Die Suche ergab 613 Treffer

von michael_m
Mo 22. Apr 2024, 20:31
Forum: Betroffene
Thema: Kann man lernen Expositionen alleine durch zuführr?
Antworten: 2
Zugriffe: 1776

Re: Kann man lernen Expositionen alleine durch zuführr?

Ja, man kann (und soll) Expos auch alleine durchführen. Je nach Stärke der Zwänge kann das aber schwierig bis unmöglich sein. Hier ist es dann gut, wenn man gute Unterstützung hat. Ich habe mit meiner Arbeitskollegin in der Vergangenheit in der Mittagspause schon öfters eine Expo gemacht. Hab ihr ab...
von michael_m
Mo 22. Apr 2024, 20:19
Forum: Betroffene
Thema: GdB30 Klagen?
Antworten: 7
Zugriffe: 2532

Re: GdB30 Klagen?

... Durch die vielen Behandlungen konnte ich auch viel lernen, allerdings ist mir nie wirklich die Umsetzung des Gelernten gelungen. Wie ich an anderer Stelle schon schrieb, können manche Zwängler unterbewusst (noch) nicht auf das Zwängeln verzichten, weil sie noch nicht die dafür nötigen alternati...
von michael_m
Mo 22. Apr 2024, 20:07
Forum: Betroffene
Thema: GdB30 Klagen?
Antworten: 7
Zugriffe: 2532

Re: GdB30 Klagen?

Danke für die Antwort, das ist sehr interessant. Hattest Du denn auch starke Alltagseinschränkungen durch die Zwänge so dass Du noch mehr Grund zur THS gesehen hast? Und geht es dir jetzt besser damit, hat es sich gelohnt? Bitte! :) Ja, die Zwänge haben mich im Alltag schon stark eingeschränkt (z. ...
von michael_m
Do 18. Apr 2024, 22:22
Forum: Betroffene
Thema: Escitalopram
Antworten: 7
Zugriffe: 2967

Re: Escitalopram

Hallo Birgit, Clomipramin (Anafranil) kann gut bei Zwängen helfen. Hatte damals auch damit erfolgreich angefangen. Hab aber irgendwann wegen den Nebenwirkungen gewechselt. Es ist allerdings laut Leitlinie nicht die erste Wahl. Da sollten besser SSRIs bevorzugt werden. Clomipramin ist ein Trizyklisch...
von michael_m
So 14. Apr 2024, 20:55
Forum: Betroffene
Thema: Escitalopram
Antworten: 7
Zugriffe: 2967

Re: Escitalopram

Hallo Sternenzauber, ich selbst habe schon einige Medikamente "durch". Escitalopram konkret allerdings noch nicht. Es ist jedenfalls ein Medikament, welches von der S3-Leitlinie bei Zwängen empfohlen wird, was insofern gut ist. Vergleiche von Wirkstoffen und Dosierungen zwischen verschiede...
von michael_m
So 14. Apr 2024, 20:43
Forum: Betroffene
Thema: GdB30 Klagen?
Antworten: 7
Zugriffe: 2532

Re: GdB30 Klagen?

Hallo TeeCoffee, letztendlich ist es eine persönliche Entscheidung, ob man diesen Schritt gehen will. Man müsste hier im Forum auch Beiträge von mir finden, wo ich bzgl. THS generell skeptisch war. Ich sehe sie auch heute nach wie vor nicht als Allheilmittel und sie bleibt ganz klar eine Lösung 2. W...
von michael_m
So 14. Apr 2024, 11:06
Forum: Betroffene
Thema: GdB30 Klagen?
Antworten: 7
Zugriffe: 2532

Re: GdB30 Klagen?

Hallo Anka, Niedersachsen ist glaub ich da leider keine Ausnahme. Aber ja, gibt wohl auch Unterschiede von Versorgungsamt zu Versorgungsamt oder gar von Sachbearbeiter zu Sachbearbeiter. Ich bin übrigens in Bayern. Den GdB 30 habe ich damals auch noch problemlos bekommen. Ein Verschlimmerungsantrag ...
von michael_m
So 7. Apr 2024, 11:37
Forum: Betroffene
Thema: Bin ich zwangsgestört?
Antworten: 2
Zugriffe: 1280

Re: Bin ich zwangsgestört?

Hallo Sinfin, das klingt für mich sehr stark nach Ordnungszwängen. Aber... ich bin natürlich kein Arzt/Therapeut... Finde gut, dass du dir Hilfe suchen willst und auch Bücher zum Überbrücken! Bei der DGZ findest du unter https://www.zwaenge.de/therapie/literaturempfehlungen/ Buchempfehlungen. Ich ha...
von michael_m
Mi 3. Apr 2024, 18:16
Forum: Betroffene
Thema: Selbsthilfegruppe in München/Bayern
Antworten: 3
Zugriffe: 1269

Re: Selbsthilfegruppe in München/Bayern

Hallo Stefan,

zur Info: laut https://www.zwaenge.de/selbsthilfe/shg_liste/ gibt es in 80335 München bereits eine Selbsthilfegruppe für Betroffene.

Viele Grüße, Michael
von michael_m
Mi 13. Mär 2024, 16:46
Forum: Betroffene
Thema: Online-Selbsthilfegruppe-Gedankenzwänge
Antworten: 45
Zugriffe: 22181

Re: Online-Selbsthilfegruppe-Gedankenzwänge

Hallo Kai,
KaiWenzel hat geschrieben: Mo 11. Mär 2024, 14:53 Hab hier von eurer Selbsthilfegruppe gelesen und würde gerne teilnehmen.
Ist das so ohne weiteres möglich ? Bin derzeit parallel in Behandlung bei meiner Therapeutin.
Ja, du kannst dich morgen einfach in die Zoom-Besprechung, wie oben von Andrea erwähnt, einwählen.