Klinik Empfehlung

Antworten
Nina
Beiträge: 2
Registriert: Mo 6. Dez 2021, 13:29

Klinik Empfehlung

Beitrag von Nina »

Hallo in die Runde,

ich möchte gerne in Erfahrung bringen, welche Kliniken in Deutschland auf Zwangsstörungen spezialisiert sind UND eine häufige Patientenzahl mit einer derartigen Indikation ERFOLGREICH behandelt haben.

Die drei besten Kliniken würden mir sehr helfen.

Ich bin privat versichert, insofern können es sowohl Kliniken für gesetzlich oder privat Versicherte sein.

Die Lage, das Aussehen der Klinik spielt für mich keine Rolle. Mein einziges Augenmerk ist eine sehr gute Therapie.

Ich bedanke mich recht herzlich im Vorfeld.

Mit freundlichen Grüßen,
Nina
downtherabbithole
Beiträge: 206
Registriert: Sa 7. Nov 2020, 21:10

Re: Klinik Empfehlung

Beitrag von downtherabbithole »

Hi,

die Schön Kliniken Bad Arolsen, Bad Bramstedt und Roseneck sind auf Zwänge spezialisiert. Wieviele Leute da erfolgreich behandelt wurden, kann ich dir aber nicht sagen. Die haben aber im Vergleich zu anderen Kliniken deutlich mehr Fälle und wurden mir von mehrerenn Psychiatern/Psychologen empfohlen.

Grüße
Nina
Beiträge: 2
Registriert: Mo 6. Dez 2021, 13:29

Re: Klinik Empfehlung

Beitrag von Nina »

Hey,

lieben Dank für die Antwort. Warst du selbst auch schon in einer der Kliniken?

Liebe Grüße,
Nina
Benutzeravatar
michael_m
Beiträge: 613
Registriert: Di 17. Apr 2018, 20:01

Re: Klinik Empfehlung

Beitrag von michael_m »

Ob es eine solche Statistik gibt, wage ich zu bezweifeln.
Du kannst aber bei der DGZ anrufen, die können dir spezialisierte Kliniken nennen.
In Bayern gibt es beispielsweise noch die Klinik Windach - dort werde ich nächstes Jahr sein.
downtherabbithole
Beiträge: 206
Registriert: Sa 7. Nov 2020, 21:10

Re: Klinik Empfehlung

Beitrag von downtherabbithole »

Nina hat geschrieben: Di 7. Dez 2021, 10:26 Hey,

lieben Dank für die Antwort. Warst du selbst auch schon in einer der Kliniken?

Liebe Grüße,
Nina
Hallo,
nein, ich wäre sehr gerne dorthin, hatte mich bei einigen informiert und die schienen mir am sympathischsten und auch sehr organisiert. Habe alle Infos online und durch einen Telefonanruf in einer Zentrale bekommen. Ich habe leider keine Überweisung vom Psychiater bekommen und zu schnell aufgegeben.
Die Fallzahlen pro Jahr kann man über diverse Online Anbieter einsehen (wobei ein Anruf sicherlich besser ist). Es gibt Kliniken die haben 40 oder gar nur 5 Zwangspatienten im Jahr und diese hier über 100 bzw 200. Windach hatte 2019 zb auch über 100.
Ich denke das macht einen Unterschied gerade weil Zwänge selbst unter Therapeuten und Psychiatern so missverstanden werden. Trotzdem sind Erfahrungen natürlich individuell und dann wäre da noch die Frage was man unter erfolgreich versteht.

Ich habe seit fast 30 Jahren Zwänge deswegen wurde mir empfohlen in eine auf Zwänge spezialisierte Klinik zu gehen ich denke aber nicht dass das in jedem Fall notwendig ist, aber sicherlich von Vorteil vor allem wenn man sowieso Privatpatient ist, kann man das ja nutzen.

Grüße
FeeBe
Beiträge: 20
Registriert: Mo 14. Mai 2018, 16:15

Re: Klinik Empfehlung

Beitrag von FeeBe »

Hallo Nina,
Ich war in der Schön Klinik Roseneck allerdings vor 6 Jahren und außerdem in der Kassenabteilung in Rosenheim. Ich könnte dir gerne erzählen wie es war aber ob dir das als Privatversicherte und mit dem Zeitabstand was bringt weiß ich nicht . Ich hatte zudem zu der Zeit auch eine Essstörung die großen Einfluss auf die Therapie hatte und zumindest im Essstörungsbereich haben sich vor 6 Jahren die Privatklinik in Prien und das Kassenhaus in Rosenheim ein ganzes stück weit unterschieden.
Da du privat versichert bist ginge für die auch die Christoph dornier klinik in Münster. Die kennen sich glaub auch gut aus mit Zwängen . Ich habe mich aber nie genau informiert da ich ja gkv versichert bin.
Viele Grüße
FeeBe
Antworten