Musste einfach mal Raus - Frust

Antworten
zwangiswiederda
Beiträge: 6
Registriert: Fr 19. Apr 2019, 10:48

Musste einfach mal Raus - Frust

Beitrag von zwangiswiederda »

Manchmal wünschte ich mir die Welt wäre mehr voller „Ängstler“ und „Zwängler“. Einfach weil ich denke es gäbe mehr Achtsamkeit, mehr Rücksichtnahme, mehr Vorsicht, …
Ich weiß es wird oft beschrieben das Zwängler sich als sehr Gewissenhaft aufgrund der Zwangserkrankung beschrieben.
Aber gerade jetzt in der Corona Zeit nehme ich eine starke Achtlosigkeit und Rücksichtslosigkeit anderer wahr, obwohl die Gefährdung dritter doch echt jedem klar sein muss. Ich denke fast keinem außer uns „Zwänglern“ fällt dies so sehr auf. Mir geht es dabei nicht um einfache Fehler die jedem mal passieren können, sondern um eine „Scheiß-egal Einstellung“ was mit dem anderen ist.
Hier ein paar Beispiele von vielen:
Wenn ich durch die Stadt laufe wird selbst bei viel Platz kaum Abstand gehalten, wenn nicht sogar auf einen Zu gegangen.
Ich sehe Jogger die so dicht an einem vorbei rennen, das man nur noch die Luft anhalten kann. Letztens war ich bei einem HNO Arzt, der sich zu schade war eine Maske aufzusetzen – während Patienten ein und ausgingen. (..) Und das als Arzt...
Bei einem Abend Spaziergang heute der Höhepunkt. Kommt mir doch ein erwachsender Mann entgegen und bläßt mir sein E-Zigaretten Rauch mitten ins Gesicht.
Ich will mit diesem Text einfach mal mein Frust rauslassen über diese scheiß Zeit. Und vor allem über Menschen die keinerlei Rücksicht nehmen.
In der Psychotherapie lernt man ja andere Abweichungen zu tolerieren, aushalten, ect. Aber manchmal habe ich echt die Nase voll davon. Ich würde am liebsten meine WUT auf diese Rücksichtlosigkeit freien lauf lassen und denen direkt meine Meinung sagen.
Bisher hab ich das nicht gemacht, da ich oft denke nicht das ich vieles durch meinen Zwang zu eng sehe. Komisch zu erklären, aber vielleicht wisst ihr wie ich meine?
downtherabbithole
Beiträge: 205
Registriert: Sa 7. Nov 2020, 21:10

Re: Musste einfach mal Raus - Frust

Beitrag von downtherabbithole »

Hi,

also ich kenne Menschen, die sind sehr rücksichtsvoll und haben keine Zwangserkrankung. Die sehen das genauso wie du. Wobei ich sagen muss, dass die mir vom Denken und gewissen Eigenschaften sehr ähnlich sind und ich manchmal Angst habe, dass sie Zwänge bekommen.

Ich denke aber schon, dass sich je nachdem als Zwangspatient die realitsische Angst vor Corona mit den anderen Ängsten vermischt. In deinen beschriebenen Fällen ist das vollkommen egal weil diese Menschen sich einfach nicht an die Regeln halten. Da kannst du meiner Meinung nach was sagen, besonders bei dem Arzt. Finde es wichtig sich an gewisse Dinge zu halten einfach schon aus Respekt und Achtsamkeit den anderen gegenüber, ich weiß ja auch nie wer sich womit wohl fühlt.

