Verrückte zwangsvorstellungen

Antworten
Greengate2020
Beiträge: 5
Registriert: Do 2. Jul 2020, 08:45

Verrückte zwangsvorstellungen

Beitrag von Greengate2020 »

Hallöchen...
Ich bin neu hier und habe seit 2 Jahren Zwangsgedanken. Alles hat mit Ängsten angefangen und mündete in Zwangsgedanken.
Erst waren diese aggressiver Art und jetzt realitätsfremde.
Zum Beispiel habe ich Angst, dass Wände oder mein Essen sprechen könnten und habe dann auch Bilder vor mir...
Wie geht ihr grundsätzlich mit solchen Bildern um.
Sagt ihr euch: Hallo lieber Zwangsgedanken, da bist du ja wieder schönen guten Tag? Oder " Moin Zwangsmonster, du bist nicht wichtig..." und geht weiter euren Tätigkeiten nach...?
Oder denkt man den Gedanken weiter/ guckt sich innere Bilder an?

Lieben Gruß und danke
Benutzeravatar
Joq
Beiträge: 17
Registriert: Sa 21. Apr 2018, 21:11
Wohnort: Südhessen

Re: Verrückte zwangsvorstellungen

Beitrag von Joq »

Hallo Greengate,

kannst du ein bisschen ausführlicher beschreiben, was du mit "inneren Bilder" meinst?
Ist es so dass, du dir vorstellst wie die Wand oder das Essen zu dir spricht?

Ich muss gestehen, ich kann das noch nicht ganz in das, was ich bisher an Zwängen selbst erlebt, und von anderen gelesen / gehört habe, einordnen.

Viele Grüße
Jo
"Sie dürfen nicht alles glauben was Sie denken" Heinz Erhardt
Jessi
Beiträge: 285
Registriert: Fr 22. Mai 2020, 19:55

Re: Verrückte zwangsvorstellungen

Beitrag von Jessi »

Hey!
Ich habe bisher auch von unterschiedlichen Strategien gelesen, die sich gegenseitig widersprechen. Einerseits soll man sich nicht damit befassen aber andererseits schlagen einige vor man solle die Gedanken zu Ende denken.
Mir persönlich geht es immer schlechter, je mehr ich mich dareinversetze also hilft es mir ganz gut wenn ich mir sage das ist nur ein Zwangsgedanke und entspricht nicht der Realität. Dann wende ich mich wieder meiner normalen Tätigkeit zu. Das klappt mal besser mal schlechter.

Die Art deiner Gedanken würde mich aber auch interessieren. Siehst du die Bilder dann im Kopf oder wirklich vor Augen ?
Wie hat das ganze denn bei dir begonnen ?

LG Jessi
Greengate2020
Beiträge: 5
Registriert: Do 2. Jul 2020, 08:45

Re: Verrückte zwangsvorstellungen

Beitrag von Greengate2020 »

Eigentlich sind Zwangsgedanken gar nicht so absurd. Haben nicht wirklichen Krankheitswert, nur eben, weil sie belastend sind für uns...
Man sollte sich vor Augen halten, dass es eben nur Gedanken sind und wir in Bildern denken..
Ich sage mir es ist ok, dass ich diese Gedanken habe, dann dauert es ein paar Monate bis es wieder besser wird...
Möglichst wenig veschäftige ich mich mit der Zwangsthematik...
Dann schwindet es nach einer Zeit wieder..
Jessi
Beiträge: 285
Registriert: Fr 22. Mai 2020, 19:55

Re: Verrückte zwangsvorstellungen

Beitrag von Jessi »

Da hast du Recht nur die Gefühle, die diese Gedanken auslösen sind das belastende, zumindest bei mir liegt der Fokus darauf.

Hast du einen Tipp wie man sich nicht mit der Thematik beschäftigt und das verhindern kann in eine Argumentation mit dem Zwang zu verfallen ?
Du hast auf jeden Fall Recht, dass dieser Ansatz hilfreich ist :)
Anja
Beiträge: 4
Registriert: Di 11. Aug 2020, 17:21

Re: Verrückte zwangsvorstellungen

Beitrag von Anja »

Greengate2020 hat geschrieben: Sa 4. Jul 2020, 12:17 Eigentlich sind Zwangsgedanken gar nicht so absurd. Haben nicht wirklichen Krankheitswert, nur eben, weil sie belastend sind für uns...
Man sollte sich vor Augen halten, dass es eben nur Gedanken sind und wir in Bildern denken..
Ich sage mir es ist ok, dass ich diese Gedanken habe, dann dauert es ein paar Monate bis es wieder besser wird...
Möglichst wenig veschäftige ich mich mit der Zwangsthematik...
Dann schwindet es nach einer Zeit wieder..
Ja, so geht es mir auch, diese Gedanken sind sowas von belastend und bereiten einem so große Angst. Was hilft dir in einer Akutsituation am besten? Ganz liebe Grüße, Anja
Antworten