Erfahrung mit Sertralin

Antworten
Mänju
Beiträge: 25
Registriert: Fr 30. Nov 2018, 15:38

Erfahrung mit Sertralin

Beitrag von Mänju »

Hallo,

Ich hatte heute ein Erstgespräch mit einer Therapeutin.
Diese hat mir, da die Wartelisten für eine Therapie sehr lang sind, zur Überbrückung das Medikament Sertralin verschrieben. Die Nebenwirkungen laut Packungsbeilage sind aber ziemlich beängstigend...
Hat jemand Erfahrung mit dem Medikament?

Liebe Grüße
Mänju
Benutzeravatar
michael_m
Beiträge: 613
Registriert: Di 17. Apr 2018, 20:01

Re: Erfahrung mit Sertralin

Beitrag von michael_m »

Hallo Mänju,

mit Sertralin habe ich speziell keine Erfahrung. Es handelt sich aber um einen Selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI). Die Wirkstoffgruppe hat normalerweise ähnliche mögliche Nebenwirkungen.

Ich nehme zur Zeit Fluoxetin, was auch ein SSRI ist. Habe aber auch schon andere Medikamente durchprobiert. Die Liste der Nebenwirkungen ist immer ziemlich ähnlich.

SSRIs sind bei Zwängen 1. Wahl. Ansonsten kämen auch noch Trizyklische Antidepressiva infrage. Diese haben aber laut Studien keine bessere Wirkung, dafür aber mehr Nebenwirkungen. Ich habe davon z. B. eine Zeit lang Anafranil genommen.

Aber - zurück zu den Nebenwirkungen. Letztendlich ist es wie bei jedem Medikament eine Nutzen-Risiko-Abwägung. Nebenwirkungen sind möglich, müssen aber nicht auftreten. Oft sind diese bei Antidepressiva auch nur während der Anfangszeit vorhanden. Bei mir war es z. B. Schwindel, Müdigkeit, Heißhunger, Harndrang ...

Deine Therapeutin scheint auch Psychiaterin zu sein, denn "normale" Therapeuten dürfen keine Medikamente verschreiben.
Falls du unsicher bist, spricht am besten nochmal mit ihr. Aber es kommt vor allem auf deinen Leidensdruck an.

Liebe Grüße, Michael
FeeBe
Beiträge: 20
Registriert: Mo 14. Mai 2018, 16:15

Re: Erfahrung mit Sertralin

Beitrag von FeeBe »

Ich nehme Setralin jetzt seit 1,5 Jahren , hatte vorher Paroxetin da hat mich aber eine Nw gestört und meine Ärztin fanden es mit meinem anderen Medikament zusammen nicht soo toll. Deshalb haben wir gewechselt . Die Nebenwirkung die mich bei Paroxetin so gestört hat habe ich nicht mehr. Ich weiß allerdings nicht ob ich ohne mein anderes Medikament nicht noch welche von den Nebenwirkungen hätte die ich anfangs mit Paroxetin hatte. Ich konnte garnicht schlafen damit hatte dauernd Hochrisikoideen und war ziemlich suizidal am Anfang aber all das waren jetzt auch keine neuen Sachen für mich. Ich würde mich einfach nicht so sehr mit dem Beipackzettel befassen . Und auch was andere an Nebenwirkungen haben muss bei dir nicht sein. Mein zweites Medi ist ein Neuroleptikum und fast alle die ich kenne haben davon zugenommen . Ich nicht . Bis auf das Zittern in den Händen was ich anfangs hatte habe ich toitoitoi mit meinem beiden Medikament eigentlich keine Nebenwirkungen. Das Beipackzettellesen macht nur verrückt lasses lieber.Dort muss alles aufgeführt werden auch wenn die Nebenwirkung nur einmal gemeldet wurde und man nicht mal sicher nachweisen kann ob wirklich ein Zusammenhang besteht. Probier es einfach aus . Wirkung und Nebenwirkungen sind da jedem anders. Mit wieviel fängst du denn an?
Wichtig ist auch dem Medikament Zeit zu geben . SSRIs wie Sertralin wirken nicht von heute auf morgen. Wenn du sofort eine Wirkung brauchst musst du nochmal mit der Ärztin reden .
Lg FeeBe
Mänju
Beiträge: 25
Registriert: Fr 30. Nov 2018, 15:38

Re: Erfahrung mit Sertralin

Beitrag von Mänju »

Hallo,
Ich habe mich damals zuerst dagegen entschieden, und das Medikament nicht genommen.
Vor vier Wochen habe ich mich dann doch entschieden Sertralin zu nehmen. Meine Hausärztin hat mir 50 mg verschrieben. Ich habe auch relativ schnell (nach ca. Einer Woche!) schon eine Besserung gemerkt. Ich bin wieder besser drauf gewesen und hatte nicht mehr so viel Angst.
Jetzt nach vier Wochen habe ich aber das Gefühl, dass es wieder wesentlich schlimmer wird. Die Zwänge und auch die Angst.
Ist das normal? Meint ihr das ich evtl. eine höhere Dosis brauche? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Liebe Grüße
Mänju
Benutzeravatar
michael_m
Beiträge: 613
Registriert: Di 17. Apr 2018, 20:01

Re: Erfahrung mit Sertralin

Beitrag von michael_m »

Hallo Mänju,

4 Wochen sind im Allgemeinen noch ein Zeitraum, wo sich noch einiges tun kann. Generell geht von bis zu ca. 6 Wochen aus, bis sich ein Medikament einpendelt.

Bei Sertralin scheint die übliche Dosis bei Zwängen 50 mg/Tag zu sein. Es kann wohl bis 200 mg/Tag erhöht werden.

Jeder reagiert aber unterschiedlich auf die Wirkstoffe. In meinen Augen könnte man es bei dir mit einer Erhöhung probieren.
Aber ich bin kein Arzt, insofern kann ich nur über meine eigenen Erfahrungen (allerdings auch mit anderen Wirkstoffen) berichten.
Ich denke aber, es macht Sinn mit deiner Ärztin nochmal über die Dosierung zu sprechen.

Viele Grüße, Michael
Mänju
Beiträge: 25
Registriert: Fr 30. Nov 2018, 15:38

Re: Erfahrung mit Sertralin

Beitrag von Mänju »

Hallo,

Damals hat mir Sertralin sehr geholfen...
Ich habe es vor ca. einem Jahr abgesetzt. Das hat auch mehrere Monate gut funktioniert...
Mein momentaner Rückfall mit den Kontrollzwängen macht mich zur Zeit echt fertig. Ich habe nur noch Angst. Könnte ständig weinen...
Eigentlich wollte ich zur Zeit keine Medikamente nehmen da ich Schwanger bin. Aber ich kann langsam nicht mehr. Ich weiß das Sertralin auch für Schwangere zugelassen ist. Meine Gynäkologin hat mir das damals schon bestätigt. Auch so habe ich mich diesbezüglich schlau gemacht, und Sertralin ist bei Kinderwunsch wohl die erste Wahl...
Nun meine Frage...
Gibt es hier Frauen die auch während einer Schwangerschaft Sertralin oder ähnliches genommen haben? Wie waren eure Erfahrungen damit?
Einerseits habe ich ein ungutes Gefühl dabei, aber andererseits weiß ich momentan nicht weiter!

LG Mänju
Antworten