Spuck Zwang - eklig und nervig..

Antworten
MissLou678
Beiträge: 2
Registriert: Sa 27. Aug 2022, 13:15

Spuck Zwang - eklig und nervig..

Beitrag von MissLou678 »

Hey, ich wollte hier einfach mal von meiner Zwangserkrankung erzählen und hoffe hier vielleicht jemanden zu finden, dem es ähnlich ergeht oder der vielleicht einen Tipp für mich hat.

Ich habe einen grauenhaften Spuck Zwang. Wenn ich z.B. am putzen bin und sich spucke in meinem Mund bildet, muss ich das sofort ausspucken, ich kann es einfach nicht herunter schlucken. Ich denke dann immer, dass irgendwas gefährliches in meinem Mund ist, das mich krank machen könnte. Beim Putzen zum Beispiel das Putzmittel, beim Aufräumen der Küche Essensreste etc.

Ich weiß sehr gut, dass das alles nicht einfach so in meinen Mund fliegen kann und ich halte ihn ja auch immer geschlossen, trotzdem ist dieser Zwang da und ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll. Mein Mund und Hals sind schon ganz trocken und schleimig, tun auch schon weh davon..

Ich trinke immer ganz viel um das irgendwie auszugleichen aber das ändert ja leider nichts am Problem.

Geht es hier vielleicht wem ähnlich? Oder hätte einen Tipp für mich? Jegliche Therapie hat leider nie geholfen.

Liebe Grüße Lou
PetraPetra
Beiträge: 57
Registriert: Mi 22. Jun 2022, 01:27

Re: Spuck Zwang - eklig und nervig..

Beitrag von PetraPetra »

Hallo Lou,

ich habe das nur ganz selten. Wenn ich putze und mir spritz was an den Mund.

Leider habe ich keinen Tipps, wollte dich aber hier herzlich begrüßen-

Liebe Grüße Petra
Benutzeravatar
Tim
Beiträge: 78
Registriert: Di 28. Sep 2021, 15:47

Re: Spuck Zwang - eklig und nervig..

Beitrag von Tim »

Hallo Lou.

:)

Eben so von mir herzlich willkommen hier.
Ich kenne das was du beschreibst. Bei mir aber nicht wegen Angst vor Keimen sondern weil ich das was ich esse oder trinke
oder einfach so im Mund "verfluche". Also nicht ich sondern mein Kopf also der Zwang.
Dann spucke ich das weg.
Daher gehe ich schon lange nicht mehr mit meinen Mitarbeitern in die Kantine. Weil ich mich da nur schäme
wenn ich Essen wieder weg spucke.
Zuhause sieht mich ja keiner. :(

Was ich dir nur raten kann ist das was dir die Therapeuten raten.

Soweit wie es geht die Situation zu ertragen.
Jedes mal wenn du es schaffst nicht zu spucken hast du wieder etwas gewonnen.
Leider wird das oft schwer. Gerade wenn mal wieder kein Therapeut in der Nähe ist ;(
und einem die Motivation fehlt.

So geht es mir jedenfalls.
Aber immer wenn du das weg spuckst machst du den Zwang etwas stärker bzw. behälst das bei wie der Zwang es dir befielt.

Beste Grüße
Tim
Hermann1
Beiträge: 69
Registriert: Di 18. Dez 2018, 19:19

Re: Spuck Zwang - eklig und nervig..

Beitrag von Hermann1 »

Zuhause sieht mich ja keiner. :(

Das macht die Sache nur noch ekliger !
Benutzeravatar
SHG
Beiträge: 309
Registriert: Do 5. Dez 2019, 19:40
Wohnort: Linz

Re: Spuck Zwang - eklig und nervig..

Beitrag von SHG »

Das verstehe ich nicht, warum das noch ekliger sein sollte. Vielleicht auch nicht weniger eklig, aber warum mehr?
Benutzeravatar
Tim
Beiträge: 78
Registriert: Di 28. Sep 2021, 15:47

Re: Spuck Zwang - eklig und nervig..

Beitrag von Tim »

Hallo.

ich freue mich über sinnvolle Kommentare.
Der 'das macht die ..' gehört nicht dazu.

Danke
MissLou678
Beiträge: 2
Registriert: Sa 27. Aug 2022, 13:15

Re: Spuck Zwang - eklig und nervig..

Beitrag von MissLou678 »

Hey ihr, danke das ihr geantwortet habt. Es tut gut zu lesen, das ich nicht die einzige bin die so ein Problem hat. Jetzt fühle ich mich nicht mehr ganz so seltsam :)
Antworten