Wer kann mir Helfen/ Tipps geben?

Martin
Beiträge: 13
Registriert: Mo 3. Feb 2020, 14:56

Re: Wer kann mir Helfen/ Tipps geben?

Beitrag von Martin »

Hallo Marie,
Wie ist es dir am WE so ergangen mit deiner Bekannten ?
-> Naja also hat sich nix verändert. Sie hat jetzt versucht sich selbst zu Heilen indem sie sich selbst in Hypnose und einen ihrer schlimmen Trigger-Punkte bearbeitet hat. Leider muss man stand jetzt sagen, dass es noch nicht so funktioniert hat, wie sie sich das erhofft hat. Jetzt ist sie wieder Depri und ihr fällt das Essen wieder etwas schwerer oder gute Laune zu bekommen. :roll: Sie wird immer noch bei allem getriggert und hofft aber das die Wirkung davon erst später einsetzt. Also ich bezweifle es sowieso, dass es so einfach weggehen kann. Aber besser als wenn sie gar nichts tut. Was denkt ihr dazu?
Also ihr Putzzwang weitet sie jetzt komplett auch auf mich aus...Mittlerweile solle ich auch schon meine Wäsche mit Hygiene-Reiniger zu Hause Waschen und alles so Putzen das die Störungen mit das ich das berührt habe weggehen. Ich verstehe diesen Prozess nicht, und sie will mir das auch nicht erklären, dass wenn sie Störungen hat es auf mich auch übergeht. Weiß das das vielleicht jemand hier aus dem Chat?
Sie sieht das Mittlerweile auch als völlig normal an, wenn ich ihr Sage das es nichts bringt ständig alles zu desinfizieren und zu Waschen. Denn ihre Störungen sind ja trotzdem noch da und man putzt immer wieder alles und das gleiche. Sie hat nicht mal ne Waschmaschine zu Hause, sprich man muss da zum Waschcenter erst hinfahren, um die Störungssachen zu waschen was Sie aber momentan alleine nicht schafft, da sie nicht mal mehr Wäsche hat zu rausgehen.-> Demnach bleiben die im Bad und stapeln sich und es belastet sie das da im Bad so viele Störungssachen rumliegen. Das ist ein ewiger Kreislauf den man jetzt durchbrechen muss.
Also, ich denke nicht, dass du Zwänge hast. Allerdings stimmt es schon, dass sie dich mit dir selbst konfrontiert. Das hast du ja auch schon selbst erkannt:
-> Also das Denke ich auch...zu Hause alleine mache ich ja das nicht selbst bei mir, sondern nur wenn ich mit ihr zu tun habe.
Das einzige was ich habe ist, dass mir das einfach "gehen" schwer fällt in den ganz Situationen. Ich werde das aber machen müssen, weil es ja wieder schlimmer wird mit ihren Störungssachen.
Ja. Abwarten.
-> Sie sagt zwar das es sie nicht stört, wenn ich Dates habe aber es belastet sie trotzdem unterbewusst wohl. Sie fing am Sonntag noch kurz an zu weinen, weil sie so Erinnerungen hatte an uns damals. Kann das sein oder sagt sie das einfach nur so?
Benutzeravatar
OCD-Marie
Beiträge: 262
Registriert: Di 17. Apr 2018, 19:44

Re: Wer kann mir Helfen/ Tipps geben?

Beitrag von OCD-Marie »

Hallo Martin
Martin hat geschrieben: Mo 10. Feb 2020, 13:49 Naja also hat sich nix verändert.
Das war auch nicht meine Frage. Eine Besserung von Zwängen ist im Idealfall schon ne Frage von Monaten - eher Jahren; aber sicher nicht von 2 Tagen.
Martin hat geschrieben: Mo 10. Feb 2020, 13:49 Also ich bezweifle es sowieso, dass es so einfach weggehen kann. Aber besser als wenn sie gar nichts tut. Was denkt ihr dazu?
Prinzipiell stimmt das schon. Etwas tun ist meistens besser. Ich habe allerdings Zweifel, dass sie wirklich weiss, was sie tut. Ich würde da also keine Hoffnung darin setzen...
Martin hat geschrieben: Mo 10. Feb 2020, 13:49 Ich verstehe diesen Prozess nicht, und sie will mir das auch nicht erklären, dass wenn sie Störungen hat es auf mich auch übergeht. Weiß das das vielleicht jemand hier aus dem Chat?
Nein. Wie sollten wir das auch wissen. Sie hat einen sog. "magischen" Zwang. Das kannst du nicht mit Physik oder den Naturgesetzen nachvollziehen.
Martin hat geschrieben: Mo 10. Feb 2020, 13:49 Das einzige was ich habe ist, dass mir das einfach "gehen" schwer fällt in den ganz Situationen.
Nunja - das ist es ja eigentlich auch, von dem SHG und ich schon ne weile reden...
Benutzeravatar
SHG
Beiträge: 309
Registriert: Do 5. Dez 2019, 19:40
Wohnort: Linz

