Über Zwänge oder Ängste reden - Diskurs über Methoden

Antworten
Lämmchen
Beiträge: 4
Registriert: Mi 22. Apr 2020, 15:28

Über Zwänge oder Ängste reden - Diskurs über Methoden

Beitrag von Lämmchen »

Hallo ihr Alle,

ich bin neu hier und bin überhaupt Neuling, was Internet-Foren angeht. Jedoch wurde bei mir (auch) vor ungefähr 8 Jahren eine Zwangs"störung" diagnostiziert. Ich setze bei dem Begriff Störung Anführungszeichen, da ich bei psychologischen Phänomenen immer den Menschen dahinter sehen möchte und der Begriff Störung irgendwie pathologisch und viktimisierend wirken kann. Bitte nicht falsch verstehen. Ich erkenne
und kenne auch den Leidensdruck der betroffenen Menschen nur zu gut.
Nun wollte ich mir den Ruck geben und überhaupt Kontakt zu Gleichgesinnten aufnehmen. Vor allem in dieser Krisenzeit ist es mir sehr wichtig geworden mit Leidensgenoss*innen über Zwänge mich auszutauschen. Meine Zwänge bezogen sich meist auf Zwangsgedanken und diese habe ich mit einer 6-jährigen Therapie gut in den Griff bekommen. Doch nun entwickeln sich bei mir Vorzeichen für Zwangshandlungen. Häufiges Händewaschen, Gegenstände ständig nach dem Berühren reinigen (bis hin zu desinfizieren), ständige Angst, dass alles was ich berührt habe kontaminiert sein könnte. Ich erlebe auch einen enormen Stress, wenn ich rausgehe und versuche dies auch zu vermeiden, wenn es nicht nötig ist. Ich hatte vor zwei Tagen eine Zahn-OP, somit war ich notgedrungen gezwungen die letzten zwei Wochen eine Zahnklinik aufzusuchen. Ich weiß immer noch nicht, wie ich das alleine gemeistert habe. Aber Zahnschmerzen können sogar scheinbar alle Ängste schlagen.
Jetzt zu meiner Frage an euch. Wie erlebt ihr das? In meiner Therapie habe ich festgestellt, dass wenn man über seine Zwänge redet, die Zwänge an sich schlimmer werden, weil sie ausgesprochen und somit "real" werden. Aber, wenn ich über die Hintergründe meiner Ängste gesprochen habe, dann wurden die Zwänge seichter und leichter zu ertragen. Selbstverständlich gehört einiges an Bewusstsein dazu, wo genau die Ängste liegen könnten. Habe ich auch nur therapeutisch-begleitend raus gefunden.
Ein Beispiel: Wenn ich darüber rede, dass ich alles desinfizieren muss, dann spreche ich über den Zwang an sich, dass alles rein sein muss, damit ich mich "gut" fühle. Doch wenn ich darüber spreche, dass ich Angst vor dem neuen Virus habe und was er mit mir anstellen kann, dann habe ich über meine Ängste gesprochen und es fühlt sich beruhigender an, als ich vorher gedacht habe. Versteht ihr mich? Falls ja, wie sieht ihr das? Es würde mich sehr interessieren. Vielleicht könnte es auch eine Möglichkeit sein, über Methoden zu sprechen ;) . Ich freue mich auf eure Antworten.

Bis dahin sonnige Grüße und bleibt Gesund
Gabriel W
Beiträge: 15
Registriert: So 24. Mai 2020, 05:39

Re: Über Zwänge oder Ängste reden - Diskurs über Methoden

Beitrag von Gabriel W »

Ich weiss dass es komisch klingt aber ich habe wirklich Angst bestimmte Wörter auszusprechen... Ich habe magisches Denken ocd also ich habe eine grosse Angst dass was ich denke oder sage wird passieren

P.S Entschuldigung aber mein Deutsch ist ein bisschen Schei*e weil ich Ausländer bin
Jessi
Beiträge: 313
Registriert: Fr 22. Mai 2020, 19:55

Re: Über Zwänge oder Ängste reden - Diskurs über Methoden

Beitrag von Jessi »

Hallo :)
Du schreibst du warst erstaunt, dass du das mit der zahnklinik alleine gemeistert hast, würdest es sonst vermeiden.
Versuche nicht in die Vermeidung zu rutschen, dadurch hält sich der Kreislauf aufrecht und es wird anstrengender sich davon wieder zu lösen. Ich weiß, das ist leichter gesagt als getan aber das ist auch das was der Zwang erreichen will und du hast ja gesehen es klappt, auch wenn man nicht weiß woher man die Kraft genommen hat ;)

Wie hast du die Zwangsgedanken denn in den Griff bekommen? Ich habe nämlich selbst nur mit den Gedanken zu tun aber nicht mit Zwangshandlungen, daher kann ich leider auch nichts zu deinem 2. Absatz beitragen :roll:

LG Jessi
Antworten