Jugendlicher - Psychiater verschreibt für Wartezeit kein Medikament.

Antworten
Andele
Beiträge: 3
Registriert: Do 2. Sep 2021, 08:26

Jugendlicher - Psychiater verschreibt für Wartezeit kein Medikament.

Beitrag von Andele »

Ich bin 16 Jahre alt und leide im Moment so stark unter meiner Zwangsstörung, dass ich nicht mehr die Schule besuchen kann.

Ich warte nun auf einen Platz für eine stationäre Behandlung in der Roseneck Klinik in Prien. Ich rechne mit einer Wartezeit von weiteren 2 Monaten.
Meine Krankenkasse AOK bezahlt keinen anderen Klinikaufenthalt in einer "normalen" Klinik davor. Wenn ich in die Roseneck-Klinik möchte, dann muss ich zu Hause darauf warten.
Ich habe keinen Therapeuten - da diese hier im Umkreis alle im Moment keinen freien Platz haben.

In den vergangenen Tagen habe ich wiederholt mit der „Deutschen Gesellschaft Zwangserkrankungen e.V.“ telefoniert und immer wieder wurde mir geraten die Wartezeit bis zur Aufnahme in eine Klinik von Selektiven Serotonin Wiederaufnahmehemmern (SSRI) geraten.

Ich habe mich genauer damit beschäftigt und auch die S3-Leitlinie Zwangsstörungen gelesen. Ich möchte nun doch gerne schnellstmöglich mit der Einnahme eines solchen Medikamentes beginnen. Ich verstehe nicht, warum ich eine solche Medikament in der jetzigen Situation von meiner Psychiaterin nicht verschrieben bekomme.


Was kann ich tun? Sollte ich eine andere Psychaterin suchen? Wie finde ich diese am besten?

Oder sind die Nebenwirkungen so gross?

Freue mich über Ratschläge.
Benutzeravatar
michael_m
Beiträge: 604
Registriert: Di 17. Apr 2018, 20:01

Re: Jugendlicher - Psychiater verschreibt für Wartezeit kein Medikament.

Beitrag von michael_m »

Hallo Andele,

hat denn deine Psychiaterin das begründet? Ich lese auch die S3-Leitlinie (für Kinder und Jugendliche ist da ja dieses Jahr erst eine neue Version veröffentlicht worden: https://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/028-007.html) auch so wie du.

Ob in deinem konkreten Fall etwas dagegenspricht, das kann wirklich nur ein Arzt sagen.
Hat dir deine Psychiaterin eine Alternative angeboten?

Ansonsten hast du natürlich noch die Möglichkeit einer Zweitmeinung. Spezielle Listen gibt es glaub ich dafür nicht. Entweder du guckst selbst oder versuchst es beispielsweise bei der Kassenärztlichen Vereinigung oder Krankenkasse, die müssten dir da Anlaufstellen mitteilen können.

Was mir gerade kommt: Was dagegensprechen könnte ist, dass SSRIs einige Wochen brauchen, bis sie wirken. Wenn du "nur" noch 2 Monate zur Klinik hast, ist es vielleicht daher nicht sinnvoll damit anzufangen.
Antworten