Re: Wer kann mir Helfen/ Tipps geben?

Beitrag von SHG »

Ist es richtig ausgedrückt, wenn wir sagen ein Betroffener HAT Zwänge? - weiß nicht. Jedenfalls führt sie Zwangshandlungen aus und, wenn der Angehörige solche Handlungen “für“ die Zwangserkrankte tätigt, führt er auch Zwangshandlungen aus (auch wenn man ihn nicht als Zwangskrank definiert). Und wir sind uns meine ich auch einig, dass es besser wäre, wenn er das sein lassen könnte. Dennoch weiterhin mitzumachen ist ungesund und, einen Weg zu finden, es sein zu lassen würde (wsl. auch für den Angehörigen) hilfreich sein. Da ich bisher noch kein besseres Argument als “das denke ich nicht“ degegen gelesen habe, bleibe ich bei meiner Meinung. So gesehen meine ich, ständig über den Angehörigen zu schreiben, führt ebenso wenig weiter, wie Diskussionen über Zwangsinhalte mit Betroffenen.
Martin
Beiträge: 13
Registriert: Mo 3. Feb 2020, 14:56

Re: Wer kann mir Helfen/ Tipps geben?

Beitrag von Martin »

Hallo Marie,
Prinzipiell stimmt das schon. Etwas tun ist meistens besser. Ich habe allerdings Zweifel, dass sie wirklich weiss, was sie tut. Ich würde da also keine Hoffnung darin setzen...
-> Tue ich auch nicht...dennoch ist es schwer sie davon abzubringen. Sie ist davon sehr überzeugt, obwohl der erste Versuch aus meiner Sicht zu keiner Verbesserung bisher bei ihr geführt hat. Ich habe keine Idee wie ich Sie davon abbringen kann. Kannst du mir da was empfehlen oder soll ich sie einfach machen lassen?
Nein. Wie sollten wir das auch wissen. Sie hat einen sog. "magischen" Zwang. Das kannst du nicht mit Physik oder den Naturgesetzen nachvollziehen.
-> Ich habe mal ein wenig darüber im Internet gelesen. Wie kommst du darauf, dass sie genau das hat?
Und ich lese das man als Maßnahme eine sogenannte "Verhaltenstherapie" machen sollte, stimmt das? Oder gibt es da vielleicht noch eine Alternative?
Benutzeravatar
OCD-Marie
Beiträge: 262
Registriert: Di 17. Apr 2018, 19:44

Re: Wer kann mir Helfen/ Tipps geben?

Beitrag von OCD-Marie »

Hallo Martin,
Martin hat geschrieben: Mi 12. Feb 2020, 11:55 dennoch ist es schwer sie davon abzubringen. Sie ist davon sehr überzeugt, obwohl der erste Versuch aus meiner Sicht zu keiner Verbesserung bisher bei ihr geführt hat. Ich habe keine Idee wie ich Sie davon abbringen kann.
zum wiederholten Male... Nein, das ist NICHT deine Aufgabe !

Es ist IHRE Aufgabe, mit den Schwierigkeiten ihres Lebens umzugehen. Sie muss ihre Erfahrungen selbst machen. Und solange sie nicht davon abgebracht werden möchte, wirst du tun und lassen können, was du willst.
Deshalb genau: Einfach machen lassen !

