Duschen/Frau

Antworten
Xanadu
Beiträge: 24
Registriert: Mo 15. Apr 2019, 21:58

Duschen/Frau

Beitrag von Xanadu »

Hallo,
mich plagen schon seit Jahrzehnten Zwänge und obwohl ich immer wieder Therapie mache, schaffe ich es nicht so recht.
Seit Jahren putze und wasche und lebe ich halt so dass ich immer alles zwangsbesetzt mache. Somit habe ich natürlich verlernt wie alles richtig gemacht werden würde....
Ich weiß normal oder richtig gibt es nicht, das ist eine individuelle Sache aber ich schaffe es nicht dorthin zu kommen.
Aktuell ist es ganz schlimm beim duschen, ich kämpfe nun schon viele Monate damit wie soll ich mich duschen. Ich habe schon soviele Möglichkeiten durch und verbrauche dabei zuviel Wasser und Zeit. An der Zeit kann man viell. irgendwann mal was machen wenn man nur erst die richtige Technik hätte. Ich weiß das klingt blöd....
Viell. kann ja hier in der Anonymität mir jemand weiterhelfen und viell. auf PN, weil direkt im Forum ist das schon eher peinlich.
Mir ist es auch peinlich wenn ich das kommende schreibe aber ich versuche es mal.

also besonders schlimm ist es nach Stuhlgang aber auch sonst bekomme ich es nicht auf die Reihe. Im Prinzip habe ich das Problem "duschen" auch nur mit "untenrum". Mit der Brause abbrausen kann ich nicht, ich nehme immer die Hände.

Ich stell mich unter die Dusche, dann seife ich mich im Genital vorne und dann hinten am Po ein.
Dann weiß ich schon nicht soll ich vorne anfangen oder hinten....
aktuell versuche ich es hinten, linker Pobacken, rechter Pobacken, dann Mitte , also Anus
weil ich denke dass meine Hände nun davon "verseucht" sind lass ich wasser drüber laufen oder wasche die HÄnde unterm Duschstrahl, dann linker Oberschenkel bis zum Genital , dann rechter.
dann aussen am Genital und dann zwischen den Schamlippen.
Was mir das Problem macht ist dass ich denke wenn ich Anus wasche, dann geh ich ja nur bis zum Damm, so denke ich egal wie oft ich da hin wische mit Hand, ich nehme dann von vorne oder vom DAmm seife und evtl. Anus-Reste von Toil.gang wieder mit und fange ich vorne an und gehe bis zum damm und war hinten noch nicht, dann denke ich dass gleiche.
na ja, wenn ich das dann alles gemacht habe, denke ich dass ich nochmal nachwischen muss, also die ganze Prozedur nochmal.

Ich weiß es tut der Haut nicht gut, es tut dem Geldbeutel nicht gut....
Ich kann auch die Therapeutin nicht fragen weil ich z.b. auch Problem mit Waschbecken saubermachen habe (auch Toilette und anderes) aber da meinte sie nur "von aussen nach innen" . Das reicht mir aber nicht. weil das Waschbecken für mich verseucht ist nachdem ich diverse Arbeiten gemacht habe. wenn ich dann wische bleiben in den Ecken immer so Staubwürstchen hängen aber da müsste ich dann wenn ich schon am Abfluss war noch mal hoch in die Ecken aber da würde ich den Schmutz wieder mit nach oben bringen.

Hört sich alles verwirrend an. Aber viell. hat jemand eine Idee ? oder gibt es ne Anleitung irgendwo dafür, aber halt detailliert und nicht nur einseifen und abwaschen mit klarem Wasser....

Auf der einen Seite ist man intelligent und auf der anderen Seite ist man so bekloppt dass man die einfachsten Dinge nicht mehr auf die Reihe bekommt. Es ist traurig und es tut weh :-(

LG xanadu
Benutzeravatar
SHG
Beiträge: 309
Registriert: Do 5. Dez 2019, 19:40
Wohnort: Linz

Re: Duschen/Frau

Beitrag von SHG »

