Skin-Picking-Disorder

Antworten
Collie95

Skin-Picking-Disorder

Beitrag von Collie95 »

Hallo ihr Lieben,
ich bin 22 Jahre alt, weiblich und leide unter Skin Picking und das jetzt schon sehr sehr lange ( bestimmt schon seit 10 Jahren)
Am Anfang war es nciht so schlimm. Angefangen hat es bei mir im Abiturstress, da habe ich meine Haut regelmäßig am Wochenende sozusagen von meinen wenigen Unreinheiten befreien MÜSSEN , sonst war ich den ganzen Tag super nervös und angespannt und konnte null lernen. Mit Beginn des Studiums habe ich dann mit 18 die Pille abgesetzt, da ich fast eine Thrombose und nen Schlaganfall hat , aber das ist ja eine andere Geschichte. Jedenfalls kam es dann dazu dass ich durch die hormonellen Schwankungen vermehrt unreine Haut bekam. Unreine Haut hatte ich schon immer aber nach dem Absetzen der Pille wurde es schon extremer. Angefangen hat es dann im ersten Semester damit , dass ich mir regelmäßig die Mitesser an der Stiirn ausdrückte, ganz intensiv in der Klausurenphase. Dies verschaffte mir eine Art Entspannung vom dem Stress. Hinzu kommt, dass ich rothaarig bin, d.h damals als ich noch gesunde Haut hatte ( in meinem Fall schöne bleiche Haut) d.h man sah alles doppelt so extrem wie bei dunkeleren Typen. Die Wunden die entstanden habe ich dann versucht wieder durch die Sonne(damals war noch Somemr) wegzubekommen...eine denkbar ungünstige Idee, da ich quasi jeden Tag Sonnenbrand hatte. So zog sich das über 4 Jahre. Jetzt mit 22, habe ich echt kaputte Haut , viele Narben , die z.B nur schlecht verheilen. Jetzte gerade im Sommer benutze ich doch Sonnencreme ( das erste Mal seit Jahren) da ich natürlich um die Hautkrebs sache bescheid weiß, aber wie das ja bei Zwangsstörungen so ist, sieht man das ja selbst nicht, bzw. kann sich das nicht eingestehen. Heute ist es viel besser geworden mit den Zwängen, aber gerade jetzt wo die Klausurenphase wieder ansteht fängt es wieder an . Insbesondere da ich auch jetzt Akne hab (quasi durch Skin picking bekommen) kann ich oft nicht die Finger davon lassen. Im einen Moment gibt es mir die Entspannung und im nächsten Moment, wenn ich die Rötungn und Wunden nach ein paar Stunden sehe, sitze ich heulend in meiner Küche und möchte nicht mehr vor die Haustür. Mein soziuales Leben ist sehr davon abhängig wie stark gerade mein zwang da ist. Es gibt Wochen, da habe ich gar keinen Zwang, da gehts mir richtig gut und ich geh mit meinen Freundinnen auf Partys etc. Un dann gibt es Tage wie heute, wenn ich lernen muss und den ganzen tag zu Hause hocke un es einfach nicht lassne kann. ich hab mir schon Einmalhandschuhe besorgt aber das nützt oft auch nur so für den Tag nciht für den Abend. Ich habe mich auch jetzt dazu entschlossen einen Therapie zu machen,m auch wenn ich es lange Zeit für unnötig gehalten ahbe ,m aber besser spät als nie, Ich weiß auch zur Zeit nicht mehr weiter, denn ab Oktober muss ich arbeiten gehn um mir das Studium weiter zu finanzieren ( vorher wurde ich staatlich finnaziert = und da ich etwas mit Lebensmitteln studier, darf ich keine Wunden im gesicht haben, d.h ich muss es hinkriegen innerhalb von 2 Monaten mit dem Kram aufzuhören, was mich natürlich noch mehr unter Druck setzt. cih steh auch vorm Ene des Studiums und wüsste nicht wie ich mit einer solchen Zwangsstörung in meinem Beurufsfeld eiine Arbeit bekommen soll die mir auch gefällt ( gut es gibt den Grundsatz der Diskriminierung, aber da halten sich ja nicht so viele Arbeitgeber dran).
Insgesamt bin ich mit mir selbst gerade ziemlich überfodert, da ich neben diesen Problemen auch wie oben erwähnt auch noch andere gesundheitlichge Probleme hab und ich nicht zu noch mehr Ärzten rennen möchte bzw. ich das auch leid bin (Sztichwort Hautarzt), da mich keiner wirklich versteht. vom letzten Hautarzt bekam ich den Tipp zur Kosmetikerin zu gehn, danach sah ich schlimmer aus als wenn ich mir das selbst entfernt hätte.
I st jdm in derselben Lage wie ich und versteht mein Problem? mit meoiner Familie kann ich null darüber reden, meine Eltern blocken nur ab und meine Schwester sagt sie findet das eklig und ich solle damit zum Psychater( wie ihr seht also auch kein guter familiärer Rückrat, wobeid er Psychologen Tipp ja auch gut ist, aber man könnte mir ja wenigstens mal zuhören ).
liebe Grüße Collie
Miranda_L

Re: Skin-Picking-Disorder

Beitrag von Miranda_L »

Hallo Collie,

das was du da erzählst erkenne ich wieder. Nur habe ich das nie mit Zwängen in Verbindung gebracht.

