Seid ihr schonmal von Therapeuten wegen der Zwangsstörung abgewiesen worden?

Antworten
eulenfalter
Beiträge: 12
Registriert: So 21. Nov 2021, 01:33

Seid ihr schonmal von Therapeuten wegen der Zwangsstörung abgewiesen worden?

Beitrag von eulenfalter »

Hallo, mich würde interessieren, ob ihr auf der Suche nach Therapeuten die Erfahrung gemacht habt, dass jemand gesagt hat, dass er/sie "sich mit Zwängen nicht gut auskennt" und man es woanders versuchen solle.
Termicas
Beiträge: 56
Registriert: Do 15. Sep 2022, 20:34

Re: Seid ihr schonmal von Therapeuten wegen der Zwangsstörung abgewiesen worden?

Beitrag von Termicas »

ja. Ziemlich genau so.
Finde ich auch gut und wichtig wenn ein Therapeutin erkennt wo die eigenen thematischen Grenzen sind.
Jeder hat ja seinen Schwerpunkt in dem er gut ist.
downtherabbithole
Beiträge: 202
Registriert: Sa 7. Nov 2020, 21:10

Re: Seid ihr schonmal von Therapeuten wegen der Zwangsstörung abgewiesen worden?

Beitrag von downtherabbithole »

Ja, ist mir schon passiert.
Aber die Aussage war etwas anders, da die Therapeutin auf andere psychiatrische Störungen spezialisiert war. Gleichzeitig hatte ich bei ihr ein Flugangstseminar gemacht und sie meinte dann auch noch, dass sie keine Leute nimmt die bei ihr im Flugangstseminar waren. Davon war vorher am Telefon nicht die Rede und ich hatte ihr auch gesagt dass ich eine Zwangsstörung habe. Sie meinte dann dass sei nur die Erstsitzung und die müsse sie mir anbieten, aber sie wäre nicht die richtige Person für Zwangsstörungen.

Ich war da echt fix und fertig, weil ich ziemlich sicher war, dass ich vorher (typisch für Zwängler) alles 100% abgeklärt hatte und verstand gar nicht was los ist. Deswegen habe ich das auch gesagt, dass ich den Eindruck habe, dass sei etwas persönliches. Sie meinte dann nein, es wäre von ihr unverantwortlich mir zu sagen, sie kann mir helfen, wenn sie dafür nicht die geeignete Person ist und hat mir dann eine andere Therapeutin empfohlen die auf Zwänge spezialisiert war (und natürlich keinen Platz mehr hatte). Im Nachinein bin ich froh, dass sie so gehandelt hat und ehrlich gesagt halte ich es auch für besser, Therapeuten nehmen einen nicht, wenn sie sich das aufgrund ihrer Kompetenzen nicht zutrauen.

Ich hatte auch schon eine junge Therapeutin die noch in der Ausbildung war, die sich nach drei Sitzungen aufgrund des Außmaßes meiner Störung doch dagegen entschieden hat und es sich doch nicht zugetraut hat. Vermutlich zurecht aber keine gute Erfahrung für mich.

Ansonsten frage ich Therapeuten mittlerweile selber, ob sie mehr Erfahrung mit Zwangsstörungen haben. Wenn nicht, dann gehe ich da selber nicht gerne hin.
Birgit
Beiträge: 53
Registriert: Di 5. Okt 2021, 19:17

Re: Seid ihr schonmal von Therapeuten wegen der Zwangsstörung abgewiesen worden?

Beitrag von Birgit »

