Aggressive Zwangsgedanken

Antworten
cäsar
Beiträge: 3
Registriert: Fr 28. Mai 2021, 19:24

Aggressive Zwangsgedanken

Beitrag von cäsar »

Hallo zusammen,
Ich leide seit ca. 30 Jahren unter Ängsten, Zwängen und seit fast 10 Jahren unter aggressiven Zwangsgedanken.
Seit fast einem halben Jahr sind diese so massiv geworden, das ich überlege in eine Klinik zu gehen.

Meine Frage an euch ist, ob jemand gute Erfolge mit solchen Kliniken hat und ob, und wie ihr diese aggressiven Gedanken los geworden seid.

LG Cäsar
Chris1190
Beiträge: 4
Registriert: Mo 7. Jun 2021, 17:22

Re: Aggressive Zwangsgedanken

Beitrag von Chris1190 »

Hallo Cäsar,

ich kenne diese Art von Gedanken nur zu gut. Und kann echt nachfühlen was du empfindest. Die Sache ist die, die Gedanken werden als "wichtig" gesehen. Ich spreche da WIRKLICH aus eigener Erfahrung.
Ich war damals in der "Schön Klinik in Bad Arolsen"
Und empfand die Zeit dort als sehr hilfreich. Das gesamte Therapierangebot empfand ich als "ganzheitlich".
Ich weiß ja nicht wo du her kommst, aber diese Schön Kliniken gibts in ganz Deutschland. Googels einfach mal.

Was ich dir auch noch sehr ans Herz legen kann ( höre ich aktuell auch und hilft mir enorm)
ist folgenedes Buch:

original in English : Overcoming unwanted intrusive thoughts, von Martin Seif & Sally Winston
oder auch auf Deutsch erhältlich als Buch oder Hörbuch ( sogar bei Spotify )
Tyrannen in meinem Kopf - Zwangsgedanken überwinden.

Das sind 2 Amerikanische Psychologen. Die gehen auch auf die Mythen dieser Gedanken ein. Und dass solche Gedanken jeden Menschen "besuchen" kommen. Nur dass Sie von den meisten Menschen eben nicht so ernst genommen werden. Es sind bloß Gedanken. Der Verstand schickt einfach "Junk mails" raus. Spam Gedanken. Das hat mir geholfen es so zu sehen ;-)

Was mir auch geholfen hat ist:

-Mindfulness Mediation
-Akzeptanz und Commitment Therapie


Kopf Hoch.
Wenn du willst check das Material mal. Wenn du Fragen hast oder dich einfach austauschen willst schreib mir einfach eine PN.
Und wenn du das Gefühl hast du willst in eine Klinik, dann hol dir weitere Unterstützung.

Alles Gute für Dich :-)))

Herzlich
Christian
Anna
Beiträge: 2
Registriert: Fr 16. Jul 2021, 14:30

Re: Aggressive Zwangsgedanken

Beitrag von Anna »

Hallo Christian,

ich hätte mal eine Frage. Ich habe diese Gedanken auch ab und zu. Allerdings ist es bei mir noch nicht so, dass ich ständig daran denken muss. Früher war es so, dass ich es unterbewusst öfters hatte. Aber das hab ich nicht ernst genommen und gleich wieder vergessen. Jetzt habe ich mich aber mit anderen ausgetauscht und die meinten sie hätten solche Gewalt Gedanken nicht. Wenn aber jeder diese spam Gedanken hat, warum fühl ich mich damit so allein? Dass nur ich von meinen Freunden diese Bilder im Kopf habe. Und wenn ich das jedes Mal habe - dann bin ich doch unnormal oder ? Das macht mir ja Sorgen. Ich will ja nicht jedes Mal auf so einen Gedanken stoßen. Ich kann nur nichts dagegen tun. Weil sie unterbewusst hochkommen und ich sie bewusst wahrnehme. Daher auch nicht vergesse. Was kann man denn dagegen tun :(?

Lg
Anna
Chris1190
Beiträge: 4
Registriert: Mo 7. Jun 2021, 17:22

Re: Aggressive Zwangsgedanken

Beitrag von Chris1190 »

Hey Anna,

du sagstest ja dass du diese Gedanken "früher" auch schon hattest und dass du sie nicht für wichtig genommen hast. Ich glaub das ist auch der Punkt.
Jeder hat "schlechte" Gedanken. Niemand kann das auch irgendwie kontrollieren was er denkt. sonders es ist meiner erkenntnis nach eher so dass gedanken einfach erscheinen. Und vieles davon ist spam. Wie im Email fach. Und DU checkst dein email fach und nimmst zum beispiel Mails wie:
"Hey Anna, du hast 500000 Euro geerbt, ruf diese nummer an und wir reden über die Transaktion" nicht ernst ;-).
Und so ist es auch im Mind. Der haut Schwachsinn raus. Und ein guter Beweis dafür ist dass du erkennst das es Schwachsinn ist. Du siehst es ja. Das ist ein erheblicher Vorteil. Und die spürst auch dass diese Gedanken weh tun wenn du Ihnen nach gehst. Was meiner Meinung nach ein Indiz dafür ist dass du spüren kannst, dass du empathisch bist. Das DU wach bist für Gedanken. Also sie im umkehrschluss nicht "sein" kannst. Sonder sie "bemerkst" !

Und jeder hat diese Gedanken. Es kommt einfach auf die Bedeutung / die Beziehung an , die du zu ihnen hast :-) Weiss, ist stramm, weils ja nicht nur Gedanken sind sondern auch ( falsche ) Gefühle sind die ausgelöst werden. Ich beschäftige mich derzeit mit 2 Themen. Nämlich harm ocd und trauma. Ich glaub persönlich dass es da zusammenhänge gibt ( kindheit, gefühle, unterdrückte wut). Meine persönliche Meinung.

Daher die Empfehlung:

Overcoming Harm ocd, jon hershfield

overcoming unwanted intrusive thoughts, martin seiff, sally winston.


UND:


the tao of fully feeling, pete walker
complex PTSD, from surviving through thriving, Pete Walker.



Alles Gute für dich
Antworten