Die Suche ergab 56 Treffer

von Termicas
Do 21. Mär 2024, 11:01
Forum: Betroffene
Thema: Sich Erinnerungen einbilden?
Antworten: 2
Zugriffe: 328

Re: Sich Erinnerungen einbilden?

Hallo ich kenne Beides False Memory und RealEvent OCD sind meine zwei häufigsten zwänge, in der nur jeder denkbaren Kombination. Auch dieses unbedingt und dringende wissen "müssen" ob ich es damals wusste. Auch die quälende Frage "Ist das nun Zwang, oder ist das normal?" Alle hab...
von Termicas
Fr 1. Dez 2023, 13:18
Forum: Betroffene
Thema: Zwangsgedanken Partner nicht mehr lieben!
Antworten: 10
Zugriffe: 1241

Re: Zwangsgedanken Partner nicht mehr lieben!

Klasse zusammen gefasst ! Meine Erfahrung der letzten Monate ist auch dass die Gedanken irgendwann nicht mehr so "heiß" sind. Ich hab da ein Bild im Kopf vielleicht hilft es ja jemand. Es gibt bestimmte Gedanken bei denen ich früher in eine große Krise kam wenn sie nur kurz aufblitzten. So...
von Termicas
Fr 1. Dez 2023, 13:09
Forum: Betroffene
Thema: Alte Nachricht führt zu neuem Zwangsgedanken
Antworten: 3
Zugriffe: 519

Re: Alte Nachricht führt zu neuem Zwangsgedanken

Hallo Anny ich habe gerade einen sehr ähnlichen Zwang. Es ist mein erster starker Zwang nach Monaten ich möchte ihn nicht aufschreiben um nicht unnötige Rückversicherungen zu bekommen auch wenn ich mich so sehr danach sehne. Er liegt aber in einem sehr ähnlichen Bereich und hat mit der Unsicherheit ...
von Termicas
Di 10. Okt 2023, 11:01
Forum: Betroffene
Thema: Zwänge und Schlafprobleme
Antworten: 13
Zugriffe: 2848

Re: Zwänge und Schlafprobleme

In meiner Pubertät war es so, dass ich fast immer bewusst geträumt hatte (das ist bis heute so) was aber damals anders als heute ist, dass ich oft nicht aufwachen konnte. Heute kann ich wenn ich einen Albtraum habe absichtlich aufwachen. Das ging damals oft nicht, ich steckte dann fest. Das war für ...
von Termicas
Di 10. Okt 2023, 11:00
Forum: Betroffene
Thema: Reine Vorstellung oder Realität
Antworten: 5
Zugriffe: 2077

Re: Reine Vorstellung oder Realität

Jemand der ein Profi in der Behandlung ist und bei dem / der ich einen festen anlaufpunkt habe, war meiner Erfahrung nach sehr entlastend. Selbst als ich verstanden habe was passiert tat mir das zumidnest sehr gut. Gerade die Probesitzungen kann man auch einfach so machen. Manchmal kommt da ja auch ...
von Termicas
Di 3. Okt 2023, 16:02
Forum: Betroffene
Thema: Reine Vorstellung oder Realität
Antworten: 5
Zugriffe: 2077

Re: Reine Vorstellung oder Realität

Hast du aktuell eine professionelle therapeutische Begleitung?
Für mich war das rückblickend betrachtet noch viel wichtiger als ich damals erkannt hatte.
von Termicas
Sa 30. Sep 2023, 15:16
Forum: Betroffene
Thema: Reine Vorstellung oder Realität
Antworten: 5
Zugriffe: 2077

Re: Reine Vorstellung oder Realität

Ich kenne diesen Zwang sehr gut, über lange zeit war er mit abstand mein Stärkster. So blöd es klingt das einzige was mir half war den Inhalt zu akzeptieren . "Vielleicht / Vielleicht nicht, habe ich jemanden geschadet" Wenn ich den Initialen Gedanken akzeptiere und Annahme folgen die ande...
von Termicas
Mi 27. Sep 2023, 14:32
Forum: Betroffene
Thema: Angst, dem eigenen Kind was anzutun :´(
Antworten: 3
Zugriffe: 1086

Re: Angst, dem eigenen Kind was anzutun :´(

Hallo erstmal super dass du dir Hilfe gesucht hast. Meiner Erfahrung nach war es immer wichtig, dass die Therapeuten sich mit Zwängen auskennen. Und ja ich kenne deine Gedanken. In manchen Phasen haben die mich auch verfolgt und nicht in Ruhe gelassen. Und egal was ich dir als Beruhigung sagen würde...
von Termicas
Mi 20. Sep 2023, 16:14
Forum: Betroffene
Thema: Die Unsicherheit umarmen
Antworten: 3
Zugriffe: 1406

Re: Die Unsicherheit umarmen

>> dass es, egal was passiert, weitergehen wird.<< oder eben halt nicht, Maybe Maybe not :-) Ich versuche mir nur ganz klar zu machen, dass die Kosten (=der Zwang) nur weil es mal nicht weitergehen könnte es mir nicht wert ist mich einzuschränken. Manchmal fehlt mir das noch sehr schwer aber ich ent...
von Termicas
So 17. Sep 2023, 09:26
Forum: Betroffene
Thema: Die Unsicherheit umarmen
Antworten: 3
Zugriffe: 1406

Die Unsicherheit umarmen

Seit nun ca. 1,5 Jahre kämpfe ich anfangs mit therapeutischer Begleitung sehr konsequent gegen meine Zwänge oder wie ich es nenne "Versuche die Unsicherheit zu umarmen" Seit dem versuche ich die Unsicherheit wann immer es geht absichtlich zu suchen. Dabei bin ich auf etwas spannendes gesto...