Hilfe !!! Wie erreichen wir einen Klinikwechsel

Antworten
chris67
Beiträge: 1
Registriert: Mo 16. Jan 2023, 18:20

Hilfe !!! Wie erreichen wir einen Klinikwechsel

Beitrag von chris67 »

Hallo,
vielleicht kann mir hier jemand einen guten Rat geben wie wir es hinbekommen, unseren Sohn in eine andere fachlich kompetente Klinik wechseln zu lassen. Seit 9 Monaten leidet er an einem immer absurder werdenden Hygienezwang der es ihm nicht mehr möglich macht einen Alltag zu leben. Inzwischen ist er 18 Jahre alt und weiß selbst nicht mehr weiter. Durch die Mithilfe seiner Ärztin bekam er den Dringlichkeitscode und seine Ärztin selbst hat sich dafür eingesetzt dass er einen Platz in einer Klinik im Kreis Steinfurt bekommt. Dort ist er jetzt 2 Wochen ohne Plan und Ziel. Zuerst einmal ist diese Klinik, die nur eine Nebenstelle ist fachlich nicht auf Zwänge spezialisiert. Trotz allem haben wir uns gefreut dass er erstmal stationär aufgenommen wurde, weil er inzwischen nicht unter 8 Stunden, (an schlimmen Tagen bis zu 10 Stunden) am Tag im Bad verbrachte was vor allem für ihn nicht mehr auszuhalten war. Natürlich kamen auch wir als Eltern an unsere Grenzen. Alltag, Termineinhaltung, Pläne, unmöglich.
Er kam also in die Klinik auf die psychotherapeutische Station auf der er sich auch innerhalb von 2 Tagen zurechtfand und sogar Freundschaften knüpfen konnte. Alles schien gut anzufangen bis die Sache am 3 Tag aufgrund von lediglich nur vorhandenen Doppelzimmern zum Problem wurde. Ein Waschzwang Patient und ein Patient mit anderer Art von Depressionen auf einem Zimmer mit nur einem Bad, dass kann nicht funktionieren. Er wurde auf das nächste Zimmer gelegt, mit dem gleichen Effekt. Schließlich befand der Oberarzt das Problem lösen zu können indem er ihn Hals über Kopf direkt am nächsten Morgen eine Station tiefer auf eine psychatrische Station verlegen ließ. Eine überrumpelnde, sehr schockierende und überfordernde Situation für ihn. Er kam auf eine Station auf der es als Notlösung ein leeres Intensivzimmer mit eigenem Bad gibt. Der Haken daran, es ist eine Station auf der fast ausschließlich Patienten mit Wahnvorstellungen unter Verabreichung harter Pharmazeutika untergebracht werden. Keine offenen Türen, keine Unterhaltung, kein strukturierter Tagesablauf wie oben. Er wurde quasi verfrachtet in ein Zimmer mit der Größe einer Gefängniszelle unter Patienten die ihm Angst machen. Niemand kümmert sich seit 4 Tagen wirklich um ihn und seine Erkrankung und er verliert sämtliche Motivation. Was können wir tun damit er in eine Klinik verlegt werden kann die sich im Bereich Zwänge auskennt und zwar so, dass er nicht erst Wochenlang wieder Zuhause wäre und warten muss. Das schlimme an der Sache ist, das Haupthaus der Klinik in einem naheliegenden Ort hat eine Fachabteilung, die wäre aber voll. Welche Wege könnte es geben? Es war so unsagbar schwer ihn von einer stationären Therapie zu überzeugen. Jetzt wo er sich dafür entschieden hat, weil er wieder ein normales Leben führen möchte geht alles schief. Wir machen uns große Sorgen um seinen seelischen Zusstand. Ambulant meinte eine Therapeutin wäre der Stand und das Ausmaß seiner Erkrankung nicht mehr aufzufangen. Vielleicht hat ja jemand eine Idee oder ähnliche Erfahrungen gemacht.
FusselDine
Beiträge: 1
Registriert: Do 2. Feb 2023, 22:22

Re: Hilfe !!! Wie erreichen wir einen Klinikwechsel

Beitrag von FusselDine »

Hallo
Mein Mann leidet an starken Zwangsgedanken und auch wir wollten einen Klinikwechsel .
Die spezialisierte Klinik informierte uns das es Schwierigkeiten seitens der Krankenkasse geben kann wenn man von einer in die nächste Klinik nahtlos wechselt, dann können Sie sogar eine Behandlung in der neuen Klinik ablehnen !
Entweder muss man einen Aufenthalt zu Hause von ca. 4 Wochen einschieben um das "gelernte" auf Alltagstauglichkeit zu testen oder die derzeit behandelnde Klinik setzt ein Schreiben über die Dringlichkeit für den Wechsel auf, dann kann man nahtlos wechseln ,vorausgesetzt man hat einen Platz!
Lasst euch lieber früher als spät auf die Warteliste setzen.

Ich wünsche euch ganz viel Kraft
Benutzeravatar
Antonia
Moderator
Beiträge: 173
Registriert: Di 20. Mär 2018, 21:40
Wohnort: Hamburg

Re: Hilfe !!! Wie erreichen wir einen Klinikwechsel

Beitrag von Antonia »

Hallo Chris,

So wie Du Deinen Sohn beschreibst, sollte er wahrscheinlich zunächst in eine Psychiatrische Klinik, die aber eine Station für Zwangsstörungen hat.
Er muss dort erst mal stabilisiert werden, ggf. auch medikamentös eingestellt werden, damit die Zwänge erträglicher werden und dann einen Aufenthalt in einer psychosomatischen Klinik überhaupt machen kann. Denn oft gibt es dort Zweibettzimmer und er muss in der Lage sein, selbstständig an den Therapien und Mahlzeiten teilnehmen kann.
Bitte melde Dich bei uns, der Deutschen Gesellschaft Zwangserkrankungen, damit wir Dir entsprechende Kliniken nennen können. Mo.-Fr. 10-12 Uhr unter 040 689 13 700. Gleichzeitig musst Du mit der Krankenkasse sprechen, dass er eine Spezialklinik für Zwangsstörungen braucht und deshalb wechseln muss.
Liebe Grüße Antonia.
Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie andere mich haben wollen. ;)
Antworten