Fluvoxamin schlägt Sertralin signifikant?

Antworten
Simon H
Beiträge: 8
Registriert: Mo 8. Mär 2021, 17:06

Fluvoxamin schlägt Sertralin signifikant?

Beitrag von Simon H »

Hey Leute

Ich bin auf eine neue Studie gestoßen, die die Wirksamkeit von Fluvoxamin und Sertralin vergleicht. Diese Studie hat offenbar zum Ergebnis, dass Fluvoxamin signifikant besser wirkt: https://www.psychiatrist.com/pcc/ocd/ea ... uvoxamine/

Fluvoxamin ist gegen Panikstörung nahezu ineffektiv und ich wollte eigentlich auf das Sertralin wechseln, da ich die letzten 10 Jahre zwar meine Zwangsstörung in den Griff bekam, jedoch nicht meine Ängste. Diese Studie scheint aber gegen den Einsatz von Sertralin zu sprechen und lässt mich zögern.

Was meint ihr?
TeeCoffee
Beiträge: 97
Registriert: Di 12. Jul 2022, 01:56

Re: Fluvoxamin schlägt Sertralin signifikant?

Beitrag von TeeCoffee »

Hi Simon H,

als jemand, dessen Zwangsinhalte auch beeinhalten, anderen (versehentlich) zu schaden, möchte ich kurz einen disclaimer loslassen
** Das ist meine eigene, unqualifizierte Meinung, keine formale Empfehlung oder irgendwie kompetente Information **

Ich finde diese Studie hat folgende Probleme, gemaess der Information:
- sie hat als Hauptziel, herauszufinden ob eine fruehe response die spaete response vorhersagen kann, nicht unbedingt einen Vergleich ("head-to-head comparison") der Effektstärken
- wenige Patienten fuer eine psychiatrische Studie: 50 (nur 25 pro Gruppe --> winzig klein!!)
- begrenzt auf Nordindien --> valide Studien für allgemeinere Aussagen schliessen typischerweise verschiedene Regionen, Ethnien etc ein

Ich persönlich würde daher nicht wirklich Informationen über eine Wahl aus dieser Studie ziehen. Ich persönlich würde eher offizielle Leitlinien (S3 in Deutschland) checken und sehen ob die irgendwie zwischen den Medis differenzieren. Und das auch nur zur Eigeninformation, am Ende sollte am besten ein PSychiater die Wahl treffen.

Hoffe es hilft etwas.
Gruss
TeeCoffee
Beiträge: 97
Registriert: Di 12. Jul 2022, 01:56

Re: Fluvoxamin schlägt Sertralin signifikant?

Beitrag von TeeCoffee »

PS: und dann noch das -- "open-label"...also wissen Arzt und Patient was sie bekommen....damit ist es noch invalider was einen potentiellen Vergleich anbelangt, aber der war ja auch nicht das eigenltiche Ziel der Studie.

Gruss
Simon H
Beiträge: 8
Registriert: Mo 8. Mär 2021, 17:06

Re: Fluvoxamin schlägt Sertralin signifikant?

Beitrag von Simon H »

Grüß Dich TeeCoffee

Danke für die wichtigen Hinweise. Es hat mich auch sehr verwundert, da Sertralin sowohl in der Wirkung bei Ängsten als auch bei Zwängen regelmäßig besser abschneidet. Das einzige Mittel, das Sertralin tatsächlich in jeder Hinsicht überlegen ist (laut Nutzerreviews) ist Clomipramin.

Auf Drugs.com kann man Nutzerreviews nach Wirksamkeit sortieren und auf stuffthatworks belegt Zoloft aka Sertralin auch einen hohen Rang. Die Leitlinien empfehlen übrigens: Sertralin, Paroxitin, Fluoxitin als First Line Medikation

Fluvoxamin ist nicht für die Behandlung von Panikattacken zugelassen. Best Choice wäre natürlich Clomipramin, allerdings machen mir die Nebenwirkungen sorgen. Außer, dass ich sexuelle Probleme habe, habe ich keine Probleme mit Fluvoxamin.
Antworten