Vorstellungsrunde

Chantao

Re: Vorstellungsrunde

Beitrag von Chantao »

Hallo erstmal, ich heiße Rainer, komme ursprünglich aus Dortmund, lebe seit 2002 in Hamburg, durfte hier trocken werden 2003 und "leide" an Ordnungszwang; im alten Forum war ich bereits lange registriert, hatte aber meistens nur gelesen. Ich hoffe, dass es hier eine bessere Kommunikation gibt. In dem Thread Symmetrie und Ordnung habe ich beschrieben, wie "mein Zwang" sich äußert.

Ich bin 1955 geboren, hier in Hamburg zum 2. Mal verheiratet, März 2019 gehe ich in Rente ... was gibt's sonst noch .... ?
matze

Re: Vorstellungsrunde

Beitrag von matze »

Hallo Zusammen!
Ich heiße Matthias bin 56 Jahre alt und leide seit meiner Pubertät an Zwängen Gedanken und Handlungen!
Bin verheiratet und auf Grund meiner Erkrankung seit 3 Jahren in Frührente!
Meine Frau ist berufstätig und ich mach den Haushalt.... immer wieder eine gute Expositionsübung.
Meine Hobbys Motorradfahren und Musik.
Dopps
Beiträge: 3
Registriert: Fr 14. Dez 2018, 23:53

Re: Vorstellungsrunde

Beitrag von Dopps »

Hallo zusammen,

Ich bin der Tobias, 31 Jahre alt, wohnhaft in Düsseldorf.
Mir ist erst vor kurzem aufgefallen, dass meine "Vorsicht" immer mehr die Kontrolle über mich übernimmt.
Ich hoffe, dass ich hier von den Erfahrungen Vieler lernen kann.
Zwar bin ich noch nicht "diagnostiziert" worden oder in Behandlung, da ich mir dieses Problems noch nicht so lange bewusst bin, jedoch ausgehend vom ersten Realisieren ("OMG mit dir stimmt etwas nicht"), ist es beruhigend zu wissen, dass ich nicht verrückt bin, sondern dass es Andere gibt, die Ähnliches erleben.


Liebe Grüße
Tobias
FeeBe
Beiträge: 20
Registriert: Mo 14. Mai 2018, 16:15

Re: Vorstellungsrunde

Beitrag von FeeBe »

Hi,
ich bin FeeBe ( in der Realität natürlich anders geschrieben). Ich bin Ende zwanzig und wie soll ich sagen . Ich bin irgendwie aus Nostalgie/Verbundenheit hier. Das erste Mal ins damals noch alte Forum habe ich glaub 2004 geschrieben . Obwohl heute klar ist,dass meine Zwangsstörung als klare Traumfolgestörung zu sehen ist und ich dementsprechend therapeutisch sicher mittlerweile einen anderen Weg gehe ( n muss) als die meisten hier , bin ich ja viele Teile des Wegs in der Therapie des Zwangs auch gegangen und hoffe dementsprechend den einen oder anderen brauchbaren Gedanken beitragen zu können oder auch mal selbst eine Anregung zu erhalten.
Ich könnte jetzt noch eine Diagnosenliste anfügen aber das lasse ich jetzt einfach mal sein. Ich nenne es eine Zwangsstörung im Rahmen einer komplexen Traumafolgestörung alle anderen Diagnose sind eh irrelevant. Mein Zwang bewegt sich heute hauptsächlich nur noch auf dem Gebiet Waschzwang - aber auch der hat sich deutlich verändert . Früher hatte ich auch deutliche Kontrollzwänge und aggressive/sexuelle Zwangsgedanken.
Mit letzterem habe ich garnichts mehr zutun was aber durchaus auch daran liegen kann, dass ich mich vor 2 Jahren endlich dazu durch gerungen habe mit Medikamenten anzufangen- ich habe viel zu lange gewartet.
Ich glaub das wars auch schon.
Achso vielleicht noch was ich den ganzen Tag mache . Ich studiere Psychologie im ersten Semester und arbeite beruflich mit Kindern in der ersten Klasse.
Das wars jetzt aber wirklich.
Lg FeeBe ( es ist schon immer noch hier zu sein)
Ulrike
Beiträge: 56
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 20:07

Re: Vorstellungsrunde

Beitrag von Ulrike »

Hallo,
Ich lese schon längere Zeit mit und ab und an schreibe ich auch mal.
Deshalb möchte ich mich vorstellen.

Ich bin 50 Jahre alt und seit 32 Jahren zwangserkrankt. Mit zum Teil sehr heftigen Phasen und Zeiten wo ich zwar immer noch eine gewisses Maß an Symptomen hatte, es mir aber trotzdem „relativ“ gut ging. Und Zeiten wo es nicht ganz schlimm war, es mir aber auch nicht „relativ“ gut ging, sondern wo es ein Zustand dazwischen war, mit vielen Kämpfen und Nöten.

Seit meinem 14. Lebensjahr hatte ich auch immer wieder depressive Episoden und vor 4 Jahren kam nun noch die Diagnose einer komplexen PTBS hinzu.

Die meiste Not verursacht bei mir die Zwangsstörung. Wenn ich mein Leben rückwirkend betrachte gab es ganz viele Inhalte der belastenden Zwangsbefürchtungen. Also die Themen haben gewechselt bzw. sich verlagert.

