Schlimme Zwangsgedanken

Antworten
Moneypenny85
Beiträge: 9
Registriert: Mi 18. Mär 2020, 09:06
Wohnort: Bei Hamburg

Schlimme Zwangsgedanken

Beitrag von Moneypenny85 »

Hallo, ich bin neu hier und möchte gerne mal meine Geschichte aufschreiben und mich mit Menschen austauschen, denen es genauso geht. Es fing an im September 19 mit Panik und Angstzuständen. Nach 5 Wochen Krankheit ging es dann aber wieder so gut, dass ich wieder arbeiteten gegangen bin. Ich bekam Doxepin. Ende Dezember merkte ich, dass ich wieder in diese Richtung renne, habe aber erstmal so weiter gemacht. Auf Arbeit so gespielt, als wäre alles fein. Hatte aber schlimme Ängste, zum Beispiel dass ich einen Herzinfarkt bekomme, oder Lungenkrebs habe. Ich bin dann zu meiner Hausärztin, auch um mal zu erfragen, ob es ein Antidepressivum gibt, welches, nicht so wie Doxepin den ganzen Tag müde macht. Sie gab mit Citalopram. Der Wechsel von Doxepin auf Citalopram war fließend. Dieses Medikament bewirkte bei mir genau das Gegenteil von doxepin. Ich konnte nicht mehr schlafen, fühlte mich wie im Rausch. Bekam zitteranfaelle. Ich beschloss dieses nach 2 Wochen nicht mehr zu nehmen. Und von da an ging es los mit den Zwangsgedanken. Ich war nie ein aggressiver Mensch und dachte auf einmal schlimme Sachen, dass ich jemandem aus meinem Umfeld weh tun könnte und so. Das machte mir sehr Angst. Hinzu kamen so Gedanken wie "wenn du an Gott glaubst, gibt es auch den Teufel und stell dir mal vor, der kommt und macht dir dein Leben kaputt" und all sowas. Ich bin dann in eine tagesklinik gekommen und war der Meinung, wenn ich das hier erzähle, sperren die mich sofort weg und war etwas geschockt, dass dies nicht der Fall war, sondern sagte der Therapeut dass sich bei mir nur etwas verschoben hat und dass diese Gedanken normal sind, nur bei dem meisten Menschen gehen die Gedanken wieder weg und setzen sich nicht wie bei mir im Kopf fest. Jetzt hat sich das ganze aber so verschlimmert, dass ich nur noch bestimmte Sachen anziehen darf, zum Beispiel. Oder das Messer muss genau richtig liegen laut meinen Vorstellungen, sonst passiert etwas. Ich muss mir die Hände 500 mal am Tag waschen. Das ist nur ein kleiner Auszug. Und dann denke ich seit neustem immer "was ist wenn der oder der dir schlechtes will" und das auch bei Menschen, die mir immer geholfen haben und helfen werden. Ich würde nie jemandem etwas tun. Und ich weiß eigentlich auch, dass das alles nur Zwangsgedanken sind und nicht meine richtigen. Ich habe aber mittlerweile Angst, dass ich verrückt werde. Und dass ich irgendwann nicht mehr unterscheiden kann, was mein Gedanke ist und was der Zwangsgedanke. Mein Therapeut sagt, ich werde nicht verrückt, ich zeige dafür gar keine Anzeichen. Heute morgen habe ich ein Dolce und Gabbana Pullover weg geschmissen, cweil den jemand anderes anhatte und mein Zwang hat mir gesagt, dass wenn dieser mensch mir böses will und ich den Pullover wieder anziehe, überträgt sich das auf mich. Mein normaler Gedanke sagt mir, daß ist Blödsinn. Ich kann aber nicht mehr damit aufhören... Ich bin auf einer Warteliste für eine Klinik die mit Zwangsgedanken sich auskennt, allerdings sagten die mir, die Aufnahme kann bis zu 6 Monate dauern. Geht es hier jemandem so ähnlich? Danke fürs Lesen. LG
Benutzeravatar
michael_m
Beiträge: 635
Registriert: Di 17. Apr 2018, 20:01

Re: Schlimme Zwangsgedanken

Beitrag von michael_m »

Hallo Moneypenny85,

herzlich willkommen hier im Forum! :)

Ach ja, die lieben Gedankenzwänge ... Deine Gedankenzwänge gehen teilweise in Richtung "aggressive Zwangsgedanken", oder?
Bei mir sind es eher die begleitenden Zwangsgedanken zu den Kontrollzwängen. Neustes Beispiel: Während des Autofahrens sehe ich eine Frau am Straßenrand beim Auto stehen und mir kommt: "Ich hätte jetzt ja das Lenkrad (wohlgemerkt aus versehen) verreißen und sie verletzen können." Bei mir spielt es sich also eher um das "Unterlassen" bzw. das vermeintliche "nicht achtsam sein" ab.

