Die Suche ergab 610 Treffer

von michael_m
Do 18. Apr 2024, 22:22
Forum: Betroffene
Thema: Escitalopram
Antworten: 4
Zugriffe: 366

Re: Escitalopram

Hallo Birgit, Clomipramin (Anafranil) kann gut bei Zwängen helfen. Hatte damals auch damit erfolgreich angefangen. Hab aber irgendwann wegen den Nebenwirkungen gewechselt. Es ist allerdings laut Leitlinie nicht die erste Wahl. Da sollten besser SSRIs bevorzugt werden. Clomipramin ist ein Trizyklisch...
von michael_m
So 14. Apr 2024, 20:55
Forum: Betroffene
Thema: Escitalopram
Antworten: 4
Zugriffe: 366

Re: Escitalopram

Hallo Sternenzauber, ich selbst habe schon einige Medikamente "durch". Escitalopram konkret allerdings noch nicht. Es ist jedenfalls ein Medikament, welches von der S3-Leitlinie bei Zwängen empfohlen wird, was insofern gut ist. Vergleiche von Wirkstoffen und Dosierungen zwischen verschiede...
von michael_m
So 14. Apr 2024, 20:43
Forum: Betroffene
Thema: GdB30 Klagen?
Antworten: 3
Zugriffe: 266

Re: GdB30 Klagen?

Hallo TeeCoffee, letztendlich ist es eine persönliche Entscheidung, ob man diesen Schritt gehen will. Man müsste hier im Forum auch Beiträge von mir finden, wo ich bzgl. THS generell skeptisch war. Ich sehe sie auch heute nach wie vor nicht als Allheilmittel und sie bleibt ganz klar eine Lösung 2. W...
von michael_m
So 14. Apr 2024, 11:06
Forum: Betroffene
Thema: GdB30 Klagen?
Antworten: 3
Zugriffe: 266

Re: GdB30 Klagen?

Hallo Anka, Niedersachsen ist glaub ich da leider keine Ausnahme. Aber ja, gibt wohl auch Unterschiede von Versorgungsamt zu Versorgungsamt oder gar von Sachbearbeiter zu Sachbearbeiter. Ich bin übrigens in Bayern. Den GdB 30 habe ich damals auch noch problemlos bekommen. Ein Verschlimmerungsantrag ...
von michael_m
So 7. Apr 2024, 11:37
Forum: Betroffene
Thema: Bin ich zwangsgestört?
Antworten: 2
Zugriffe: 209

Re: Bin ich zwangsgestört?

Hallo Sinfin, das klingt für mich sehr stark nach Ordnungszwängen. Aber... ich bin natürlich kein Arzt/Therapeut... Finde gut, dass du dir Hilfe suchen willst und auch Bücher zum Überbrücken! Bei der DGZ findest du unter https://www.zwaenge.de/therapie/literaturempfehlungen/ Buchempfehlungen. Ich ha...
von michael_m
Mi 3. Apr 2024, 18:16
Forum: Betroffene
Thema: Selbsthilfegruppe in München/Bayern
Antworten: 3
Zugriffe: 164

Re: Selbsthilfegruppe in München/Bayern

Hallo Stefan,

zur Info: laut https://www.zwaenge.de/selbsthilfe/shg_liste/ gibt es in 80335 München bereits eine Selbsthilfegruppe für Betroffene.

Viele Grüße, Michael
von michael_m
Mi 13. Mär 2024, 16:46
Forum: Betroffene
Thema: Online-Selbsthilfegruppe-Gedankenzwänge
Antworten: 42
Zugriffe: 10540

Re: Online-Selbsthilfegruppe-Gedankenzwänge

Hallo Kai,
KaiWenzel hat geschrieben: Mo 11. Mär 2024, 14:53 Hab hier von eurer Selbsthilfegruppe gelesen und würde gerne teilnehmen.
Ist das so ohne weiteres möglich ? Bin derzeit parallel in Behandlung bei meiner Therapeutin.
Ja, du kannst dich morgen einfach in die Zoom-Besprechung, wie oben von Andrea erwähnt, einwählen.
von michael_m
So 10. Mär 2024, 13:40
Forum: Betroffene
Thema: Willkommensrunde
Antworten: 93
Zugriffe: 29418

Re: Willkommensrunde

Hallo Basti! Willkommen hier im Forum! :) Aktuell ist es ein ständiges Auf und Ab. Mal einige Tage besser mal deutlich schlechter. Ich tue mich aktuell immer sehr schwer diese belastenden Gedanken auszuhalten. Habt ihr hier im Forum Erfahrung mit Exposition. Ist das Auf und Ab normal anfangs? Ja, da...
von michael_m
So 10. Mär 2024, 13:36
Forum: Betroffene
Thema: Zwang Makel an Möbeln oder Wohnung zu „korrigieren“
Antworten: 2
Zugriffe: 247

Re: Zwang Makel an Möbeln oder Wohnung zu „korrigieren“

Hallo Vanilla, das was du beschreibst sind schon sehr starke Zwänge. Letztendlich würde es wohl nur helfen, wie bei vielen Zwängen, "es sein zu lassen". Aber ... wie du wahrscheinlich selbst festgestellt hast - so einfach geht es dann leider doch nicht ... :( Tipps? Ich würde dir empfehlen...
von michael_m
So 10. Mär 2024, 13:25
Forum: Kinder und Jugendliche
Thema: Klinik Empfehlungen
Antworten: 12
Zugriffe: 2382

Re: Klinik Empfehlungen

Bzgl. Klinik Windach kann ich es bestätigen, dass die zumindest vor 2 Jahren noch keine Kinder-/Jugendlichen hatten. War da selbst vor Ort als Erwachsener. Sie hatten vor zwei Jahren zwei Zwangsgruppen: einmal die für "junge Erwachsene" (ab 18 bis ca. 25 Jahre) und - wo ich war - die "...