Würdet ihr das dem Vermieter erzählen?

Xanadu
Beiträge: 24
Registriert: Mo 15. Apr 2019, 21:58

Re: Würdet ihr das dem Vermieter erzählen?

Beitrag von Xanadu »

Birgit hat geschrieben: So 14. Aug 2022, 17:37 Wir haben einen Durchlauferhitzer und somit läuft Warmwasser über Strom.
Als ich noch keine Zwänge hatte, waren es 3000 Kw.
Jetzt mit den 8000 Kw musste ich 800,- Euro nachbezahlen und hab eine monatliche Stromrechnung von 200-, Euro.
Wieviel Wasser ich verbrauche kann ich Dir leider nicht sagen.
Oh das ist auch sehr viel!
Du Ärmste!
Hoffentlich bekommen wir alle bald mal die Kurve!
Juvo
Beiträge: 16
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 11:20

Re: Würdet ihr das dem Vermieter erzählen?

Beitrag von Juvo »

Der Vermieter meiner vorigen Wohnung hat zwar nie über den hohen Verbrauch gemeckert, sich aber Sorgen gemacht, weil ich die Ableseleute nie in die Wohnung gelassen habe, sondern immer alle Werte schriftliuch eingereicht habe. Eben auch, weil die alleine die Vorstellung schrecklich war, das fremde Menschen durch meine Wohnung latschen und alles anfassen.
Am Ende kann man es in Deinem Fall wohl nicht verhindern, wenn sich der Vermieter die Wohnung anschauen möchte. Wenn ein begründetes Interesse seinerseits an einer Besichtigung besteht, dann ist das juristisch wohl ok. Und auch an den Handwerkern wird dann vermutlich kein Weg vorbeiführen, so wie Du das mit dem Fleck schilderst.
Ob man dem Vermieter deshalb reinen Wein einschenkt oder nicht, ist natürlich Ermessensache. Eigentlich geht es ihn ja überhaupt nichts an. Wenn es aber gut läuft, wird er hoffentlich im Rahmen des Möglichen Rücksicht auf Deine Erkrankung nehmen und für manche Dinge Verständnis zeigen. Wenn es schlecht läuft, hat er Dich möglicherweise noch mehr auf dem Kieker aus der Sorge, dass die Wohnung Schaden nimmt oder ähnliches. Grundsätzlich würde ich aber eher einfach gar nichts sagen, als zu lügen.
Wie gut kennst Du Deinen Vermieter?
Wenn Du die Möglichkeit hast, nimm aber auf jeden Fall Deine Therapeutin mit dazu. Alleine schon als Unterstützung für die Zeit direkt nach dem Besuch.
Ich kann Deine Angst so gut nachvollziehen drücke beide Dauemen, dass es möglichst glimpflich abläuft.
Benutzeravatar
Tim
Beiträge: 78
Registriert: Di 28. Sep 2021, 15:47

Re: Würdet ihr das dem Vermieter erzählen?

Beitrag von Tim »

Hallo.

Ich möchte gerne meine bescheidene Meinung noch sagen.

Erst mal kann ich die Situation sehr nach voll ziehen.
Ich lasse nur höchst ungern Fremde in meine Wohnung. Bei mir aber eher weil diese Fremden dann die Wohnung magisch
beschmutzen. :o

Ich kenne das eben so gut das man wegen dem Zwang von einem Schlamassel in das nächste gerät. das habe ich eben so oft.

Was ich dir raten kann ist dich beim Mieterbund zu erkundigen.
Ich kann das für dich machen. Denn ich bin da Mitglied.

Wir leben ja in nem Land wo alles im Detail durch irgendwelche Paragrafen geregelt ist. Das hat zwar den Vorteil das man vieles anfechten kann
doch leider nur der der das Geld dazu hat.
Der Mieterbund kostet ca 90Euro im jahr.

