Die Suche ergab 12 Treffer

von eulenfalter
Fr 3. Mär 2023, 08:49
Forum: Betroffene
Thema: Seid ihr schonmal von Therapeuten wegen der Zwangsstörung abgewiesen worden?
Antworten: 3
Zugriffe: 721

Seid ihr schonmal von Therapeuten wegen der Zwangsstörung abgewiesen worden?

Hallo, mich würde interessieren, ob ihr auf der Suche nach Therapeuten die Erfahrung gemacht habt, dass jemand gesagt hat, dass er/sie "sich mit Zwängen nicht gut auskennt" und man es woanders versuchen solle.
von eulenfalter
Fr 3. Mär 2023, 08:41
Forum: Betroffene
Thema: Zwänge in der Partnerschaft (ROCD)
Antworten: 13
Zugriffe: 2518

Re: Zwänge in der Partnerschaft (ROCD)

Zwanghafte Gedanken: Das, was ich jetzt beschreibe, ist sicher nicht eine Methode, die von Therapeuten goutiert wird. Dennoch kann ich generell das hier empfehlen: Wenn man in anstrengenden Gedanken über irgendeine Sache feststeckt, und es möglich ist, das Denken darüber zu verschieben (z.B. auf den...
von eulenfalter
Fr 3. Mär 2023, 08:40
Forum: Betroffene
Thema: Expositionstraining: Eure Erfahrungen
Antworten: 6
Zugriffe: 1072

Re: Expositionstraining: Eure Erfahrungen

Das Thema Expos scheint auf wenig Gegenliebe zu stoßen, was ich gut verstehen kann :-D
von eulenfalter
Fr 3. Mär 2023, 08:38
Forum: Betroffene
Thema: Duschen/Frau
Antworten: 8
Zugriffe: 1397

Re: Duschen/Frau

Ich dusche mich überhaupt nicht mehr, sondern benutze Unmengen von Waschhandschuhen, die nach einmaligem Benutzen in die Maschine kommen. Tipp: Auf Größe achten (nicht zu groß, nicht zu klein), und Stoff eher dünn als dick (ist auch billiger). Immer gut feucht machen, sonst reibt man zu sehr mit hal...
von eulenfalter
Di 7. Feb 2023, 08:13
Forum: Betroffene
Thema: Expositionstraining: Eure Erfahrungen
Antworten: 6
Zugriffe: 1072

Expositionstraining: Eure Erfahrungen

Hallo, ich würde mich sehr freuen, wenn ihr alle eure Erfarhungen mit Expositionen in diesen Thread posten könntet. Bitte möglichst keine Diskussion, sondern jeder schreibt in der Regel einen Bericht (und vielleicht ggf. noch die Antwort auf eine Nachfrage.) Im Bericht bitte ich um folgende Infos: -...
von eulenfalter
Do 8. Dez 2022, 00:54
Forum: Betroffene
Thema: Zwänge/Depression und Schlaf: Ein Teufelskreis
Antworten: 15
Zugriffe: 2083

Re: Zwänge/Depression und Schlaf: Ein Teufelskreis

Hallo Ulrike, ich wollte mich nur nochmal bedanken für deine Antwort damals. (Mir ging es gesundheitlich aus anderen Gründen sehr schlecht, daher war ich dann verschwunden, jetzt wieder besser).
von eulenfalter
So 20. Mär 2022, 04:44
Forum: Betroffene
Thema: Zwänge/Depression und Schlaf: Ein Teufelskreis
Antworten: 15
Zugriffe: 2083

Re: Zwänge/Depression und Schlaf: Ein Teufelskreis

Vielen Dank für alle bisherigen Nachrichten. Mir ist das Thema sehr wichtig, daher nochmal an jeden, der dieses Thema irgendwann nochmal ausgräbt: Bitte schildert eure Erfahrungen und ggf. auch was euch geholfen hat bzgl. des Themas dieses Threads.

Nochmals danke.
von eulenfalter
Do 10. Feb 2022, 20:24
Forum: Betroffene
Thema: Zwänge/Depression und Schlaf: Ein Teufelskreis
Antworten: 15
Zugriffe: 2083

Re: Zwänge/Depression und Schlaf: Ein Teufelskreis

VIelen Dank für eure Antworten. Was ihr schreibt, stimmt alles --- allerdings habe ich die Kraft nicht, das konsequent umzusetzen - daher versuche ich mir Hilfe zu holen. Ich sehe, dass eure Probleme teilweise mit meinem Übereinstimmen, teilweise aber auch in dieser Form nicht existent sind wie bei ...
von eulenfalter
Mo 31. Jan 2022, 05:58
Forum: Betroffene
Thema: Zwänge/Depression und Schlaf: Ein Teufelskreis
Antworten: 15
Zugriffe: 2083

Zwänge/Depression und Schlaf: Ein Teufelskreis

Hallo, es würde mich interessieren, ob bei euch auch erhebliche Probleme mit dem Thema Schlaf bestehen? Bei mir ist es so: Generell neige ich dazu, nach dem Aufstehen Konzentrationsprobleme zu haben und nicht so viel auf die Reihe zu kriegen. Auch neige ich mehr zu Zwängen in der Folge der Konzentra...
von eulenfalter
Mi 8. Dez 2021, 06:20
Forum: Betroffene
Thema: Hautschäden
Antworten: 3
Zugriffe: 484

Hautschäden

Hallo, wer von euch hat Hautschäden oder andere physische Gesundheitsschäden davongetragen, und wenn ja, welcher Art genau? Entweder durch zu viel Waschen, oder zu wenig, beides kann ja durch den Zwang verursacht werden.

Ich habe diverse Ekzeme etc. entwickelt.