S3 Leitlinie 2022

Benutzeravatar
SHG
Beiträge: 309
Registriert: Do 5. Dez 2019, 19:40
Wohnort: Linz

S3 Leitlinie 2022

Beitrag von SHG »

Ich möchte darauf hinweisen, dass die Überarbeitung der Leitlinie schon vor einem Weilchen veröffentlicht wurde. Vielleicht diskutieren wir auch hier darüber.
Möglichst ungezwungen!
Benutzeravatar
Antonia
Moderator
Beiträge: 178
Registriert: Di 20. Mär 2018, 21:40
Wohnort: Hamburg

Re: S3 Leitlinie 2022

Beitrag von Antonia »

Hallo SHG, hallo ihr Lieben!

Ja, die S3 Leitlinie ist auch Schwerpunktthema auf unserer diesjährigen DGZ. Jahrestagung, die von 23-24 September in Lübeck stattfinden wird. Thema ist: Von der Leitlinie in die Praxis!
Denn es spannend, ob dass was in der Leitlinie empfohlen wird, auch in der Praxis ankommt und angewendet wird.
Wenn ich so die Erfahrungsberichte vom DGZ Telefon höre, oder aus meiner SHG, dann ist es nicht immer so.
Besonders mit der Expo werden viele allein gelassen, bzw. erst gar nicht durch geführt. Dabei wird doch immer wieder erwähnt, was für ein wichtiger Therapiebaustein das ist. Ich weiß es aus eigener Erfahrung, dass die Expo und die Auseinandersetzung mit den Gefühlen und der Anspannung, bei mir den Knoten zu platzen gebracht hat. Erst als ich mich auf das 5 Minuten NICHTS TUN eingelassen habe, und nicht, wie sonst, an meinen Haaren gerissen habe, spürte ich das ich vorankomme. Ich habe es dann täglich geübt und jeden Tag 1 Minute hinzugefügt. Irgendwann konnte ich bis zu 1 Stunde liegen oder sitzen, mich entspannen und nicht meine Zwangshandlung ausführen. Diese Übung, neben weiteren anderen Übungen habe ich auch noch 1 1/2 Jahre nach der Therapie täglich durchgeführt. Das hat dazu geführt, dass ich nun seit über 20 Jahren zwangs frei bin. Also ich bin für mich überzeugt, dass ohne diese Expo ich nicht so weit gekommen wäre. Übrigens gönne ich mir noch heute meine Entspannungszeit, die mir immer wieder sehr gut tut.
Welche Erfahrungen habt ihr in der Therapie gemacht und wurden sie überhaupt mit euch durch geführt?
Bin gespannt auf eure Erfahrungen,
Antonia.
Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie andere mich haben wollen. ;)
TeeCoffee
Beiträge: 89
Registriert: Di 12. Jul 2022, 01:56

Re: S3 Leitlinie 2022

Beitrag von TeeCoffee »

Hallo Antonia, hallo alle,

@Antonia: kann man Deine Geschichte irgendwo genauer lesen -- welche Zwänge du wie stark hattest und wie genau du rausgekommen bist und welche Restsymptome du noch hast? Ist bestimmt irgendwo schon geschrieben, aber nicht ganz leicht zu finden.

Bzgl. Antonias Frage: bei meiner Therapie ist Expo schon ein Thema, aber leider finde ich der Therapeut geht nicht strukturiert vor und übt auch keinen (sanften) Druck oder starke Motivation aus. Habe das schon im Thread <<"Wie geht es Ihnen so?" - Strukturlose ambulanten Therapie - wer kennt das? >> thematisiert und wiederhole es daher nicht nochmals.

Gruss
Benutzeravatar
SHG
Beiträge: 309
Registriert: Do 5. Dez 2019, 19:40
Wohnort: Linz

Re: S3 Leitlinie 2022

Beitrag von SHG »

Ich habe - soweit ich mich erinnere- damals in etwa geschrieben, dass es ja gut sein kann, wenn der Therapeut weniger von dem, wovon man selbst vielleicht zu viel hat (Struktur, Druck), einbringt.
TeeCoffee
Beiträge: 89
Registriert: Di 12. Jul 2022, 01:56

Re: S3 Leitlinie 2022

Beitrag von TeeCoffee »

at SHG: Das mag bei Dir oder anderen so sein, bei mir nicht. Fuer mich sind Expos etwas sehr unangenehmes, um sie durchzufuehren brauche ich daher sanften Druck; ein bisschen wie ein Fitnesscoach, der einen zum unangenehmen Sport pushen sollte. Wenns bei dir anders ist, umso besser....
Paul
Beiträge: 24
Registriert: Fr 1. Nov 2019, 23:01

Re: S3 Leitlinie 2022

Beitrag von Paul »

Wäre es jetzt so ein Hexenwerk gewesen die "aktuelle" Leitlinie hier mal zu verlinken. Ggfs. sogar mit Änderungen zur vorigen Version?

Nun, sie wird sich finden lassen.
Benutzeravatar
SHG
Beiträge: 309
Registriert: Do 5. Dez 2019, 19:40
Wohnort: Linz

Re: S3 Leitlinie 2022

Beitrag von SHG »

Und könntest du den Link dann bitte auch gleich hier reinstellen.
Dann ergänze ich ihn b 1. Beitrag um ihn schneller zu finden (hätte ich vor gehabt, da der Beitrag oben nicht mehr zu ändern ist, findet ihr den Link unten)
Auf der DGZ Seite unter Therapie.. Leitlinie..
Zuletzt geändert von SHG am So 4. Sep 2022, 20:59, insgesamt 2-mal geändert.
Paul
Beiträge: 24
Registriert: Fr 1. Nov 2019, 23:01

Re: S3 Leitlinie 2022

Beitrag von Paul »

> @Antonia: kann man Deine Geschichte irgendwo genauer lesen

Antonia hat hier, in der Vergangenheit, schon öfter mal, bzgl. ihrer persönlichen Problematik geschrieben.

Mein Eindruck war immer, dass es sich bei ihr doch eher um den "Dunstkreis" "Trichotillomanie" handelt.

Hierzu sollte man berücksichtigen, dass es in der "Vergangenheit" immer mal wieder "Neu-Zuordnungen" bzw. "Verschiebungen" bzgl. verschiedener Krankheitsbilder gab/gibt. Teils gab/gibt es auch Unterschiede bzgl. der Einstufung im europäischen bzw. US/UK-Raum. (ICD vs. DSM x R).

Trich wird eben "manchmal" dem Bereich Zwangsspektrumsstörung zugeschlagen ... je nach dem halt ...
Paul
Beiträge: 24
Registriert: Fr 1. Nov 2019, 23:01

Re: S3 Leitlinie 2022

Beitrag von Paul »

> Und könntest du den Link dann bitte auch gleich hier reinstellen.

Sofern an mich gerichtet ... ich habe nicht danach gesucht ... sd. genau das (Nicht-Einstellen solcher Links) kritisiert.
Benutzeravatar
SHG
Beiträge: 309
Registriert: Do 5. Dez 2019, 19:40
Wohnort: Linz

S3 Leitlinie 2022 LINK

Beitrag von SHG »

Antworten