bisher bei ihr geführt hat. Ich habe keine Idee wie ich Sie davon abbringen kann. zum wiederholten Male... Nein, das ist NICHT deine Aufgabe ! Es ...