Das Einzige, auf das DU Einfluss hast, ist dein eigenes Verhalten. DAS ist DEINE Aufgabe. Du hälst deine eigenen Schwierigkeiten mit der aktuellen Situation offenbar für klein und unbedeutend ("Das einzige was ich habe ist, dass mir das einfach "gehen" schwer fällt in den ganz Situationen. ") Aber ich bin mir sicher, du wirst auf Monate - oder auch Jahre - hinaus genau damit beschäftigt sein. Daran zu arbeiten. An dir selbst zu arbeiten.
So, wie sie an sich arbeiten muss - besser gesagt: sollte.

Und die ganzen bisherigen Antworten hier zielten genau darauf ab: dir zu helfen, an dir selbst zu arbeiten. Nicht an ihr. Sie ist nicht hier. Sie hat kein Interesse an einem Austausch hier. Nur du bist hier...

Wie ich auf die "magischen Zwänge" komme ? Na anhand deiner Schilderungen. Da geht es um imaginäre Familien "im Himmel", und um irgendwelche nicht näher konkretisierten "Störungs(ur)sachen", die man wahlweise durch stundenlanges Still-Stehen, Hygienewaschmittel, Desinfektionsspray oder auch dem "Entsorgen" von Kleidung und Einrichtungsgegenständen "beseitigt"...
Wenn das mit dem Still-Stehen nicht wäre, könnte man auch an einen Wasch-Zwang denken. Aber die orientieren sich klassischer weise an der Realität - also Keimen, Bakterien, Gefahrenstoffen... Bei ihr hat es daher in jedem Fall einen erheblichen abergläubischen bzw. wahnhaften Anteil.
Martin hat geschrieben: Mi 12. Feb 2020, 11:55 Und ich lese das man als Maßnahme eine sogenannte "Verhaltenstherapie" machen sollte, stimmt das? Oder gibt es da vielleicht noch eine Alternative?
Verhaltenstherapie sollte ein maßgeblicher Baustein sein. Daneben können auch andere Ansätze und Bausteine nützlich sein. Wichtig wäre jedoch, überhaupt erst einmal eine richtige Therapie bei einem ausgebildeten Arzt / Therapeuten zu beginnen.

Nach dem, wie du ihre Situation schilderst ("hat keine Kleidung mehr zum rausgehen"), dürfte in ihrem Fall allerdings erst einmal ein mehrmonatiger stationärer Aufenthalt in einer speziellen Klinik angezeigt sein.
Martin
Beiträge: 13
Registriert: Mo 3. Feb 2020, 14:56

Re: Wer kann mir Helfen/ Tipps geben?

Beitrag von Martin »

Hallo Marie

Mal wieder ein kleines Update:
Allerdings: solche Störungen haben einen Zweck. Und in ihrem Fall habe ich inzwischen auch eine Ahnung, was das sein könnte: Sie bindet dich damit an sich !
Und in all der Zeit kannst du natürlich auch keine neue Frau kennen lernen. Irgendwie schon "clever", solche Zwänge, oder ?
Jetzt hatte ich ein Treffen mit einer sehr sympathischen Frau am Samstag was sie auch wusste. Sie benimmt sich aber jetzt völlig daneben und beleidigt diese für sie Fremde Person und möchte wie sie sagt: "auch wieder eine Chance haben, das du mich lieben kannst. Das würde mir ja Helfen wieder schneller Gesund zu werden". Ich habe ihr aber gesagt, dass ich das so nicht mehr möchte und es auch nicht geht." Das hat sie nicht verstanden und hat jetzt Angst, dass ich mich jetzt mehr um die neue Frau konzentriere, als um Sie. Sie ist auch der Meinung das sie Vorrang haben müsste, da wir uns ja schon länger kennen und die neue Frau erst seit ein paar Wochen. Ich bin aber Standhaft geblieben und habe es ihr versucht zu Erklären, dass ich mich jetzt um mehr um mich kümmere und es auch so abgesprochen war.
Da wurde sie auch wieder wütend und bekam auch wieder einen Wein/Wutanfall und drohte auch wieder, dass sie das nicht alleine schaffe (mit ihren Störungen) und sich ja gleich wieder irgendwo aus dem Fenster schmeißen kann. Sie kann das wohl nicht sehen, wie ich mich neu verliebe und will das auch nicht mit ansehen. Sie wird es bestimmt auch verhindern, dass ich mit ihr zusammenkomme, weil sie ja sonst alleine wäre mit ihren Störungssachen.