Im Stuhl sind auch beim Gesunden Bakterien. Diese können über die Harnröhre in den Harntrakt gelangen und dort eine Entzündung (z.B.der Harnblase) verursachen. Bei Frauen tritt so eine bakterielle Harnblasenentzündung wesentlich häufiger auf, da die Harnröhre kürzer ist als bei Männern - bei diesen werden, sollten Keime in die vordere Harnröhrenöffnung gelangen, diese eher bei der Harnblasenentleerung gleich mal vom Urin ausgespült. Harn ist normalerweise (im Gegensatz zum Stuhl) keimfrei. Man sollte also tatsächlich darauf achten, dass nicht zu viele Keime vom Analbereich zu den Genitalien gelangen. Ich würde also vorschlagen, wenn beides mit der Hand gewaschen wird, zuerst Genitalien und dann Analbereich. Oder, wenn man hinten anfängt, sich einmal dazwischen mit Seife die Hände zu waschen, bevor man sich vorne wäscht. Schleimhäute sollten generell nur mit klarem Wasser ohne Seife gewaschen werden - also beim Mann würde ich sagen nur Haut mit Seife und alles was unterhalb der Vorhaut ist mit Wasser, bei der Frau alles unterhalb der Schamlippen ohne Seife. Beim Anus auch nur außen mit Seife, wenn man will - könnte Wasser alleine auch reichen. Beim Anus kann es angenehmer sein, wenn er ausgespült wird beim Duschen - ich weiß machst du nicht, aber ich schreib mal, was ich mir dazu denke. Da können möglicherweise Bakterien von hinten nach vorne gespült werden. Beim Mann ist das meine ich kein Problem - siehe oben. Zuerst Anus ausspülen, dann Genital waschen und wenn man für hinten Hand benutzt hat, dazwischen mit Seife 1x Hände waschen. Ob sich Frauen von hinten nach vorne was reinspülen können? Könnte sein, weiß da jemand besser Bescheid? Wsl. wäre es ratsam nach hinten wegzuspülen. Um den Damm würde ich mich gar nicht extra kümmern. Ist eben auch da und sorgt auch mit dafür, dass nicht zuviele Keime von hinten nach vorne gelangen.
Bei alledem geht es nicht darum absolut sterile Bereiche zu erhalten.
Eine immer noch exaktere Anleitung, wie zu tun ist - das ist eher das, was wir wegen dem Zwang wollen. Aber sich mal - vielleicht auch mit der/m Gynäkologin/en oder Proktologi/en - darüber auszutauschen, das ist schon vernünftig und kann es vereinfachen.
Benutzeravatar
SHG
Beiträge: 309
Registriert: Do 5. Dez 2019, 19:40
Wohnort: Linz

BADASS

Beitrag von SHG »

Scheint ja schon recht tabuisiert zu sein das Thema, weil es ja doch jede/r ständig macht, aber niemand dazu schreiben mag. Sind wir von klein auf darauf trainiert worden darüber nicht zu sprechen? Zumindest etwas verwerfliches ist es ja eigentlich nichts, sich zu waschen - eher dann was Intimes. Da steht man dann doch ziemlich alleine mit sich da. Übrigens - man muss sich ja nicht unbedingt im Stehen waschen. Ich habe einmal von einem Therapeut gehört - bei der Form von Zwängen, die in die Richtung der geschilderten gehen, BADEN (in der Badewanne ein Bad nehmen) ein gute Übung ist. Da muss man dann viel eher an die Verdünnung glauben und es vermischt sich dann auch das eine und das andere gleich mal.
Zumindest ich gönne mir ohnehin viel zu selten ein Bad, was ja eigentlich schon recht was entspannendes hätte.
Xanadu
Beiträge: 24
Registriert: Mo 15. Apr 2019, 21:58

Re: Duschen/Frau

Beitrag von Xanadu »

Hallo SHG,

erstmal "Danke" dass du geantwortet und dir Gedanken dazu gemacht hast.

Es scheint echt ein Tabu-Thema zu sein. Wahrscheinlich weil es ja individuell ist und niemand preisgeben möchte wie er es macht.
Das mit den Bakterien/Harnröhre etc. weiß ich schon, aber ich habe kein Problem wg. Bakterien. Es geht bei mir eher um einen Ekel vor allen Dingen die mit Kot zu tun haben.

Was ich natürlich vermeiden möchte ist dieses vermischen, was ja wohl gar nicht anders geht, weil egal wo man anfängt (vorne oder hinten) man hört in etwa am Damm auf und da bleibt in meiner Vorstellung der "Schmutz" liegen. Wenn ich dann von der anderen Seite anfange komme ich ja wieder an die Schmutzstelle und nimm das wieder mit.....eigentlich ein Kreislauf und ich muss hoffen mit genug Wasser verdünnt es sich mehr und mehr.
Aber sag einem Zwängler mal: nun ist genug! Das ist das Problem, man hat immer im Kopf da könnte noch was sein, man hat viell. zu wenig hin- und hergewaschen.

Ich müsste mir sagen können: Es ist genug, alles andere ist so minimal dass es nichts ausmacht!

Manche brausen ja dort nach dem einseifen nur ab. Da hätte ich auch wieder ein Problem, weil ich denke das mir das "Schmutzwasser" ins Gesicht geht oder sonst wohin oder an die Wand oder mitten in den Raum. Es ist bei mir nämlich erschwerend zu duschen, da wir eine offene Dusche haben ohne jegliche Begrenzung in einem ganz kleinen Badezimmer, was hinterher geflutet ist....
Und ob da die Seifenreste etc. wirklich richtig weg gehen ist für mich fraglich.

