Suche nach Hilfe

PetraPetra
Beiträge: 57
Registriert: Mi 22. Jun 2022, 01:27

Re: Suche nach Hilfe

Beitrag von PetraPetra »

Ah okay....Danke Tim.

Ich glaube das dies auf mich nicht zutrifft....aber interessant.
Jessi
Beiträge: 313
Registriert: Fr 22. Mai 2020, 19:55

Re: Suche nach Hilfe

Beitrag von Jessi »

Hey Tim!

Wie bist du denn an die Schematherapie gekommen?
Mein Therapeut hat sie nur mal angekratzt aber ich vermute, dass sie mir auch gute Fortschritte bringen könnte.

LG Jessi
downtherabbithole
Beiträge: 205
Registriert: Sa 7. Nov 2020, 21:10

Re: Suche nach Hilfe

Beitrag von downtherabbithole »

Hallo Jessi,

es gibt an mehreren deutschen Orten Schematherapieinstitute die einem Listen mit entsprechenden Therapeuten in der Umgebung zukommen lassen können. So hab ich das auch mal gemacht.
Soweit ich weiß wird die reine Schematherapie allerdings nicht von den Krankenkassen bezahlt. Wenn man das gezahlt bekommen möchte braucht man jemand der das zusätzlich macht.

Ich selber habe ja auch schon eine Schematherapie gemacht. Mir hat das vor allem geholfen mit meinen anderen Problemen und Unsicherheiten im Leben klar zu kommen. Ich denke das ist auch der Sinn und Zweck davon das zusätzlich zur ERP Therapie wegen Zwängen zu machen. Hat man einige andere Probleme beseitigt kommt man evtl. auch besser an die Zwänge dran.Aufgelöst haben sie sich deswegen bei mir nicht, tranieren muss ich trotzdem. Das ist meine Erfahrung, aber ich kann mir vorstellen dass es dir auch helfen würde, von dem was du bereits so geschrieben hast. Bin aber auch gespannt was Tim noch dazu zu sagen hat.
downtherabbithole
Beiträge: 205
Registriert: Sa 7. Nov 2020, 21:10

Re: Suche nach Hilfe

Beitrag von downtherabbithole »

Übrigens wer (fast) kostenlos zum Thema inneres Kind arbeiten möchte dem kann ich die Bücher von Stefanie Stahl empfehlen, ebenso ihren Podcast So bin ich eben! und den Podcast Stahl aber herzlich.
Jessi
Beiträge: 313
Registriert: Fr 22. Mai 2020, 19:55

Re: Suche nach Hilfe

Beitrag von Jessi »

Hey downtherabbithole :)

Danke für den Tipp!
Innerhalb meiner Therapie haben wir die Schematherapie zwar mal angesprochen aber sind nicht tiefer darauf eingegangen, wobei ich es wirklich interessant und bereits die kleinen Einblicke hilfreich fand. Allerdings habe ich immer Hemmungen solche Dinge dann nochmal anzusprechen, da ich dadurch das Gefühl habe übergriffig zu sein. Ich weiß, dass das eigentlich unnötig ist doch leider verlässt mich dabei immer wieder der Mut.

LG Jessi
Simon H
Beiträge: 8
Registriert: Mo 8. Mär 2021, 17:06

Re: Suche nach Hilfe

Beitrag von Simon H »

Hast du es mal mit Fluvoxamin probiert?
Benutzeravatar
Tim
Beiträge: 78
Registriert: Di 28. Sep 2021, 15:47

Re: Suche nach Hilfe

Beitrag von Tim »

Hallo @Jessi
Jessi hat geschrieben:Wie bist du denn an die Schematherapie gekommen?
Bei mir war das so.
Ich war ja in der Klinik und dort hatte ich ein großes Problem mit einer Mitpatientin.
Wo ich mich sehr abgelehnt gefühlt habe. Das hat mich dann so fertig gemacht das ich keine
Energie mehr übrig hatte die Therapie richtig zu machen.
Mit der T. hatte ich eben so ein kleines Problem. Da ich mich bemüht hatte mich engagieren sie aber
dies z.T. schroff zurück wies. Das erzeugte bei mir erhebliche Verletzheit.
Ich hatte teilweise Angst vor dem nächsten Gespräch mit ihr.

Das konnte ich zwar dann wieder klären doch kostete das Zeit.
Sie riet mir dann am Ende der Klinik das ich Schematherapie machen soll.
Das war ein wichtiger Hinweis.

Ich hatte bis dato ambulant noch Therapie - VT Zwänge.
Doch ich hatte da Glück das meine T. eine Schematherapeutin kannte.
Da bin ich dann gewechselt.

Wichtig!

Code: Alles auswählen

Schematherapie hat grundsätzlich nichts mit Zwängen zutun
Die Schematherapie soll einem helfen die falschen oder ungünstigen Erlebnisse zu überschreiben die man gemacht hat.
Das innere Kind soll Frieden finden.


Ich habe da z.B. viel Leistungsdruck gehabt als Kind. Galt als faul und mache " alles falsch " .
Dann wurde ich gehänselt. Habe mich dadurch ständig abgelehnt gefühlt. Aber eben zu unrecht.
z.B. für Stottern.

Die Schema T. will nun versuchen diese negativen Erlebnisse zu überschreiben.

Diese negativen Dinge sind oft der Grund oder mitbestimmend das wir einen Zwang erhalten.

Was mir enorm geholfen hat ist das ich mich jetzt weniger beschimpfe. Ich habe mich früher ständig kritisiert.
Nichts habe ich gut gemacht. Doch jetzt weis ich das ich das gar nicht selber bin.
Das sind die Leute von damals die mich runter geputzt haben. Diese Leute machen mich runter.
Das hat mich dann so wütend gemacht . Das ich mich von den Typen immer noch runter putzen .
Ich entscheide mich dann jetzt eher mich zu loben oder eben die Dinge lockerer zu sehen.

Was mir noch sehr schwer fällt ist das Gefühl der Ablehnung. Das ist viel schwerer los zu werden.
Ich soll mir dann sagen das ich ein wertvoller Mensch bin. Ich gebe zu dem viel zu viel auf Meinungen anderer.
Leute die mich gar nicht kennen. Das muss ich ablegen. Aber eine T. reicht da nicht.
überlege ich eine Klinik besuche um dort Schemat. zu machen.

Das die Schematherapie nicht bezahlt wird habe ich nicht soerlebt.
Meine GKV hat sie bezahlt.

Ich kann Euch das Buch von Gitta Jacob "Raus aus dem Schema F" raten.
Sie hat eben so noch mehrere andere Bücher geschrieben.

:)
LG Tim
Antworten