Zwangsgedanken meiner Mutter gegenüber

downtherabbithole
Beiträge: 206
Registriert: Sa 7. Nov 2020, 21:10

Re: Zwangsgedanken meiner Mutter gegenüber

Beitrag von downtherabbithole »

Hi,

ich kenne das selber nicht aber ich habe davon zuletzt gelesen. War mir nicht bewusst, dass es so was auch in Zwangsform gibt. Gibt es wohl auch dem Partner gegenüber. Oder eben diese Angst seinen Partner nicht genug zu lieben. Ich hab folgendes Buch gelesen:
Overcoming Unwanted Intrusive Thoughts
A CBT-Based Guide to Getting over Frightening, Obsessive, or Disturbing Thoughts
Autor: Sally M. Winston PsyD, Martin N. Seif PhD

Das Buch erklärt Zwangsgedanken sehr gut. Ich wünschte ich hätte es schon vor zehn Jahren gelesen.
Es geht darum die Gedanken zu akzeptieren. Einfach sein lassen wird nicht funktionieren, dass ist wie nicht an den rosa Elefanten denken. Genauso wenig bringt es sich selber zu beruhigen oder sich von anderen beruhigen zu lassen.

Jetzt lese ich noch ein Buch zu Acceptance and Commitment Therapy (ACT), das sind auch sehr hilfreiche Ansätze.

Gehst du in Therapie? Ich denke generell kann man sich schon selber helfen was Zwangsgedanken angeht aber einfacher ist es mit Therapie und vor allem wissen die was zu tun ist. Ich hab mir jahrelang versucht mir selber zu helfen und stelle jetzt fest das viel davon einfach gar nichts gebracht hat oder das ganze verschlimmert und chronifiziert hat. Obwohl ich Bücher gelesen hab aber man kommt eben manchmal auf die falsche Fährte. Vor allem hat sich da in der Forschung in den letzten Jahren auch noch mal einiges getan, kann deswegen auch empfehlen neuere Literatur zu lesen.
Antworten