Jedenfalls habe ich da schon gute Erfahrungen gemacht. Ich wohne eben so in einer privat vermieteten Wohnung.
Die verhalten sie grob gesagt so daß sie alles das machen was ihnen Gewinn bringt und alles wo sie was für zahlen müssten vermeiden.
Wenn man da nicht jemand an der Hand hat der denen da mal auf die Finger haut ändert sich nichts.

In dem Falle das du deinen hohen Verbrauch erklären musst gibt es sicher schon Fälle wo sowas Thema war.
Die beim Mieterbund wissen sowas.
Wenn ich es schaffe schreibe ich denen nä. Woche mal eine Frage.

Was du bestimmt nicht machen musst und solltest ist denen im Detail deine Krankheit zu erklären.
Ich fände es sinnvoll eine Art Broschüre denen zu geben wo was über Zwänge steht.
Auf der Homepage von diesem forum ist ja z.B. hier ein youtube Video was deine Krankheit beschreibt.
Das würde ich aber dennoch erst zeigen wenn ich denke das da überhaupt ein Grundlegendes Verstehen für psych. Probleme vorhanden ist.

Offtopic
Wie sich hier wieder zeigt. Die Gesellschaft weis wenig bis nichts über Zwänge. Was daran liegt das sich die meisten Zwängler schämen. Das ist ja kein Wunder. Nur wird man so immer wieder in solche ungünstigen Situationen geraten.
Zwänge aber eben so Depressionen sind nach wie vor ein Tabuthema. Das sollte sich ändern meiner Meinung nach.

ein schönes WE falls möglich :)
Tim
Benutzeravatar
Tim
Beiträge: 78
Registriert: Di 28. Sep 2021, 15:47

Re: Würdet ihr das dem Vermieter erzählen?

Beitrag von Tim »

Hallo Xanadu.

Ich habe mit dem Mieterbund geredet.

Die meinten folgendes.

Du brauchst deinem Vermieter gar nichts über irgendwelche Krankheiten zu erzählen.
Wenn jemand in deine Wohnung will muss das immer angekündigt werden. Sonst kannst du den Zutritt ablehnen.
Wegen dem hohen Wasserverbrauch brauchst du keine Auskunft geben.

Was aber wichtig ist.
Wenn du einen Schaden in deiner Wohnung nicht meldest die sich später verschlimmert und der Vermieter dir
nachweisen kann das du dich hättest melden müssen. Dann musst du die Kosten für die Reparatur tragen!

Also lieber mit offenen Karten spielen.
Im Sinne die Krankheit erwähnen aber nicht im Detail.

Ich mache das übrigens so das ich jemand aus dem Haus frage ob die Person da sein kann wenn jemand
bei mir in die Wohnung will.
Dann bin ich nicht anwesend.
Evtl. kanns du ja jemand fragen? Deine Freunde oder so?

Ich hoffe das hilft Dir.

LG Tim
Blauwind

Re: Würdet ihr das dem Vermieter erzählen?

Beitrag von Blauwind »

Hallo Xanadu

Ich kann Dich sehr gut verstehen, auch Deine Ängste. Ich würde das mit Deiner Zwangserkrankung nur erzählen, wenn Du wirklich das Gefühl hast, dass Du es möchtest. Aus Erfahrung heraus ist es bei mir so, dass ich mittlerweile traue zu sagen, von Anfang an, dass ich einen höheren Wasserabschlag habe, wie "otto normalverbraucher". Bislang hat das zu keiner negativen Rückschluss geführt. Auch traue ich mich seit 2 Jahren dem Vermieter zu sagen, dass ich eine schwere Traumatisierung habe und aus diesem Grund längere Duschzeiten habe, was ja auch so ist. Das ich das offenbaren kann ist sehr neu und es hilft sehr, wenn man einen netten Vermieter hat. Ich ziehe Ende September nach Oldenburg und hatte von Anfang an eine sehr offene reflektierte Vermieterin, der ich das mit dem Wasserverbrauch sagen konnte und das war absolut kein Problem. Natürlich ist das sehr unangenehm und LEIDER ist das sehr schambesetzt und leider sind die wenigsten Vermieter (aber auch andere Menschen) dafür offen, wenn man anders ist. Ich bin nun 52 geworden und kann erst seit 2 Jahren mich öffnen und dazu "stehen", dass ich eine Orthophobie habe (seltene Zwangserkrankung).