Meine Mutter hat mir einen Trick verraten, den ich Jahre lang nicht ausprobiert habe, weil ich mir nicht vorstellen konnte, dass das mit meiner Mischhaut funktionieren konnte.
Der Tipp war: Wasch dir die Haut nur mit Wasser. Ohne Seife, Waschgel usw ....

Als ich das schließlich ausprobierte, war ich verwundert, dass ich nach 2 Wochen schon deutlich reinere Haut hatte. Und das Hautbild hat sich nach und nach weiter gebessert. Ich verwende zum Waschen des Gesichts nur einen Waschlappen mit klarem Wasser.
Ich habe mir angewöhnt, nachts eine Nachtcreme zu benutzen. Auch das hat geholfen.
Vorher habe ich meine Haut recht trocken gehalten, was dann ein zusätzlicher Ansatzpunkt für Bakterien war.

Naja ... weniger aufkommende Pickel, weniger Grund zum Knibbeln - es sind ja weniger Ansatzpunkte da.

Zusätzlich esse ich kein Fleisch, was bei mir auch positive Effekte auf die Haut hat.

Meine Haut hat sich soweit gebessert, dass sie jetzt mit Sonnencreme und anderen Cremes zurechtkommt ohne dass gleich alles anfängt zu blühen. Früher kam ich nur mit bestimmten Cremes zurecht.

Ich kann natürlich nicht einschätzen, ob das auch bei dir auch hilft. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass dieser Verzicht auf Waschgels allgemein eine gute Idee bei Problemhaut ist.
Benutzeravatar
michael_m
Beiträge: 613
Registriert: Di 17. Apr 2018, 20:01

Re: Skin-Picking-Disorder

Beitrag von michael_m »

Ich bin nicht in der selben Lage, kann aber dein Problem etwas besser nachvollziehen, da ich selber unter Skin-Picking leide.

Bin jetzt Anfang 30 (männlich) und habe nach wie vor Probleme mit der Haut. Was insofern klar ist, als dass ich oft rumdrücke und kratze.
Bei mir sind vor allem der Rücken und die Oberarme betroffen. Das Gesicht ist seit einigen Jahren eigentlich soweit in Ordnung - zumindest für Männerhaut. ;-)

Mich hält das Skin-Pickung u. a. vom Schwimmen ab. Hab mir vor einigen Jahren eine Schwimmbrille besorgt, da ich dachte, dass ich dann eher schwimmen gehe. Aber mit meinem Rücken habe ich da für mich eine zu hohe Hemmschwelle.

Auch während einer Physiotherapie oder bei einer Massage war mir die Situation ziemlich unangenehm.

Meine Termine bei meiner Hautärztin hab ich irgendwann nicht mehr wahrgenommen. Ich wusste zwar noch nicht, dass ich unter Skin-Picking leide, aber mir war irgendwann klar, dass es aufgrund der Kratzerei nicht besser werden kann ...

Ich habe vor Kurzem eine Langzeittherapie begonnen. Es ist meine 2. Therapie. Als Ziel hab ich auch das Überwinden des Skin-Pickings mit aufgenommen - auch wenn für mich die Kontrollzwänge und die Depression etwas mehr Priorität haben.

Meine Selbsthilfegruppe schätze ich sehr und sie ist mir auch sehr wichtig geworden. Aber gerade zum Thema Skin-Picking habe ich auch hier eine Hemmschwelle, dieses anzusprechen. Wir haben einige mit Hygiene- bzw. Kontaminationszwängen ... Habe auch Bedenken, da ich denke, dass es für einen Außenstehenden eine relativ unappetitliche Sache ist. Bin auch der einzige derzeit mit Skin-Picking in der Gruppe.

Deine Lage ist leider wirklich ziemlich verzwickt ... :? Versuche zumindest, Rückschläge zu akzeptieren. Wie du schon festgestellt hast, wird es durch den Druck es zwingend aufhören zu wollen, oft sogar schlimmer.
Ich denke auch - aus eigener Erfahrung - dass dir eine Therapie wohl mehr helfen würde als ein Termin beim Hautarzt.

