Erfahrung mit Psychopharmaka

Mutter123
Beiträge: 17
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 18:58

Re: Erfahrung mit Psychopharmaka

Beitrag von Mutter123 »

Ihr wird es oft zu viel. Sie mochte noch nie, wenn andere Kinder in ihrem Zimmer ihre Ordnung störten oder ungefragt ihre Stifte benutzten. Schon lange bevor die Zwänge begannen. Nach meiner laienhaften Bewertung hat sie leicht autistische Verhaltensweisen, aber eine solche Diagnose haben die Fachleute nicht bestätigt.
Benutzeravatar
OCD-Marie
Beiträge: 262
Registriert: Di 17. Apr 2018, 19:44

Re: Erfahrung mit Psychopharmaka

Beitrag von OCD-Marie »

An (leichten) Autismus habe ich auch noch gedacht, wollte jedoch nicht so direkt danach fragen... :?
Wie wurde das damals beurteilt ? Musstet ihr dazu verschiedene Fragebögen ausfüllen ?

Ich habe im Laufe der letzten Jahre auch mehrere Leute mit leichtem Autismus kennen gelernt (mit und ohne Zwang). Und ich hätte es ihnen auch auf den zweiten Blick nicht direkt angesehen...
Gleichzeitig hat man in den letzten Jahren erst über die (möglichen) Zusammenhänge zwischen Autismus und Zwang begonnen zu forschen. Es scheint da aber eine auffällige Verbindung zu geben. Nach Ergebnissen, die ich gesehen habe, läge eine Kombination bei - ich glaube - etwa 8-10% der Betroffenen vor.

Auf der anderen Seite hatte ich ja schon geschrieben, dass es bei ihren Zwängen vermutlich um die Abwehr übergriffigen Verhaltens geht. Wenn ein anderes Kind ohne ihre Erlaubnis einfach ihre Stifte nimmt, dann ist das ja bereits übergriffig. So gesehen wäre ihr Rückzugsverhalten nachvollziehbar und auch ein Stück weit "gesund". Vielleicht muss sie einfach auch erst lernen, "nein" zu sagen und anderen ihre "Grenzen" aufzuzeigen. Das wäre dann langfristig konstruktiver und sie bräuchte sich viel weniger zurückzuziehen.

Ihr habt also verschiedene Spuren, die ihr verfolgen könnt. Das ist gut. Und leider funktioniert Therapie manchmal auch einfach nach dem Prinzip von Versuch und Irrtum...
Mutter123
Beiträge: 17
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 18:58

Re: Erfahrung mit Psychopharmaka

Beitrag von Mutter123 »

Sie wurde noch gar nicht offiziell auf Asberger oder Autismus untersucht. Der Kinderpsychiater sagte lediglich nach der ersten Untersuchung, dass er keine konkreten Anhaltspunkte für Autismus habe. Daher war die Aussage „nicht bestätigt“ etwas irreführend. Während der Kindergartenzeit war sie zurückhaltend, hatte aber 1-2 Freunde. Da fiel ihr Verhalten nicht weiter auf.
Beim Kinderpsychiater werden jetzt aber unterschiedliche Testungen vorgenommen. Dann wissen wir hoffentlich bald mehr.
Antworten