Viele Grüsse Paula
downtherabbithole
Beiträge: 205
Registriert: Sa 7. Nov 2020, 21:10

Re: Würdet ihr das dem Vermieter erzählen?

Beitrag von downtherabbithole »

:roll: So jetzt steht bei mir auch das Übel an. Angeblich ist die Gewährleistung der Wohnung abgelaufen, deswegen möchte die Vermieterin kurz vorher vorbeikommen. Jetzt geht bei mir natürlich total Panik los, weil ich erstens vorher alles irgendwie aufräumen muss (was an Kisten und Tüten rumsteht, weils sonst komisch kommt) und ich ne riesen Angst habe dass sie alles anfasst. :oops:

@Tim
Macht es für dich das einfacher, wenn du nicht anwesend bin? Also wenn ich gar nicht kontrollieren kann was die alles anfasst finde ich es glaube ich noch viel schlimmer. :lol: Dann weiß ich ja nicht was ich ancher putzen soll. :roll:

Ich frage mich jetzt gerade ob ich sagen kann, dass sie bitte nichts selber anfassen und bedienen soll. :roll:
Benutzeravatar
Tim
Beiträge: 78
Registriert: Di 28. Sep 2021, 15:47

Re: Würdet ihr das dem Vermieter erzählen?

Beitrag von Tim »

Hallo.

@Downtherabbithole.
Ich habe ja keinen Waschzwang. Für mich wären die Bilder der Leute die ich "eklig" finde ein Grund nicht da zu sein.
Wenn ich die nicht sehen muss weis ich ja nicht wer da war.
Sonst würde ich deren Gesichter mit den Räumen verbinden und das wäre für mich schlimm.

Ich wische dann meist nur den Boden einmal.

Ich kann mir gut vorstellen wie unangenehm das sein muss.

Beste Grüße
Tim
Xanadu
Beiträge: 24
Registriert: Mo 15. Apr 2019, 21:58

Re: Würdet ihr das dem Vermieter erzählen?

Beitrag von Xanadu »

Tim hat geschrieben: Di 20. Sep 2022, 16:53 Hallo Xanadu.

Ich habe mit dem Mieterbund geredet.

Die meinten folgendes.

Du brauchst deinem Vermieter gar nichts über irgendwelche Krankheiten zu erzählen.
Wenn jemand in deine Wohnung will muss das immer angekündigt werden. Sonst kannst du den Zutritt ablehnen.
Wegen dem hohen Wasserverbrauch brauchst du keine Auskunft geben.

Was aber wichtig ist.
Wenn du einen Schaden in deiner Wohnung nicht meldest die sich später verschlimmert und der Vermieter dir
nachweisen kann das du dich hättest melden müssen. Dann musst du die Kosten für die Reparatur tragen!

Also lieber mit offenen Karten spielen.
Im Sinne die Krankheit erwähnen aber nicht im Detail.

Ich mache das übrigens so das ich jemand aus dem Haus frage ob die Person da sein kann wenn jemand
bei mir in die Wohnung will.
Dann bin ich nicht anwesend.
Evtl. kanns du ja jemand fragen? Deine Freunde oder so?

Ich hoffe das hilft Dir.

LG Tim
Herzlichen Dank dass du für mich gefragt hast. Sorry ich war jetzt lange nicht mehr hier weil sich hier einiges überschlagen hat (aber nicht mit Zwänge)....
Inzwischen war der vermieter da und er hat nicht mehr gefragt. Da ist nur noch eine Sache gewesen die er damit in Zusammenhang brachte....