Wie soll ich mich ihr gegenüber Verhalten? Ich weiß es hat nichts mehr groß mit Zwänge zu tun (die sind aber trotzdem noch vorhanden und werden dadurch auch wieder schlimmer, weil sie wieder in irgendwelche Depression verfällt) aber ich weiß einfach nicht was ich jetzt machen soll. Sie verlangt das wir es nochmal probieren sollen mit einer richtigen Beziehung und ich solle doch mal meine Blockaden ihr gegenüber ablegen und offen sein, denn vergangenes ist Vergangen und das hier und jetzt Zählt. Aus meiner Sicht hat sie jetzt aber die sogenannte: "Verlustangst" und versucht es nun nochmal mit solchen Mitteln, obwohl sie sonst immer in den letzten Wochen davon redete, dass sie mit (Beziehung) für sich abgeschlossen hat. :?
Benutzeravatar
OCD-Marie
Beiträge: 262
Registriert: Di 17. Apr 2018, 19:44

Re: Wer kann mir Helfen/ Tipps geben?

Beitrag von OCD-Marie »

Hallo Martin,

das hier
Martin hat geschrieben: Mo 17. Feb 2020, 13:51 Sie wird es bestimmt auch verhindern, dass ich mit ihr zusammenkomme, weil sie ja sonst alleine wäre mit ihren Störungssachen.
klingt ja fast so, als ob du nicht wolltest, dass du "Erfolg" hast ?!?
Ich meine, dass sie versuchen wird, zu bekommen, was sie will, das dürfte klar sein.
Aber was meinst du - wäre es dann nicht auch mal an der Zeit, zu beginnen, für das zu kämpfen, was dir wichtig ist ?
Martin hat geschrieben: Mo 17. Feb 2020, 13:51 Jetzt hatte ich ein Treffen mit einer sehr sympathischen Frau am Samstag was sie auch wusste. Sie benimmt sich aber jetzt völlig daneben und beleidigt diese für sie Fremde Person und möchte wie sie sagt: "auch wieder eine Chance haben, das du mich lieben kannst. Das würde mir ja Helfen wieder schneller Gesund zu werden". [...] Sie ist auch der Meinung das sie Vorrang haben müsste, da wir uns ja schon länger kennen und die neue Frau erst seit ein paar Wochen. [...]
Da wurde sie auch wieder wütend und bekam auch wieder einen Wein/Wutanfall und drohte auch wieder, ...
Immerhin kannst du nun besser erkennen, worum es hier wirklich geht. Sie versucht ihre Intersessen massiv durchzusetzen. Mit Beleidigungen, mit Aggression, mit Drohungen...
Dahinter steckt Angst. Die Angst, wieder alleine zu sein. Du darfst ihr gegenübert also durchaus Mitgefühl empfinden.
Aber wenn ich dich richtig verstanden habe, wolltest du ja ohnehin nie eine Beziehung mit ihr eingehen. Oder stimmt das so dann doch nicht ganz ? Denn warum sollte sie sonst "verlangen", "es nochmal" zu probieren ?

Wie du dich ihr gegenüber verhalten / was du jetzt machen SOLLST ?

Ja woher soll ich das wissen ?

Die Frage ist doch mehr: Wie WILLST du dich ihr gegenüber verhalten ? WAS möchtest DU ? Lieber ne Neue - oder doch nochmals zurück zur "Alten" ? Alles weitere ergibt sich dann mehr oder weniger von selbst...

Dass ihre Zwänge schlimmer werden, wenn du deinen Weg weitergehst - das ist recht wahrscheinlich. Aber das ist nicht dein Thema. Das sollte keine Grundlage für deine Entscheidungen sein.
Und da sie solche Schwierigkeiten mit deiner neuen Bekannten hat - wäre es vermutlich besser, mit ihr nicht mehr gross über die andere Frau zu reden. Nach dem Motto: "Was sie nicht weiss, macht sie nicht heiss..."
Das triggert nur ihre Ängste. Und wie sie reagiert, das weisst du ja nun.

Was meinst ?
Martin
Beiträge: 13
Registriert: Mo 3. Feb 2020, 14:56

Re: Wer kann mir Helfen/ Tipps geben?