Momentan beschäftigen mich einige Aspekte der Erkrankung wieder sehr, weil es schon noch mal darum geht, ob mir vielleicht doch trotz der langen chronifizierten Erkrankung noch weiter geholfen werden kann. Ich bin immer wieder auf der Suche und gebe die Hoffnung nicht auf.

Leider kann ich aufgrund einer körperlichen Vorbelastung keine Medikamente gegen die Zwangsstörung mehr nehmen. Aber ich habe es ohnehin nicht so erlebt, dass die Medikamente gegen den Zwang mir durchschlagend geholfen haben.

Das war es erst mal von mir.

Ulrike
Tinkel

Re: Vorstellungsrunde

Beitrag von Tinkel »

Hallo,

ich bin Kathi und wie ihr euch denken könnt, bin ich neu hier ;) Ich weiß allerdings noch nicht zu 100% ob ich hier richtig bin/sein darf, da ich noch keine "richtige" Diagnose von einem Psychologen oder psychologischen Psychiater (o.ä.) bekommen habe.

Hier meine kleine Geschichte: Ich hatte schon immer eine blühende Fantasie, auch als Kind. Im Nachhinein merke ich jetzt erst, dass ich da wohl schon irgendwie eine Art von Zwang aufgebaut hatte. Ich musste immer die gleiche Reihenfolge an Gebeten aufsagen, damit mir und meiner Familie nichts passiert in der Nacht, immer bis 7 zählen, durfte nie in dunkle Fenster sehen, es könnte ja etwas drin sein, was andere nicht sehen und dann passiert etwas schlimmes, uvm. (Ja, das war damals schon stressig). Im Abitur bekam ich dann eine Magenschleimhautentzündung wegen Stress (in einer unglücklichen Beziehung) und während meines Studiums verschlechterte sich meine psychische Verfassung soweit, dass ich dann endlich einen Psychiater aufgesucht hatte. Dieser erklärte mir dann, dass ich wohl an einer Zwangsneurose leide, bei dem nächsten Termin hatte ich allerdings plötzlich ADHS. Das war mir damals egal, da haben die Tabletten (Anafranil) gut geholfen und mir gings gut, sogar als ich die Tabletten abgesetzt hatte. Jetzt fängt das ganze allerdings wieder an und da ich mit den jetzigen Tabletten (Cymbalta) so gar nicht mehr zurecht komme, bin ich auf der Suche nach einem Therapieplatz und dachte mir, dieses Forum wäre eine gute Gelegenheit sich weiter zu informieren. Zurzeit bin ich noch Studentin, aber wahrscheinlich nicht mehr lange.

Viele liebe Grüße!
HolgerMaulwurf

Re: Vorstellungsrunde

Beitrag von HolgerMaulwurf »

Hallo zusammen,

mein Name ist Holger und ich leide meist an Kontrollzwängen (oft in Zusammenhang mit Zählzwang), Zwangsgedanken bzw Gedankenzwänge. Früher hatte ich (in meiner Jugend) erst einen Waschzwang...denke mal der wurde durch die anderen Zwänge abgelöst. Zwänge treten "gerne" mal in Stressituationen extremer auf.

Freue mich hier auf einen Austausch und gegenseitigen "Support"
Bin auch gerne über einen Austausch über PN interessiert

Liebe Grüße

Holger
Zwangzwerg

Re: Vorstellungsrunde

Beitrag von Zwangzwerg »

Hallo zusammen,

seit nicht wenigen Jahren leide ich mittlerweile an einer Zwangserkrankung, vor allem Hygiene- und Kontrollzwänge. Momentan hat mich der Zwang einerseits voll im Griff, andererseits habe ich endlich eine Therapeutin gefunden, von der ich das Gefühl habe, dass sie sich tatsächlich gut mit Zwängen auskennt und von der ich hoffe, dass ich mit ihrer Hilfe schaffe, den Zwangzwerg (der momentan eher ein ziemlicher Riese ist) zu guter Letzt schlafen zu legen. Kontakt zu anderen Zwangskranken hatte ich so gut wie noch nie, insofern würde ich mich sehr freuen, hier im Netz mit anderen Betroffenen in Kontakt zu kommen, sich auszutauschen, voneinander lernen und sich gegenseitig unterstützen zu können.
Noch kurz zu den Eckdaten: Ich bin 38 Jahre alt und ne Frau. Und komme aus NRW. Und ich lache gerne.
forced-alienation

Re: Vorstellungsrunde

Beitrag von forced-alienation »

Hallo!

Ich, habe nicht nur Zwangsstörungen, ähnlich wie SVV aber dann auch nicht oder doch? Schwierig.

bis dann.


Oh, wie schön! Ich kann hier noch Dinge "Hinzu schreibseln"!!

Es ist eigenartig,... kennt ihr das a....
Nur Vorstellung, in Ordnung. ;)
Frieder

Re: Vorstellungsrunde

Beitrag von Frieder »

Hallo,
ich bin Frieder, Anfang 30 und habe vor etwa 5 Jahren Zwangsgedanken entwickelt. Vermutlich hatte ich das auch schon früher mal, ohne so richtig zu wissen, wie ich mich eigentlich fühlte. Ich war schon in einer Verhaltenstherapie, die mir sehr weiter geholfen hat und bin seit einigen Monaten beschwerdefrei.
Gesperrt