Komische Gedanken und Agression/Wut

Antworten
Columbus

Komische Gedanken und Agression/Wut

Beitrag von Columbus »

Hallo Ihr Lieben,

seit vielen Jahren habe ich eine Angsterkrankung. Dazu gesellte sich dann natürlich auch noch eine Zwangserkrankung. Ich habe Zwangsgedanken. Anfänglich waren es Gedanken wie, dass ich jemandem etwas antun könnte. Diese Gedanken habe ich immer noch. Leider ist es seit etwa 1 Jahr so, dass ich ab und an Gedanken habe, wenn zum Beispiel irgendwo in der Wohnung Geräusche sind, dass es sich um ... und jetzt kommt es.....Außerirdische handelt (bitte nicht lachen). Ich bekomme dann ein extrem ungutes Gefühl und Angst.
Das zweite Problem ist, dass ich manchmal sehr schnell reizbar bin und mich irgendwie immer angegriffen fühle. Ich sehe praktisch in allem, was meine Frau mir sagt, irgendwo einen Angriff und werde dann wütend und schnauze sie an....meist grundlos. Dann ist in mir eine solche Wut, dass ich wieder diese Gedanken bekomme, ihr was anzutun und in mir baut sich ein "Druck" auf. Das ist ein reales Gefühl....schwer zu beschreiben, als wenn alles kribbelt und eben Druck da ist. Das macht mir dann wieder Angst.

Nun meine Frage.....kennt das jemand auch so oder ähnlich. Bin ich vielleicht schizophren oder habe noch andere Erkrankungen als die Angst und die ZGs? Oder gehört das alles zu der Angststörung und den ZGs?

Habe wahnsinnige Angst, dass ich mal irgendwann in dieser Wutphase die Kontrolle verliere....das macht mich wahnsinnig.

Danke !!!!!
Columbus

Re: Komische Gedanken und Agression/Wut

Beitrag von Columbus »

Kann mir niemand was dazu sagen?
Moneypenny85
Beiträge: 9
Registriert: Mi 18. Mär 2020, 09:06
Wohnort: Bei Hamburg

Re: Komische Gedanken und Agression/Wut

Beitrag von Moneypenny85 »

Hallo,

ich leide auch an Zwangsgedanken.... Und meine sind sehr vielfältig und lassen sich ständig was Neues einfallen. Bei mir war es mal eine zeitlang so, dass ich dachte "wenn du dies und das nicht machst, kommen die Ausserirdischen" ich weiß ja nicht, wie das bei dir ist, aber ganz tief im Inneren weiß ich immer noch, dass das totaler Blödsinn ist. Angefangen hatte es bei mir auch mit aggressiven Gedanken, dann kamen religiöse und Angst vor dem Teufel, dass wenn ich dies oder jenes nicht tue, ich verrückt werde, ich konnte Sachen von anderen nicht mehr anfassen, weil da was "böses" dran sein könnte und ich dann auch ein schlechter Mensch werde usw. und jetzt versucht er mir immer einzureden, dass mir jemand was tun könnte. Er zieht halt alle Register. Ich habe mich in eine Klinik einweisen lassen. Ich konnte nicht mehr. Und kann immer noch nicht. Zuhause konnte ich nix mehr anfassen. Ich habe solche Kopfschmerzen. Den ganzen Tag geht das... Die Angst schizophren zu sein hatte und habe ich immer noch. Aber mir sagen hier alle Ärzte und Therapeuten, dass dem nicht so ist. Dass ist immer mit meine größte Angst und dass die mir das sagen, beruhigt mich immer nur einen Moment. Dann kriege ich wieder Angst... Ich Zweifel an allem... Aber mein Therapeut sagt, dass ist ja genau dass was der Zwang will. Er greift dich da an, wo du schwach bist. Und da ich sowieso sehr ängstlich im Moment bin knallt halt alles jetzt über. Am besten ist, du lässt das mal ärztlich abchecken. Dann bist du vielleicht etwas beruhigter .
Dackelita
Beiträge: 16
Registriert: Sa 18. Apr 2020, 10:41

Re: Komische Gedanken und Agression/Wut

Beitrag von Dackelita »

Hallo Columbus,

ich selber leide an anderen Zwängen und Ängsten, kenne aber Deine Sorge, das Gefühl gerade durchzudrehen und jegliche Kontrolle zu verlieren. Dies habe ich 1x vor ein paar Jahren erlebt und es war ein furchtbares Gefühl ich dachte, dass ich am besten in eine Klinik müsste. Ich habe mir selber nicht mehr über den Weg getraut. Das war ein Tiefpunkt, ich habe geweint, habe Sport zum Auspowern gemacht, und all das gemacht, was mir gut tut, einfach mal nur das, was mir gut tut.
Mir hat das geholfen, vielleicht ist das auch eine Idee für Dich. Komplettes Loslösen aus der aktuellen Situation, mit einem Freund genau darüber reden, tief durchatmen und darauf vertrauen, dass Du nicht durchdrehst.
Empfehlen würde ich Dir aber auf jeden Fall auch zum Arzt zu gehen und mit ihm über Deine Angst zu reden. Er kann Dir wahrscheinlich medikamentös helfen, und vielleicht ist auch nur etwas von kurzer Dauer nötig, um neuzustarten und durchzuatmen.
Ich wünsche Dir alles Gute! Nicht aufgeben!
Dackelita
Beiträge: 16
Registriert: Sa 18. Apr 2020, 10:41

Re: Komische Gedanken und Agression/Wut

Beitrag von Dackelita »

P.S.: Aber bitte Deine Frau nicht anschnauzen!!!!
Antworten