Beitrag von Martin »

OCD-Marie hat geschrieben: Fr 21. Feb 2020, 08:01 Hallo Martin,

klingt ja fast so, als ob du nicht wolltest, dass du "Erfolg" hast ?!?
Ich meine, dass sie versuchen wird, zu bekommen, was sie will, das dürfte klar sein.
Aber was meinst du - wäre es dann nicht auch mal an der Zeit, zu beginnen, für das zu kämpfen, was dir wichtig ist?
Naja ich möchte schon Erfolg haben aber wie soll das gehen, wenn sie noch Gefühle hat? Sie möchte irgendwie mit mir zusammen sein seit neusten wieder...seitdem ich die neue Frau kennengelernt habe. Sie spielt auch wieder Spielchen mit das sie mich küsst einfach so und mir wieder irgendwelche Spitznamen gibt so wie Früher. Sie will auch nicht damit aufhören, weil sie keine Lust hat darauf. Ich solle mich doch von der Frau verabschieden und auf sie eingehen, weil wir ja durch unsere Vorleben verbunden sind etc.
Andere Männer interessieren sie nur bedingt für eine Freundschaft aber für was festes reicht es laut ihrer Aussage meistens nicht. Irgendwas gibt es immer was sie stört und sie könnte dann damit nicht Leben. Außerdem sei sie zu Speziell und erwartet auch einen Partner der speziell ist.
Ich habe ihr gesagt, dass ich meine Weg so wie es gerade ist weitermache aber das gefällt ihr natürlich nicht. Sie wird ständig wütend deswegen.
OCD-Marie hat geschrieben: Fr 21. Feb 2020, 08:01 Immerhin kannst du nun besser erkennen, worum es hier wirklich geht. Sie versucht ihre Intersessen massiv durchzusetzen. Mit Beleidigungen, mit Aggression, mit Drohungen...
Dahinter steckt Angst. Die Angst, wieder alleine zu sein. Du darfst ihr gegenübert also durchaus Mitgefühl empfinden.
Aber wenn ich dich richtig verstanden habe, wolltest du ja ohnehin nie eine Beziehung mit ihr eingehen. Oder stimmt das so dann doch nicht ganz ? Denn warum sollte sie sonst "verlangen", "es nochmal" zu probieren ?
-> Sie meinte sie hatte keine Gefühle gehabt aber jetzt wo sie sieht das es wieder ernst wird bei mir, wurde ihr wieder klar aktiver zu werden. Sie hat angst das ich mit den Liebessachen bei ihr auftauche. Das kann sie gerade nicht gebrauchen und weil sie will das sie das auch so bekommt. Sie sagte: Sie weiß wie ich früher drauf war als ich verliebt in sie war und das jetzt zu sehen wie ich das bei ner anderen so empfinde macht sie traurig und depri meinte sie zu mir. Außerdem will sie gleich behandelt werden...sie meinte ich schreibe der neuen ständig und sie bekommt nur 2-3 Nachrichten am Tag von mir. Das findet sie blöd und möchte Gleichberechtigung. :| Sie kann laut ihrer Aussage nur mit mir und einer Beziehung schnell wieder Gesund werden.
Das entwickelt sich gerade wieder echt extrem bei ihr..und man weiß wieder nicht wie man da richtig reagieren soll?
OCD-Marie hat geschrieben: Fr 21. Feb 2020, 08:01 Und da sie solche Schwierigkeiten mit deiner neuen Bekannten hat - wäre es vermutlich besser, mit ihr nicht mehr gross über die andere Frau zu reden. Nach dem Motto: "Was sie nicht weiss, macht sie nicht heiss..."
Nunja das Problem ist wenn ich was vorhabe, dann geht sie immer davon aus, das es wegen der neuen Frau ist. Das ist echt nervig und schon wird sie wieder wütend und alles. Es ist echt schlimm und man kann echt nichts so heimlich machen oder nichts erzählen. Erzählen tue ich eh nichts über unsere Treffen aber alleine das sie es weiß das ich Sie treffe ist dann schon zu viel für Sie. Sie wird dann unausstehlich und will dann wieder dies und das machen.

Wenn das nicht schon so schlimm genug ist mit ihren "magischen" Zwängen kommt jetzt noch zusätzlich wieder ihre Eifersucht und Verlustangst dazu...
Antworten