Hallo,
ich hatte auch schon einige Erfahrungen in diesem Bereich machen müssen.
Ich hab zwar seit über 2 Jahren eine Psychologin bei der ich heute noch bin. Sie ist sehr lieb und nett, kennt sich auch gut mit Zwängen aus...aber leider kommen wir bei meiner Zwangsproblematik nicht weiter. Sie meinte ich soll mal eine systemische Therapie versuchen.... vorallem deshalb weil es zu vielen Streiterein mit meinem Mann kommt wegen meiner vielen Zwänge. Also sprich ich soll mal über eine Paarberatung nachdenken.... weil ich anscheinend von meinem Mann gesehen werden möchte.... und dies evtl. so viel Zwänge auslöst, weil es meiner Meinung nach nicht passiert das gesehen werden.
Also quasi die Ursache anders anpacken.
Beim systemischen Institut ...... die die Verhaltenstherapie über die Krankenkasse abrechnet wollten sie mich leider nicht nehmen ( hier hätte mein Mann bei mehreren Sitzungen dabei sein können).
Also dachte ich mir ich such mir einen neuen Psychologen der wieder auf Zwänge spezialisiert ist... um bei diesen vielleicht weiter zu kommen.
Aber das hat sich als sehr schwierig gestaltet.
Ich wusste von 3 sehr guten Psychologen die auf Zwänge spezialisiert sind.
Natürlich war da kein Platz mehr frei.... aber trotzdem hatte ich immer ein Erstgespräch bei allen 3 bekommen .... alle 3 hätten mich dazwischengeschoben... sprich einen Therapieplatz gegeben.
Allerdings immer mit bestimmten Voraussetzungen!!!
Mit dem ersten kam ich super zurecht... der meinte er ist zwar voll.... aber er würde mich trotzdem nehmen, wenn ich zuerst einen Klinikaufenthalt in Windach machen würde.... weil momentan meine Zwänge viel zu stark seien. Ich hab mich dann drauf eingelassen habe den Klinikaufenthalt gemacht... und nach ein paar Monaten mich wieder bei dem Psychologen gemeldet.
Leider sagte er mir... er hätte jetzt vor kurzem seine Therapie von einer Langzeit- in eine Kurzzeittherapie umgestellt und könnte mich somit nicht mehr nehmen, da ich ja eine Langzeittherapie benötige.
Des war sehr hart für mich, dass ich trotz der Erfüllung der Voraussetzung jetzt doch nicht genommen wurde.
Der 2te meinte er würde mich nur nehmen, wenn ich Medikamente anfange zu nehmen.
Da das für mich keine Option ist, kam dieser nicht in Frage.
Der 3te sagte, ja die Zwänge wären wie eine Pest und da ich so stark ausgeprägte Zwänge habe, würde er mich nur nehmen, wenn ich in die Klinik nach Roseneck gehen würde. Oh mann wieder einen Klinikaufenthalt als Voraussetzung. Da erzählte ich ihm von den ersten Psychologe der auch diese Voraussetzungen hatte.... ich diese erfüllt hatte und trotzdem nicht genommen wurde.
Er meinte daraufhin ich hätte so viele Zwänge, dass mir 45 Min. 1x in der Woche nicht helfen würden und ich deswegen in die Klinik nochmal müsste. Und Roseneck hätte eine etwas andere Therapie als Windach und ich sollte diese probieren.

Diesen Klinikaufenthalt habe ich noch nicht gemacht.. ehrlich gesagt auch keine Ahnung ob ich diese noch machen werde.
Grund dafür war...... weil mein Krankengeld im Nov. 2022 ausgelaufen ist ...... und es mir immer noch sehr schlecht geht.... habe ich jetzt eine Erwerbsminderungsrente beantragt.
Leider auch hier vor Antragstellung eine weitere Voraussetzung..... vor Antragstellung muss eine Reha gemacht werden.
Also Rehaantrag gestellt....Reha gemacht .....und jetzt endlich Antrag für Erwerbsminderungsrente gestellt.... das war jetzt vor ca. 4 Wochen.
Jetzt habe ich innerhalb 2,5 Jahren..... einen Klinikaufenthalt in St. Lukas von 4 Wochen.... einen Klinikaufenthalt in Windach von 11 Wochen und eine Reha von 5 Wochen hinter mir.
Nichts hat geholfen.
Deswegen weiß ich momentan nicht ob ich Roseneck noch probieren werde.

So jetzt bin ich leider etwas abgeschweift von Thema und es wurde wieder ein längere Text.
Mein Fazit zum Thema Psychologe:
Einen Psychologen zu finden der gut ist bzw. auf Zwänge spezialisiert ist... der nicht privat abrechnet sondern über die Krankenkasse und der auch noch einen Therapieplatz frei hat.... ist fast so wie ein 6er im Lotto zu bekommen.
Auch muss der Psychologe einem ja sympathisch sein... und was bei mir noch erschwerend dazu kommt ist.... durch die Zwänge kann ich nicht mit den öffentlichen Verkehrsmitteln fahren... und möchte den mit meinem Auto erreichen.
Somit habe ich in meiner ganzen Umgebung und rundherum keinen neuen gefunden.

Gruß
Birgit
Antworten