Schnelle Spiele

Antworten
Miranda_L

Schnelle Spiele

Beitrag von Miranda_L »

Hi,

ich habe etwas entdeckt, das mich irgendwie sehr fasziniert hat.
Obwohl es eigentlich logisch ist.

Wir haben ein neues Spiel ausprobiert.
Es heisst "5 Minute Dungeon".
Man spielt gegen die Zeit und muss gemeinsam gegen die Zeit Monsterkarten mit Aktionskarten besiegen.
Eigentlich ein recht einfaches Spielprinzip.
Jeder Spieler bekommt noch eine Sonderfertigkeit, mit dem er das Spiel beeinflussen kann, und die dem Ganzen noch ein wenig Pepp gibt.

Ich habe gemerkt, dass während dieses Spiels, in dem es keine Runden gibt, man also Karten legt, wenn man legen kann, mein Zwang überhaupt nicht zum Tragen kam. Ich hatte einfach keine Zeit dazu.
Und es ging mir gut. Während des Spielens, und auch danach.

Das hat mich auf den Gedanken gebracht, dass diese schnellen Spiele, in denen man auf keine Mitspieler warten muss, vielleicht allgemein eine gute Übung für uns Zwängler sein könnten.

Spontan würde mir dann auch noch das Spiel "Ligretto" einfallen. Oder "WiJoKaPre", was eigentlich im Prinzip das Gleiche wie Ligretto ist.

Habt ihr auch schon solche Erfahrungen gemacht? Wenn ja, mit welchen Spielen?

Gruß
Miranda
Benutzeravatar
Yorge
Beiträge: 333
Registriert: Fr 1. Jun 2018, 23:36

Re: Schnelle Spiele

Beitrag von Yorge »

Zu solchen Spielen komme ich z.Zt. leider wenig, aber danke für die Anregung - wieder mehr für mich passendes zu spielen, könnte mir schon auch gut tun. Wie du das anschaulich beschreibst, fällt mir ein, dass es mir schon auch im Alltag besser geht, wenn ich zügig eins nach dem anderen mache. Pausen füllen sich schon eher mal mit Grübeleien oder übertriebenen Sicherheitsmaßnahmen. Klar muss ich dann schon auch wieder darauf achten, mich nicht zu überfordern - aber auch da ist anstatt “nichts“ zu tun, angenehmer etwas Entspannendes, bei dem ich nichts erreichen muss, zu machen.
Das gute Leben .. ist eine Richtung, kein Ziel. [Carl Rogers]
Silvia
Beiträge: 205
Registriert: Mo 13. Aug 2018, 17:12

Re: Schnelle Spiele

Beitrag von Silvia »

Auch ich habe bemerkt,
dass mir das Spielen gut tut!

Zu unserem Abendritual mit den Kindern gehört das gemeinsame spielen.
Oft sind es nur kurze Spielchen, zwischendurch aber auch mal etwas längeres, wie die Klassiker „Mensch ärger Dich nicht“, Skipo,
„Stadt, Land, Fluss“, oder Montagsmaler.

Oftmals geht es mir so, dass ich mich wirklich dazu aufraffen und „zwingen“ muss, mitzuspielen. Da ich es aber meinen Kindern zuliebe mache, geht es meist dann schon irgendwie.
Was mir immer wieder dabei auffällt ist,
dass ich in der Zeit ziemlich gut runter fahren kann. Auch wenn ich davor noch auf Touren lief und viele Dinge im Kopf hatte die ich noch kontrollieren oder machen sollte....
bin ich nach der Spielzeit,
9 von 10 mal ziemlich entspannt.
Nichts kann existieren ohne Ordnung,
nichts entstehen ohne Chaos.
Benutzeravatar
Yorge
Beiträge: 333
Registriert: Fr 1. Jun 2018, 23:36

das bringts

Beitrag von Yorge »

Also du "gewinnst" 9 von 10 mal - gute Bilanz, Silvia ;)
Das gute Leben .. ist eine Richtung, kein Ziel. [Carl Rogers]
Silvia
Beiträge: 205
Registriert: Mo 13. Aug 2018, 17:12

Re: das bringts

Beitrag von Silvia »

„gewinnen“
So habe ich das noch gar nicht betrachtet.... :roll:
Nichts kann existieren ohne Ordnung,
nichts entstehen ohne Chaos.
Kämpferin

Re: Schnelle Spiele

Beitrag von Kämpferin »

Meine Therapeutin hat mir mal simple Denkspiele empfohlen, z.B.:

1) Eine Wortgruppe aussuchen (Namen, Städte, Länder; für erhöhten Schwierigkeitsgrad spiele ich auch gerne Politiker/innen) und dann zu jedem Buchstaben im Alphabet (in der richtigen Reihenfolge!) ein Wort aus dieser Gruppe finden.

2) Noch schöner ist das Spiel einen Satz zu bilden, bei dem jedes Wort mit dem gleichen Buchstaben anfängt (auch wieder in alphabetischer Reihenfolge; und: je länger, desto besser ;) )

Da ist mein Kopf immer so schön beschäftigt, dass ich gar keine Zeit habe, mir (Zwangs-)Gedanken zu machen... Und wenn die Sätze bei 2 dann noch so richtig schön albern sind, hat man sogar noch nen Grund zum Schmunzeln.

Spielen sich übrigens auch zu zweit sehr nett :)
Antworten