Die Suche ergab 604 Treffer

von michael_m
Mi 13. Mär 2024, 16:46
Forum: Betroffene
Thema: Online-Selbsthilfegruppe-Gedankenzwänge
Antworten: 36
Zugriffe: 8446

Re: Online-Selbsthilfegruppe-Gedankenzwänge

Hallo Kai,
KaiWenzel hat geschrieben: Mo 11. Mär 2024, 14:53 Hab hier von eurer Selbsthilfegruppe gelesen und würde gerne teilnehmen.
Ist das so ohne weiteres möglich ? Bin derzeit parallel in Behandlung bei meiner Therapeutin.
Ja, du kannst dich morgen einfach in die Zoom-Besprechung, wie oben von Andrea erwähnt, einwählen.
von michael_m
So 10. Mär 2024, 13:40
Forum: Betroffene
Thema: Willkommensrunde
Antworten: 91
Zugriffe: 25573

Re: Willkommensrunde

Hallo Basti! Willkommen hier im Forum! :) Aktuell ist es ein ständiges Auf und Ab. Mal einige Tage besser mal deutlich schlechter. Ich tue mich aktuell immer sehr schwer diese belastenden Gedanken auszuhalten. Habt ihr hier im Forum Erfahrung mit Exposition. Ist das Auf und Ab normal anfangs? Ja, da...
von michael_m
So 10. Mär 2024, 13:36
Forum: Betroffene
Thema: Zwang Makel an Möbeln oder Wohnung zu „korrigieren“
Antworten: 2
Zugriffe: 176

Re: Zwang Makel an Möbeln oder Wohnung zu „korrigieren“

Hallo Vanilla, das was du beschreibst sind schon sehr starke Zwänge. Letztendlich würde es wohl nur helfen, wie bei vielen Zwängen, "es sein zu lassen". Aber ... wie du wahrscheinlich selbst festgestellt hast - so einfach geht es dann leider doch nicht ... :( Tipps? Ich würde dir empfehlen...
von michael_m
So 10. Mär 2024, 13:25
Forum: Kinder und Jugendliche
Thema: Klinik Empfehlungen
Antworten: 12
Zugriffe: 2267

Re: Klinik Empfehlungen

Bzgl. Klinik Windach kann ich es bestätigen, dass die zumindest vor 2 Jahren noch keine Kinder-/Jugendlichen hatten. War da selbst vor Ort als Erwachsener. Sie hatten vor zwei Jahren zwei Zwangsgruppen: einmal die für "junge Erwachsene" (ab 18 bis ca. 25 Jahre) und - wo ich war - die "...
von michael_m
Di 27. Feb 2024, 18:57
Forum: Positive Ereignisse
Thema: Gegenprogramme starten!
Antworten: 2
Zugriffe: 302

Re: Gegenprogramme starten!

Danke für deinen interessanten Beitrag July!
Ich werde es auch mal probieren! :)
von michael_m
Fr 23. Feb 2024, 19:50
Forum: Betroffene
Thema: Zwänge und Schlafprobleme
Antworten: 13
Zugriffe: 2519

Re: Zwänge und Schlafprobleme

Bzgl. Zwangsgedanken kenne ich das nicht so direkt, eher vom Grübeln her - was so ne Mischung aus Zwangsgedanken und Depression und "normalem" Nachdenken bei mir ist ... Tipps ... manchmal klappt es bei mir halt gar nicht so gut mit dem Schlafen, versuche dann mich nicht da zu sehr reinzus...
von michael_m
Fr 9. Feb 2024, 20:22
Forum: Angehörige
Thema: Mein bester Freund, sein Zwang und ich
Antworten: 6
Zugriffe: 511

Re: Mein bester Freund, sein Zwang und ich

Ja, das meinte ich auch, dass es schwierig ist, mit der "Dosierung" bei den "Zwangshilfen". Denn wenn jemand nur noch im Notfallmodus ist, dann ists halt auch schwer... Das finde ich aber sehr gut, dass du bei dem THS-Termin mitgehst. Denke, gerade solche Hilfen, wie bei sprachli...
von michael_m
Fr 9. Feb 2024, 19:46
Forum: Angehörige
Thema: Mein bester Freund, sein Zwang und ich
Antworten: 6
Zugriffe: 511

Re: Mein bester Freund, sein Zwang und ich

Hallo Katharina, herzlich willkommen! :wave: Ich bin selbst Betroffener, kann aber deine Gedanken glaub ich schon gut verstehen. Und ja: Generell wird empfohlen, dass man sich als Außenstehender nicht in Zwänge einbinden lassen soll (-> Co-Abhängigkeit). Wie du schreibst, werden dadurch zwar meist d...
von michael_m
Do 8. Feb 2024, 13:20
Forum: Betroffene
Thema: Neuroleptika Probleme mit Medikamenten
Antworten: 5
Zugriffe: 475

Re: Neuroleptika Probleme mit Medikamenten

Mich wundert ehrlich gesagt, dass du rein auf Neuroleptika bei Zwängen eingestellt bist. Medikamente der Wahl sind meines Wissens SSRIs und ggf. noch Clomipramin bei Zwängen. Sollte das bei hoher Dosis entsprechend nicht wirken, kann ein Neuroleptikum dazugegeben werden um das SSRI zu verstärken (Au...
von michael_m
Di 30. Jan 2024, 12:46
Forum: Betroffene
Thema: GdB
Antworten: 3
Zugriffe: 485

Re: GdB

Und noch ne Ergänzung meinerseits: Hängt wohl auch viel vom eigenen Arzt ab. Ggf. den auch nochmal ins Boot holen.
Mein Psychiater meinte leider da schon immer: Wenn die sich jetzt auf eine Formulierung aufhängen... ich bin Arzt aber kein Gutachter...