Ansonsten gibt es noch z. B. den Trick, dass man bei dem Verlangen zum Knibbeln etwas macht, was dieses verhindert. Z. B. eine Faust oder sich auf die Hände zu setzen. Stichwort zum Recherchieren: Habit-Reversal-Training
Ich habs aber im Alleingang leider nicht dauerhaft umsetzen können. :roll:
Collie95

Re: Skin-Picking-Disorder

Beitrag von Collie95 »

Hey ihr zwei,
danke für eure lieben Antworten!
zu Miranda: ja das Problem mit den Waschgels kenne ich...hab das schon mit nur Wasser probiert ... aber dann krieg ich vermehrt Unreinheiten, generell bin ich ein schwieriger Hauttyp..krieg von fast alles Cremes Unreinheiten.Was benutzt du da in der Nacht?
Ich hab eigt erst bemerkt dass es ein Zwang ist, wie ich von einem Akne Video auf youtube zu einem Video auf Dermatillomanie umgeleitet wurde und das mir dann doch sehr bekannt vorkam, und die dort erkärte dass es eine Art Zwang sei, v.a auf Stress Reaktionen oder Langeweile heraus. Hab mich auch mal 1 Jahr komplett evgan ernährt dadurch wurds leicht besser aber nicht viel...mittlerweile ist es schon sehr viel besser geworden grade durch die Hormoneinstellungen. Was ich auch versuche ist mir gerade in der Sommerzeit vermehrt Sonnecreme aufzutragen, da wenn ich Creme im Gesicht hab nicht an meine Haut fasse.
zu Michael: ja ich finde es ist ein echt schwieriges Thema weil viele mit Unverständnis oder Ekel reagieren. Es ist ja einfach nur der Glaube, dass das was man da im gesicht hat einfach nicht dahin gehört und eklig ist. Das was du angesprochen hast habe ich auch schon alles durchgekaut. ich denke auch dass der Gang zum Psychologen einfach unerlässlich ist, da ich denke , dass ich das nicht nur aus Stress tue, sondern auch weil ich mich sonst niemandem darüber reden kann und meiner anderen Problemchen mit der Gesundheit. Seit einem halben jahr habe ich jetzt auch das laufen für mich entdeckt, als ventil...sobald ich merke beim lernen dass ich an meine Haut gehe, ziehe ich meine Laufschuhe an und renne ein paar Mal um den Block, danach ist es schon sehr viel besser. Vielleicht wären auch mal so Einmalhandschuhe nciht schlecht...
aber danke für eure Antworten, wenigstens weiß ich jetzt dass ich nicht alleine hier mit dem Problem bin :)
Miranda_L

Re: Skin-Picking-Disorder

Beitrag von Miranda_L »

Hallo Collie,

im Moment benutze ich eine Standard-Feuchtigkeitscreme, die noch nicht mal nur fürs Gesicht gedacht ist, für die Nacht.
Aber das geht auch erst seitdem sich meine Haut erholt hat.

Ich glaube aber, dass es eine Gute Idee ist, Pflegeprodukte aus der gleichen Produktserie der gleichen Firma zu benutzen und nicht wild gemischt, wie ich es anfangs gemacht habe.
Als meine Haut noch jüger war, haben bei mir auch Peelings funktioniert.

Ich würde bei den Produkten für Teenager gucken, welche Tagescreme gut funktioniert und dann Waschgel, Peeling, Nachtcreme und/oder was man halt ausprobieren möchte, von der gleichen Serie nehmen.

(Ich schicke dir noch eine PN dazu)
Collie95

Re: Skin-Picking-Disorder

Beitrag von Collie95 »

ok vielen lieben dank !
Benutzeravatar
Antonia
Moderator
Beiträge: 178
Registriert: Di 20. Mär 2018, 21:40
Wohnort: Hamburg

Re: Skin-Picking-Disorder

Beitrag von Antonia »

Hallo ihr Lieben!
Am 13+14 Oktober finden in Köln die Skin Picking und Trichotillomanie Tage statt.
Weitere Infos dazu siehe hier im Link!

http://www.sptt-tage.de/

Liebe Grüße Antonia
Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie andere mich haben wollen. ;)
Benutzeravatar
michael_m
Beiträge: 613
Registriert: Di 17. Apr 2018, 20:01

Re: Skin-Picking-Disorder

Beitrag von michael_m »

Hallo Antonia,

danke für den Hinweis!
Ich werde mir das Programm mal näher anschauen und ja dann vielleicht nach Köln reisen.

Viele Grüße

Michael
Benutzeravatar
Antonia
Moderator
Beiträge: 178
Registriert: Di 20. Mär 2018, 21:40
Wohnort: Hamburg

Re: Skin-Picking-Disorder

Beitrag von Antonia »

Hallo ihr Lieben!
Jetzt findet man unter dem Link einen Flyer mit dem genauen Programmablauf der Skin Picking und Trich- Tage in Köln! :D

[urlhttp://www.sptt-tage.de/][/url]

Liebe Grüße Antonia
Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie andere mich haben wollen. ;)
Antworten