Waschzwänge und Hygienemaßnahmen während Corona

Antworten
Lina
Beiträge: 11
Registriert: Mo 3. Aug 2020, 23:00

Waschzwänge und Hygienemaßnahmen während Corona

Beitrag von Lina »

Hallo Allerseits,

ich bin neu hier im Forum.
Ich leide seit 5 Jahren an einer Zwangsstörung mit Wasch- und Kontrollzwängen.
Ich schreibe Euch, weil ich im Moment gar nicht klarkomme.
Ich kontrolliere und wasche generell schon übermäßig und mit Corona hat sich in mir eine erneute große Unsicherheit ausgebreitet.
Ich habe versucht, rational an meine Ängste heran zu gehen und habe zum Beispiel auf der Seite des Bundesgesundheitsministerium nachgelesen wie oft Händewaschen während Corona denn jetzt eigentlich notwendig ist.
Leider hat mir das gar nicht geholfen, weil die zwar schreiben, wann Händewaschen immer sein muss (z.B. beim Nachhausekommen, vor dem Essen, nach der Toilette etc.), aber auch eine Angabe machen, dass man sich auch immer zwischendurch mal die Hände waschen sollte.
Das verunsichert mich total! Wenn ich zum Beispiel Sachen eingekauft habe, wasche ich mir natürlich einmal die Hände, wenn ich nachhause komme. Mit Corona denke ich jetzt, ich muss mir nach jedem Anfassen einer Sache, die von draußen kommt, meine Hände waschen. Und dann muss ich natürlich auch noch alles säubern, was die Lebensmittel von draußen berührt haben. Und wenn ich mal wieder komplett nervör bin, dann am besten noch jedes Lebensmittel einzeln.
Ich weiß einfach nicht mehr was rational ist und was nicht.
Im Moment liege ich nur noch im Bett, weil jedes Mal, wenn ich aufstehe, ein neues Labyrinth ein Wasch- und Kontrolldingen aufkommt, die ich erledigen muss und die nie enden.

Wie geht ihr mit der Situation um, wenn ihr auch unter solchen Waschzwängen leidet?

Ich freue mich, von Euch zu hören.

Lina
Orchidee
Beiträge: 36
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 17:10

Re: Waschzwänge und Hygienemaßnahmen während Corona

Beitrag von Orchidee »

Hi Lina

Kann leider gerade nur kurz schreiben, aber: Ja, ich verstehe dich, denn ich habe erst seit Kurzem einen leichten Waschzwang entwickelt dank C, davor "nur" Kontrollzwänge.

Ich versuch auch alle Vorgaben des Staats zu befolgen und nicht mehr zu machen, denn müssten wir mehr machen, würden sie es sagen. Aber du hast recht, ganz genau sind die Angaben nicht. Daher spreche ich meinen Tagesablauf teilweise mit meinem Therapeuten durch, um genau festzulegen, wann ich Hände wasche und wann nicht, zum Beispiel. Hast du einen Therapeuten zur HIlfe?

LG Orchidee
Lina
Beiträge: 11
Registriert: Mo 3. Aug 2020, 23:00

Re: Waschzwänge und Hygienemaßnahmen während Corona

Beitrag von Lina »

Hallo Orchidee,

danke für Deine Antwort.
Das mit dem Alltag durchsprechen ist eine gute Idee, ich werde es mal versuchen.
Ja, ich mache auch Verhaltenstherapie seit einem Jahr, muss aber sagen, dass es mir bisher nicht geholfen hat und ich mich von meinem Therapeuten oft auch nicht ernst genommen fühle. Ich werde es aber weiterhin versuchen. Wahrscheinlich werde ich mir auch bald einen neuen Therapeuten suchen.

Liebe Grüße

Lina
Orchidee
Beiträge: 36
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 17:10

Re: Waschzwänge und Hygienemaßnahmen während Corona

Beitrag von Orchidee »

Hallo LIna

Freut mich, konnte ich etwas helfen. Probiers unbedingt. Ich spreche mit meinem Thera wirklich sehr sehr viele Alltagssituationen durch und so habe ich etwas mehr ein Gefühl dafür, was denn normal ist, und was nicht.

Ich fühle mich jederzeit sehr ernst von ihm genommen und finde das total wichtig. Die Zwänge sind ja schon unangenehm genug. Wenn du das nicht bist lohnt sich allenfalls ein Wechsel. Bei was für einer Art Therapeut bist du denn? Ich mache kognitive Verhaltenstherapie.

Liebe Grüsse
Orchidee
anni
Beiträge: 2
Registriert: Di 27. Okt 2020, 00:16

Re: Waschzwänge und Hygienemaßnahmen während Corona

Beitrag von anni »

Liebe Lina und liebe Orchidee,

ich habe die gleichen Zwänge wie ihr und bin gerade sehr verzweifelt, weil ich das Gefühl habe ich stehe komplett alleine da. Meine Beziehungen haben bisher alle sehr darunter gelitten und ich weiß nicht mehr weiter. Ich habe bereits eine Verhaltens Therapie versucht was aber leider nicht geholfen hat.

Vielleicht würde es ja helfen sich einfach mal auszutauschen? Habt ihr eventuell daran Interesse?

Alles liebe
Anni
Clara99
Beiträge: 15
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 18:25

Re: Waschzwänge und Hygienemaßnahmen während Corona

Beitrag von Clara99 »

Liebe Anni, ich würde mich über einen Austausch freuen.
Viele Grüße, Clara
Antworten