Ich kann deine Wut durchaus nachvollziehen, ich denke mir bei anderen Themen oft, warum wir Rücksichtsvollen uns eigentlich an die anderen anpassen sollen um erfolgreich durchs Leben zu kommen und mit deren Rücksichtslosigkeit klar kommen müssen um nicht daran kaputt zu gehen.
zwangiswiederda
Beiträge: 6
Registriert: Fr 19. Apr 2019, 10:48

Re: Musste einfach mal Raus - Frust

Beitrag von zwangiswiederda »

Danke für deine Antwort.
downtherabbithole hat geschrieben: Mi 21. Apr 2021, 13:26 Ich kann deine Wut durchaus nachvollziehen, ich denke mir bei anderen Themen oft, warum wir Rücksichtsvollen uns eigentlich an die anderen anpassen sollen um erfolgreich durchs Leben zu kommen und mit deren Rücksichtslosigkeit klar kommen müssen um nicht daran kaputt zu gehen.
da sprichst du was an. Genau, das fasst es gut zusammen was mich daran auch so frustriert.
Aber wahrscheinlich haben "die anderen" gar nicht die Wahrnehmung welche Probleme Ihr Verhalten uns bereitet. Und diese Probleme die dadurch ausgelöst werden können ist ja Teil der Zwangsstörrung.
Dennoch wünsche ich mir auch Rücksicht von beiden Seiten. Von uns "Zwänglern" toleranz von abweichenden Verhalten unserer Vorstellung und von den "anderen" (also die keine Zwangsstörrung haben) ein "normales" Verantwortungsvolles verhalten oder bei anderen Themen einfach etwas Rücksichtnahme.

liebe Grüße
Dr. Strange
Beiträge: 18
Registriert: Fr 9. Apr 2021, 15:35

Re: Musste einfach mal Raus - Frust

Beitrag von Dr. Strange »

zwangiswiederda hat geschrieben: Di 20. Apr 2021, 22:42 Manchmal wünschte ich mir die Welt wäre mehr voller „Ängstler“ und „Zwängler“. Einfach weil ich denke es gäbe mehr Achtsamkeit, mehr Rücksichtnahme, mehr Vorsicht, …
Ich weiß es wird oft beschrieben das Zwängler sich als sehr Gewissenhaft aufgrund der Zwangserkrankung beschrieben.
Aber gerade jetzt in der Corona Zeit nehme ich eine starke Achtlosigkeit und Rücksichtslosigkeit anderer wahr, obwohl die Gefährdung dritter doch echt jedem klar sein muss. Ich denke fast keinem außer uns „Zwänglern“ fällt dies so sehr auf. Mir geht es dabei nicht um einfache Fehler die jedem mal passieren können, sondern um eine „Scheiß-egal Einstellung“ was mit dem anderen ist.

War es dann vor Corona wirklich anders? Viele Menschen waren meiner Überzeugung und Beobachtung nach auch davor schon rücksichtslos. Hierbei fällt mir besonders die zunehmende Vermüllung der Städte und Landschaften auf. Ganz übel.

Leider ist es so, dass für einige Menschen der Corona-Virus entweder nicht existent ist oder diese der Meinung sind, dass es sich beim Virus um einen ungefährlichen Erreger handelt. Insofern gefährden sie (in ihrer Logik) auch niemanden und verhalten sich dementsprechend.
Dr. Strange
Beiträge: 18
Registriert: Fr 9. Apr 2021, 15:35

Re: Musste einfach mal Raus - Frust

Beitrag von Dr. Strange »

downtherabbithole hat geschrieben: Mi 21. Apr 2021, 13:26

Ich kann deine Wut durchaus nachvollziehen, ich denke mir bei anderen Themen oft, warum wir Rücksichtsvollen uns eigentlich an die anderen anpassen sollen um erfolgreich durchs Leben zu kommen und mit deren Rücksichtslosigkeit klar kommen müssen um nicht daran kaputt zu gehen.
Hi,

meiner Meinung nach ist rücksichtsloses Verhalten nur vordergründig von Vorteil für den Rücksichtslosen.Eine Adaption von Verhaltensweisen von solchen Menschen zur Bewältigung des eigenen Alltag ist daher m. M. n. nicht empfehlenswert.
Wer aggressiv durchs Leben geht und andere zur Seite drückt, trifft irgendwann auf jemanden der noch aggressiver auftritt und diesen zur Seite schiebt.
Ich habe festgestellt, dass man mit Freundlichkeit auch sehr gut durchs Leben kommt.
Antworten