Wanne habe ich keine und wenn ich mir vorstelle dann im eigenen "Schmodder" zu liegen, finde ich das nicht prickelnd. Klar man kann sich hinterher abbbrausen, aber das wäre auch nicht mein Ding.

Vielleicht hat noch jemand Lust zu antworten oder gibt zu dass er damit auch ein Problem hat.
Jessi
Beiträge: 284
Registriert: Fr 22. Mai 2020, 19:55

Re: Duschen/Frau

Beitrag von Jessi »

Hey :)

Scheinbar ist es ein eher unangenehmes Thema, bzw man weiß vll nicht so genau was man dir raten kann, so geht es mir zumindest.
Ich kann dir nur soweit helfen, dass ich mit solchen Zwängen bisher keinerlei Probleme hatte. Jegliche Formen des Waschzwangs haben mich bisher glücklicherweise in Ruhe gelassen, dafür kämpfe ich innerlich mit mentalen Handlungen und Grübeln.

Grundsätzlich ist es, wie schon erwähnt wurde, nicht gesund sich "von innen" einzuseifen, es birgt sogar eher mehr Risiken.
Daher nur von Außen einseifen und anschließend abspülen.
Mir wurde von klein auf beigebracht, dass Frau solche Dinge von vorne nach hinten abarbeiten sollte, also vorne beginnen und später nach hinten arbeiten.
Ich persönlich gehe dabei auch immer von oben nach unten, da du dich aber hauptsächlich auf die Intimregion beschränkst ist das nur ein kleiner Zusatz.
Dass du dich beim Baden nicht wohlfühlen würdest kann ich sehr gut nachvollziehen, einfach weil ich häufig gehört habe, dass viele denken sie würden in ihrem eigenen Dreck sitzen. Vielleicht wäre genau das aber mal eine super Exposition für dich?

Vielleicht hilft es dir wenn du dir verinnerlichst, dass ein gesunder Körper sich von selbst von innen reinigt und an die Schleimhäute nur Wasser gehören sollte. Alles andere fördert eher Bakterien, Pilze o.Ä. bzw macht angreifbarer dafür.

LG Jessi
Didelidu
Beiträge: 1
Registriert: Mi 1. Jun 2022, 18:08

Re: Duschen/Frau

Beitrag von Didelidu »

Liebe Xanadu

Ich kenne bzw. kannte ähnliche Probleme wie Du und kann mitfühlen... Ich war auch immer unsicher ob "untenrum" alles sauber genug ist und keine Bakterien vom Anus in die Scheide oder Harnröhre gelangen, da ich dauernd Angst vor einer Entzündung hatte die unfruchtbar machen könnte. Das mit der Unfruchtbarkeit habe ich mal irgendwo aufgeschnappt, natürlich ohne mich genauer darüber zu informieren, und es beschäftigte mich dann lange Zeit. Mittlerweile haben sich diese Befürchtungen gelegt, ich muss mich nicht mehr jedes Mal nach dem Stuhlgang waschen oder duschen.
Stell Dir vor, wie haben das unsere Grosseltern oder Urgrosseltern gehandhabt? Sie hatten nicht mal eine Dusche zur Verfügung und hatten auch nicht andauernd eine Blasenentzündung oder waren sonst krank... vielleicht hilft Dir das. Es ist ganz normal, dass wir da Bakterien haben, die brauchen wir. Es ist klar, dass man von vorne nach hinten wischen sollte auf dem Klo, auch beim Duschen reinige ich zuerst vorne und dann hinten, ich möchte das nicht umgekehrt machen. Vorne benütze ich nur die Brause zur Reinigung, kein Duschmittel. Hinten seife ich mich mit den Händen ein und spüle dann mit der Brause ab. Den Damm seife ich gar nicht ein, eigentlich nur die Pobacken, und dann alles mit der Brause abspülen. Das hat bisher immer gereicht. Obwohl ich lange vor einer Entzündung Angst hatte, hatte ich bisher noch keine einzige🙈.
Was stellst Du Dir genau vor, was passieren könnte, wenn Du Dich (in Deinen Augen) falsch duschst? Probiere das mal zu Ende zu denken.