Ich zeigte ihm Flecken im Bad an der Decke in einer Ecke. Er meinte das wären Stockflecken. Ich sagte ihm dass ich viel lüfte und ja sowieso das Fenster gleich daneben ist. Er meinte zusammen mit dem Wasserverbrauch und die Waschmaschine steht mit drin ......Ich sagte ihm wieder dass ich viel lüfte und dass hier obwohl wir lüften ne Stunde später wieder eine Luftfeuchtigkeit von 70 % und mehr herrscht....
Also er versucht das auf den Wasserverbrauch und die WaMa zu schieben und empfiehlt Spirituslösung für die Flecken, ich soll einen elektr. Lüfter kaufen und auchüber Nacht mal kippen....
letzteres ist der größte Blödsinn den ich bisher hörte, wir hatten hier shcon Temperaturen von 2 grad, noch dazu schließen unsere Türen unten nicht ganz ab (Barrierearm) und mich friert es eh schon immer....

Na ja ein Schimmelsachverständiger hat mir erklärt dass inn Neubau immer eine hohe Luftfeuchtigkeit wäre weil der B au noch nicht ausgetrocknet ist.....
Aber in den Augen des Vermieters bin ich der Übeltäter!

Ich will eigentlich sowieso raus, weil die Whg. zu teuer ist und ein moderner verbauter Schwachsinn ist. Der Architekt gehört, geteert, gefedert und gevierteilt.

Ich muss wenn jemand kommt immer selbst da sein, sonst mach ich Vermutungen was evtl. alles angefasst wurde und muss noch viel mehr putzen.

Der Vermieter hat überall dorthin gefasst wo ich Schwierigkeiten hatte, als ob er es gewusst hätte. Er fasste z.b. die Kloschüssel an und danach ging er in die Küche und wischte mit den Händen auf dem Küchentresen hin und her und fasste noch diverse Sachen an.
Ich stand daneben, wie abgespaltet....irgendwann registrierte mein Hirn auch nicht mehr was er noch alles anfasste, war wohl kurz vorm überschnappen.
Na ja, Gott sei Dank hatte ich hinterher gleich einen Termin ausgemacht mit meiner Therapeutin, die vorbeikam umd Schadensbegrenzun gzu machen.

Nochmal auch Dank an alle anderen die auf mein Thema geantwortet haben.
LG xanadu
downtherabbithole
Beiträge: 205
Registriert: Sa 7. Nov 2020, 21:10

Re: Würdet ihr das dem Vermieter erzählen?

Beitrag von downtherabbithole »

Xanadu hat geschrieben: Di 4. Okt 2022, 09:40
Ich muss wenn jemand kommt immer selbst da sein, sonst mach ich Vermutungen was evtl. alles angefasst wurde und muss noch viel mehr putzen.

Der Vermieter hat überall dorthin gefasst wo ich Schwierigkeiten hatte, als ob er es gewusst hätte. Er fasste z.b. die Kloschüssel an und danach ging er in die Küche und wischte mit den Händen auf dem Küchentresen hin und her und fasste noch diverse Sachen an.
Ich stand daneben, wie abgespaltet....irgendwann registrierte mein Hirn auch nicht mehr was er noch alles anfasste, war wohl kurz vorm überschnappen.
Na ja, Gott sei Dank hatte ich hinterher gleich einen Termin ausgemacht mit meiner Therapeutin, die vorbeikam umd Schadensbegrenzun gzu machen.
Das mit der Therpeutin ist gut, meine hat gerade leider 4 Wochen Urlaub. Genauso wie es dir erging, so stell ich mir das auch schon für mich vor. SO war es beim Umzug auch, ich stand irgendwann wie gelähmt in der Küche und war fix und fertig. Das ist ja quasi flooding mäßig. Man glaubt ja schon manchmal die wollen einen echt ärgern, aber die Leute fassen einfach gedankenlos ÜBERALL hin. :lol: Ich habe jetzt schon überlegt meiner Vermieterin zu sagen, dass ich einen Waschzwang habe und es für mich sehr schwierig ist, wenn jemand anderes in der Wohnung Sachen bedient, und ob es okay ist, wenn mein Freund oder ich die dann bedienen um was vorzuführen.

