Zwangs-Denke

Antworten
Alpha Centauri
Beiträge: 35
Registriert: Di 17. Apr 2018, 19:21

Zwangs-Denke

Beitrag von Alpha Centauri »

Guten Morgen!

Gestern gab´s mal wieder ein "schönes" Beispiel dafür, wie sehr sich die Denke von Zwänglern doch von denjenigen ohne eine solche Problematik unterscheidet. Ich wartete im Sprechzimmer auf meine Hausärztin. Auf ihrem Schreibtisch fiel mir ein großer, schwarzer Stiftehalter auf. Er trug in großen Lettern folgende Aufschrift:

Gedanken
sind der Anfang
für Taten!

Ein Nicht-Zwangserkrankter wird das in etwa so interpretiern: "Hey, danke für die Motivation! Ja, ich muss meine guten Vorsätze und Erkenntnisse einfach umsetzen!"

Bei mir, als Zwängler, wirkte das dann aber so: "Ach Du Scheiße, also sind meine Angstgedanken, ich könnte was schlimmes tun, doch nicht unbegründet und ich werde diese Gedanken auch früher oder später umsetzen!"

...ich habe mich dann aber gleich selbst wieder eingefangen. Alles gut. Ich wollte es dennoch nicht unerwähnt lassen, weil es vielleicht dem einen oder anderen ein klein wenig dabei hilft, sich von der Zwangsdenke besser zu distanzieren.

Einen schönen Gruß!
Benutzeravatar
michael_m
Beiträge: 613
Registriert: Di 17. Apr 2018, 20:01

Re: Zwangs-Denke

Beitrag von michael_m »

Hallo Alpha Centauri,

also für Gedankszwangen ist das ja der reinste Killerspruch! :shock:
Aber wie du schon geschrieben hast, soll es eigentlich ein Motivationsspruch sein.

Ich finde es gut, dass du dich aber wieder schnell einfangen konntest. :)

Grüße, Michael
Zwangzwerg

Re: Zwangs-Denke

Beitrag von Zwangzwerg »

Es gibt Hoffnung - für mich ist es tatsächlich ein Motivationsspruch! (Und ich habe echt massig Zwänge momentan!) :D

Wundersamerweise bin ich nicht einmal auf den Gedanken gekommen, ihn anders zu interpretieren. Ich dachte eher: Oh Gott, beim Arzt, es fiel etwas auf dem Tisch auf - WAS KANN DAS GEWESEN SEIN??? :lol: :lol: :lol:
Antworten