Liebe Grüsse und nicht zuviel denken😉 ich weiss genau es ist einfacher gesagt als getan...
Didelidu
Chiwi
Beiträge: 7
Registriert: Mo 7. Nov 2022, 16:34

Re: Duschen/Frau

Beitrag von Chiwi »

Hallo,

ich habe seit Monaten fast das gleiche Problem. Ich bin mir auch immer unsicher ob ich mich während Duschen und nach dem Toilettengang unten richtig sauber gemacht hab und verschwende extrem viel Wasser. Ich mache mir auch ständig Gedanken darüber, dass ich Spuren auf meine Hände abbekomme und damit die ganze klopapierrolle, meine Hose und Waschbecken verseuche. Oder unten noch was sein könnte und sich das in der Hose verteilt usw...
Oder schmutzwasser während Hände waschen und duschen wieder auf mich spritzt...
Da frage ich mich ob es nicht normal ist überall Fäkalienspuren zu haben oder nur ich so dämlich bin.
Hast du vielleicht schon herausgefunden wie du damit umgehst ?
eulenfalter
Beiträge: 12
Registriert: So 21. Nov 2021, 01:33

Re: Duschen/Frau

Beitrag von eulenfalter »

Ich dusche mich überhaupt nicht mehr, sondern benutze Unmengen von Waschhandschuhen, die nach einmaligem Benutzen in die Maschine kommen. Tipp: Auf Größe achten (nicht zu groß, nicht zu klein), und Stoff eher dünn als dick (ist auch billiger).
Immer gut feucht machen, sonst reibt man zu sehr mit halbtrockenem Frottee. Halt so feucht, dass es gerade nicht dazu führt, dass Brühe runterläuft.
Wasser plus Waschgang mit extra spülgang sorgt dafür, dass nicht so viel Waschpulver im Frottee verbleibt.
Bei bedarf ein bisschen Eubos auf eine Seite und mit der anderen wieder abtragen.
Aufpassen, dass man das nicht ewig betreibt, sonst weicht die Haut an den Fingernägeln. Eincremen vorher ansonsten.
Ich konnte mit der Methode meine Zwänge erheblich reduzieren. Ist natürlich eine technische Lösung, keine Lösung der Störung.
Ein weiterer Tipp ist billige Einmalhandschuhe. Das schon die Hände. Auch das ist eine technische Lösung, keine Lösung der Erkrankung.
Aber wenn die Zwänge trotz Therapie usw nicht besser werden, kann man so die Lebensqualität verbessern.
Generell kann ich nur warnen vor Hautschäden durch Zwänge. Therapeuten achten überhaupt nicht auf das Thema. Insbesondere im Genital- und Analbereich, an den Händen, an den Augen, in den Ohren, in der Nase, am Zahnfleisch, an den Nägeln können bleibende Schäden durch Zwangsstörungen entstehen. Reibung und Austrocknung sind nicht gut.
Auch vermeiden manche Zwangskranke das Waschen am Ende ganz. Auch das kann bleibende Schäden versachen in o.g. Bereichen.

Mit Schäden meine ich: Ekzeme, Ausdünnung der Haut, blutige Haut, Risse/Fissuren, Entzündungen. Wenn man das erstmal hat, wird alles zusammen mit den Zwängen natürlich noch viel schlimmer und v.a. zeitaufwändiger.
downtherabbithole
Beiträge: 205
Registriert: Sa 7. Nov 2020, 21:10

Re: Duschen/Frau

Beitrag von downtherabbithole »

Ist das nicht alles einfach nur eine Verschiebung der Zwänge? Ein Therapeutin meinte mal, ob ich mir nicht einen Halbedelstein in die Tasche legen kann und jedes mal wenn ich das Bedürfnis habe die Hände zu waschen, den Stein in die Hand nehme, damit meine Hände nicht so kaputt gehen. Das wäre aber auch nur eine Verschiebung gewesen. Und eine Verschiebung führt ja nicht zur Reduzierung der Angst, nicht zur Reduzierung der Zwänge. Man erhält sie damit genauso aufrecht. Deswegen halte ich es schon für sinnvoller am eigentlichen Thema zu arbeiten und dann vll zu sagen, okay, dann aber statt 10x nur noch 5x. Und dann irgendwann nur noch zweimal oder so. So versuche ich dem ganzen langsam entgegen zu wirken. Löst das Problem aber dauerhaft auch nicht, weil ich ganz schnell wieder bei 2,3x usw bin. Trotzdem habe ich es geschafft jetzt über ein halbes Jahr meine gesamten Dusch- und Händewaschzwänge deutlich zu reduzieren.
Aber verstehe schon, wenn die Haut etc angegriffen werden, ist es vll besser Umwege zu gehen als gar nichts zu tun.

Es gibt Zwangsängste die sich ironischerweise durch andere Zwangspatienten so ein bisschen aufheben könnten. Eben wenn sich jemand gar nicht mehr oft wäscht/duscht und trotzdem noch lebt, sollte jemand der zuviel wäscht/putzt ja eigentlich eine Erleichterung erschaffen. :lol: ABer leider funktioneiren Zwänge ja nicht so logisch.
Antworten