In der Selbsthilfegruppe habe ich aber mal zwei Personen kennen gelernt, die aggressive Zwangsgedanken haben. Die dann wirklich sehr stark unter ihren eigenen Gedankenkonstrukten leiden. Z. B. beim Wandern: "Ich könnte jetzt meinen Kumpel den Berg runterwerfen."
Leider waren die zwei Personen aber nur jeweils einmal in der Gruppe (was aber auch bei anderen Zwänglern immer wieder mal vorkommt).

Soweit ich von den Personen erfahren und in der Literatur von Betroffenen gelesen habe, sind die Zwangsgedanken genau das, was den eigenen Wertevorstellungen widerspricht. Insofern ist es umso unwahrscheinlicher, dass diese wirklich mal wahr werden.

LG, Michael
Moneypenny85
Beiträge: 9
Registriert: Mi 18. Mär 2020, 09:06
Wohnort: Bei Hamburg

Re: Schlimme Zwangsgedanken

Beitrag von Moneypenny85 »

Hallo Michael,

ja genau... Aggressive Zwangsgedanken, wobei diese nun etwas in Hintergrund getreten sind und ich jetzt eher sowas denke wie "wenn du jetzt nicht 2x deine Wäsche wäscht, wirst du verrückt" auch habe ich mittlerweile das Problem, dass ich denke, wenn ich zum Beispiel jemand berührt habe, vielleicht "klebt" an dem etwas schlechtes und ich werde dadurch auch ein schlechter Mensch und tue dann etwas schlimmes.... Dann besinne ich mich wieder auf mich... Aber trotzdem kommen diese Gedanken ständig zurück... Am Sonntag habe ich einen Pullover angezogen, den ich laut Zwang nicht hätte anziehen dürfen... Ich hatte so eine Unruhe, schon fast richtigen Seelenschmerz.. Als ich abends zuhause war... Hab ich ihn gleich ausgezogen und wäre am liebsten duschen gegangen... Ging aber nicht, weil ich meinem Freund dann hätte erklären müssen, warum ich duschen gehe, obwohl ich morgens schon war. Jetzt gerade hab ich auch wieder etwas an, was ich laut Zwang nicht tragen soll. Ich versuche gerade dagegen anzugehen, da ich momentan auf mich alleine gestellt bin, wegen Corona... Die tagesklinik wo ich war, hat geschlossen... Aber die konnten mir da eh nicht helfen.. Mit den Zwängen.. Gestern war in meinem haus ein Elektriker.... Katastrophe... Ich bekam schon innere Schmerzen, als ich ihn rein ließ, als er endlich weg war, alles geputzt. Wie ne blöde... Ich war fix und fertig... Es ist nicht einfach.... LG
Benutzeravatar
michael_m
Beiträge: 635
Registriert: Di 17. Apr 2018, 20:01

Re: Schlimme Zwangsgedanken

Beitrag von michael_m »

Hallo Moneypenny85,

hört sich gar nicht gut an ... :(

Hast du derzeit einen Psychiater und/oder einen Therapeuten?

LG, Michael
Moneypenny85
Beiträge: 9
Registriert: Mi 18. Mär 2020, 09:06
Wohnort: Bei Hamburg

Re: Schlimme Zwangsgedanken

Beitrag von Moneypenny85 »

Hallo Michael,

ich habe mich vorgestern ins Uniklinikum Schleswig Holstein einweisen lassen. Die haben hier eine Zwangsstation. Ich hatte heute ein 1. Gespräch mit meinem Therapeuten... Hab es nicht mehr ausgehalten...
Benutzeravatar
michael_m
Beiträge: 635
Registriert: Di 17. Apr 2018, 20:01

Re: Schlimme Zwangsgedanken

Beitrag von michael_m »

Hallo Moneypenny85,

das war jedenfalls eine angemessene Entscheidung in deiner Situation.
Wünsche dir, dass es dir bald wieder besser geht!
Billy28
Beiträge: 16
Registriert: Fr 3. Apr 2020, 12:32

Re: Schlimme Zwangsgedanken

Beitrag von Billy28 »

Hallo Moneypenny85,

ich wünsche dir erstmal von Herzen alles Gute und dass es dir bald besser geht! Und es wird immer besser, das weiß ich aus Erfahrung! Es fühlt sich in Momenten an, als würde es immer so schlimm bleiben. ABER du setzt dich mit deinen Ängsten und Zwängen auseinander und dann wird es auch wieder besser!
Und du sagtest, du hast Angst, verrückt zu werden. Das ist ja genau, was die Zwänge verhindern wollen - sie geben ein Gefühl von Kontrolle... Also ist schonmal ganz klar: du wist nicht verrückt! Du hast nur riesige Angst davor, was sich manchmal sicher fast genauso anfühlt.
Ich denke, momentan ist es wirklich keine leichte Zeit für Menschen wie uns, die gerne die Kontrolle haben und die gleichzeitig noch Angst vor Verschmutzung, Ansteckung etc haben. Aber wir schaffen das, da bin ich mir sicher :)

Alles Liebe dir und gutes Durchhalten!
Antworten