Die Suche ergab 85 Treffer

von Yoli
Fr 23. Sep 2022, 22:42
Forum: Betroffene
Thema: ROCD - Wie geht ihr damit um?
Antworten: 12
Zugriffe: 1360

Re: ROCD - Wie geht ihr damit um?

@Paul, nein, der hier:

https://www.ocdland.com/blog/rocd

Unter „Blog“ gibt es sehr viele Artikel zu verschiedenen Zwangsthemen.
von Yoli
Fr 23. Sep 2022, 21:53
Forum: Betroffene
Thema: ROCD - Wie geht ihr damit um?
Antworten: 12
Zugriffe: 1360

Re: ROCD - Wie geht ihr damit um?

Hallo Termicas,

kennst du den Artikel zu ROCD auf OCDLand? Finde ich sehr gut - ansonsten ist meine Einschätzung, dass dem Zwang keine Grenzen gesetzt sind, am Ende kann jeder Gedanke ein Zwangsgedanke sein.

Viele Grüße
von Yoli
Do 22. Sep 2022, 22:44
Forum: Betroffene
Thema: OCD App
Antworten: 11
Zugriffe: 2203

Re: OCD App

Hallo Tim,
ja, ich kenne und nutze die App. Finde sie sehr gut, unheimlich hilfreich und in die ganze Webseite in ihrer Ausführlichkeit einzigartig im deutschsprachigen Raum.
Viele Grüße
von Yoli
Mi 2. Feb 2022, 21:02
Forum: Betroffene
Thema: Therapieformen?
Antworten: 13
Zugriffe: 1011

Re: Therapieformen?

Hi Life1a, tatsächlich ist VT mit Expositionen ja das Mittel der Wahl, um Zwänge zu behandeln. Viele verbinden da ja auch mit ACT, Achtsamkeit und metakognitiven Elementen. Das macht auch durchaus Sinn, wenn man sich die neurologischen Prozesse hinter dem Zwang anschaut, auch wenn alles andere als a...
von Yoli
Di 1. Feb 2022, 14:10
Forum: Betroffene
Thema: Therapieformen?
Antworten: 13
Zugriffe: 1011

Re: Therapieformen?

Hallo Life1a, es gibt ziemlich viel Forschung dazu und bei einer Zwangsstörung sendet die Amygdala ein falsches Alarmsignal (ganz verkürzt beschrieben). Es gibt viele Ressourcen, beschrieben wird das u.a. gut im Buch/Hörbuch „Tyrannen in meinem Kopf“, dann auf YouTube in den Videos Reid Wilsons, der...
von Yoli
Di 1. Feb 2022, 08:47
Forum: Betroffene
Thema: Youtube
Antworten: 56
Zugriffe: 5780

Re: viral

Damit ist die Sorge vor HIV (die ja auch zuvor in diesen Fällen kaum berechtigt ist) so gut wie gar nicht mehr da. Und der Umgang mit Corona ist ja generell stark im Wandel. Jetzt könnte es aber auch Leute geben mit HIV-Ängsten, bei denen die Corona-Maßnahmen kaum was daran geändert haben und darüb...
von Yoli
Mo 31. Jan 2022, 13:37
Forum: Betroffene
Thema: Youtube
Antworten: 56
Zugriffe: 5780

Re: Youtube

Hallo SHG,
danke für die Klarstellung - da ich keine Mikrobiologin, Virologin o.ä. bin kann ich deine Frage leider nicht fachlich korrekt beantworten… und da sich die Frage für mich nach Rückversicherung anhört, kann ich sie leider auch nicht mit meiner persönlichen Einschätzung beantworten ;)
von Yoli
Mo 31. Jan 2022, 09:38
Forum: Betroffene
Thema: Youtube
Antworten: 56
Zugriffe: 5780

Re: Youtube

Bzgl. Blut/HIV-Infektionsangst - was mich momentan nicht besonders beschäftigt, habe ich mich gerade ein wenig zu fragen begonnen: wenn man einigermaßen bzgl. Corona aufpasst, gibt es dann Möglichkeiten, sich theoretisch mit HIV.. zu infizieren? Naja, die Maßnahmen gg. Covid sind ja gerade andere m...
von Yoli
Mo 31. Jan 2022, 09:18
Forum: Betroffene
Thema: Zwänge/Depression und Schlaf: Ein Teufelskreis
Antworten: 15
Zugriffe: 2083

Re: Zwänge/Depression und Schlaf: Ein Teufelskreis

Hallo Eulenfalter, bei mir gingen/gehen Zwang, depressive Symptomatik und Schlafstörungen Hand in Hand und haben sich gegenseitig auch verstärkt, genau so wie du es unten nochmal dargestellt hast. Die depressive Symptomatik am Morgen/tagsüber kenne ich auch. Ich habe als einzige Option für mich gese...
von Yoli
So 30. Jan 2022, 12:00
Forum: Betroffene
Thema: Youtube
Antworten: 56
Zugriffe: 5780

Re: Youtube

Ah ok, danke für die Konkretisierung. Für mich wäre das, auch während einer Influenzawelle, zu viel Aufwand.