Besserwisser

Antworten
Cora

Besserwisser

Beitrag von Cora »

Liebe Mitzwängler,

kennt ihr das, man stöbert im Internet nach Erfahrungen anderer Zwängler und stößt auf Aussagen à la 'Also ich bin die Zwänge so und so losgeworden, ... wenn man Durchhaltevermögen hat und die Zwänge WIRKLICH los werden will, dann schaft man das auch.' oder 'XY ist die EINZIGE Methode um gegen Zwänge anzugehen, wenn du dich dagegen entscheidest, entscheidest du dich FÜR die Zwänge.'

Mich machen diese Aussagen so wütend, da ich es anmaßend finde, allen denen es eben nicht gelingt zu unterstellen, dass sie die Zwänge nicht los werden wollen oder sich sogar aktiv dafür entscheiden.

Wie seht ihr die Sache?

Alles Liebe

Cora
Miranda_L

Re: Besserwisser

Beitrag von Miranda_L »

Hallo Cora,

Ja, das ist ein sehr respektloses Verhalten.

Diese Art von "Predigern" gibt es leider in allen möglichen Themenbereichen.

Meistens wollen diese Leute ja sogar das Beste für das Gegenüber. Sie vergessen aber leider, dass das Gegenüber ebenfalls ein fühlender Mensch ist, und dass Vorwürfe in der Regel mehr schaden als nützen. Vor allem dann, wenn man versucht, dadurch eine Philosophie durchzusetzen, die ja für den anderen deutlich schwieriger umzusetzen sein kann, als für einen selber. Vielleicht ist diese Philosophie auch für den anderen mit seinen Erfahrungen und Ängsten absolut ungeeignet.

Es gibt ja Gründe, warum Therapeuten ihre Patienten nicht nach Schema F behandeln, sondern sich individuell mit den Fällen auseinandersetzen.
Benutzeravatar
PeterAlleinzuhaus
Beiträge: 21
Registriert: Mi 2. Mai 2018, 20:36

Re: Besserwisser

Beitrag von PeterAlleinzuhaus »

Hallo Cora,
ich würde auf solche Besserwisser auch noch allzu viel geben. Die Menschen und ihre Zwänge sind viel zu individuell, als dass es für die Behandlung nur einen einzigen, richtigen Weg gäbe. Ich würde deshalb die Ratschläge solcher Leute einfach nur so einordnen, dass eine bestimmte Methode diesem speziellen Patienten geholfen hat. Danach kann man für sich selbst schauen, ob das für einen selbst vielleicht auch passen könnte und falls nicht, dann sollte man auch nicht daran verzweifeln, sondern nach einer passenden Alternative für sich selbst suchen.

Vorsichtig sollte man im Internet auf jeden Fall bei schnellen Heilungsversprechen sein. Da tummeln sich in letzter Zeit leider viele selbsternannte Experten oder Heilpraktiker, die eine schnelle Befreiung vom Zwang versprechen (natürlich nur, wenn man ihnen auch entsprechend Geld überweist). Hier sollte man besser die Finger davon lassen!

Natürlich sollte man eines schon beachten: Von alleine gehen die Zwänge nicht weg. Man muss also auf jeden Fall etwas tun. Den größten Erfolg verspricht hier sicherlich eine Verhaltenstherapie und ggf. Medikamente zur Unterstützung.
wölfin32

Re: Besserwisser

Beitrag von wölfin32 »

Ja klar kenne ich das.Meistens kommen solche Äußerungen von Angehörigen oder Psychologen,die mit der Materie selbst noch nir Kontakt hatten und somit gar nicht mitreden können.Klar haben Psychologen jahrelang die Nase in Bücher gehalten.Das mancht sie in meinen Augen aber nicht zu Experten.Ihnen fehlt die persönliche Erfahrung.Theorie und Praxis sind was völlig anderes.Das merkte ich auch immer wieder in den Gesprächen.Schublade auf-Schubalde zu und am besten eine Therapie für alle.Aber die Zwänge,die Menschen und auch die Hintergründe sind so unterschiedlich,dass es eigentlich keinerlei Pauschalisierungen zulässt.Wird aber immer wieder gerne gemacht.Am schlimmsten finde ich es aber,wenn solche unverschämten Kommentare von Betroffenen kommen.Denn diese sollten es besser wissen.Weil Menschen Angst vor Therapien haben vllt wegen schlechter Erfahrungen damit,heißt das lange nicht,dass man seine Zwänge nicht loswerden will.Sieht man das Leid,das diese Krankheit auslöst,ist es unvorstellbar ,dass das irgendjemand freiwillig haben wollen würde.
Da die Zwänge und ihre Entstehungsgeschichte so individuell sind,gibt es keine Einheitslösung,wie man seine Krankheit loswerden kann.Das muss jeder selber rausfinden.
Klar wäre es gesünder ,solche Kommis zu ignorieren,aber mich macht es auch einfach stinksauer.Grade Leute,die da keine Ahnung haben,sollten sich sowas verkneifen.
Antworten