Es reicht schon dass sie auf dem Boden herumläuft...aber nacher die ganze Wohnung komplett zu putzen :roll: Wieviel Zeit man dann auch immer dafür einplanen muss, ich plan dann sogar Urlaub und alles drum herum, damit ich Zeit habe, das Übel wieder wegzuputzen. Das kann sich ja jemand anderes gar nicht vorstellen.

War deine Therapeutin dann bei dir zu Hause oder wie hat sie dir dann weiter geholfen?
Xanadu
Beiträge: 24
Registriert: Mo 15. Apr 2019, 21:58

Re: Würdet ihr das dem Vermieter erzählen?

Beitrag von Xanadu »

Ach du Ärmste, ich kann das total nachfühlen!

Vermutest du nur dass die Dame Sachen ausprobieren will, wie z.B. Gurt der Rollos oder so etwas oder hat sie schon Andeutungen gemacht?
Weil manchmal interpretiert man zuviel hinein. Ich dachte ja auch viell. will mein Vermieter die Küchenschubladen aufmachen oder den Backofen weil er die Küche gekauft hat...eigentlich hat er sich gar nicht groß umgeschaut, bis ich ihm dann die Flecken im Bad zeigte. Dann fing die Gaudi an....

Also wenn du meinst dass sie wirklich Sachen austesten will, dann würde ich was sagen. Aber ich würde nicht "Waschzwang" sagen, denn die Leute verstehen da nur eher drunter "ach die putzt den ganzen Tag" usw., viele verstehen es gar nicht richtig....Ich glaube ich würde sagen dass ich eine "Zwangs-Neurose" hätte und mit vielen Sachen Schwierigkeiten habe und "wenn sie irgendwas machen wollen, darf ich so frei sein das Ihnen vorzuführen, weil sonst habe ich hinterher dermaßen Schwierigkeiten um wieder klarzukommen", es ist mir sehr peinlich, aber es ist eben eine Krankheit....oder so ähnlich.

Meine Therapeutin kam eine Stunde später nach dem Vermieter. Ich erzählte alles was er anfasste und wie es mir dabei ging. Sie fragte was das schlimmste war und ich sagte dass er die Toilettenschüssel anfasste und dann soviele andere Sachen aber am schlimmsten dass er den Küchentresen wischte (also so beim plaudern immer hin und her wischte mit der Hand). Sie meinte schauen sie sich die Sachen an, sieht man etwas? Nein.
Eigentlich wäre es dann "vernachlassungswürdig". Wir haben uns dann geeinigt dass ich den Tresen und die Fensterbank im Bad je 2x mit einem feuchten Tuch abwische.
Dann war da noch die Haustürklinke....da einigten wir uns so: wenn sie geht fasst sie die an (ihr macht es nichts aus) und in meinen Gedanken hat sie damit den größten Schmutz mitgenommen. Sie fragte ob ich dann Probleme hätte wenn sie mich wieder trifft, ob sie dann auch verseucht wäre, aber da sagte ich , nein dann hätte ich kein Problem damit.

Ich musste aber letzte Woche einen Monteur wg. der Heizung rufen und der musste auch zu mir rein und im Flur an den Versorgungskasten, das was auch wieder ein Problem, der Idiot fasste dann im Bad auch an Sachen wo es mich ekelte. Ich versuchte da auch nur je 2 x zu wischen. Aber es ist einfach schreccklich.
Hab mal Bekannte gefragt, bei denen kommt seit Jahren kein Vermieter ins Haus. Seltsam dass es ausgerechnet uns trifft?!
Wann ist dein Termin?
LG und viel Glück!
xanadu
Antworten