Hat jemand Erfahrung mit einer Zwangseinweisung?

Antworten
Momo24
Beiträge: 1
Registriert: So 19. Feb 2023, 19:00

Hat jemand Erfahrung mit einer Zwangseinweisung?

Beitrag von Momo24 »

Hallo, mein 15 jähriger Sohn leidet seit 2 Jahren an einer Zwangserkrankung (Waschzwang). Leider sieht er es nicht ein sich behandeln zu lassen. Er soll eigentlich seit einem Jahr in eine Klinik, weigert sich aber und kann gegen seinen Willen dort nicht aufgenommen werden. Deshalb sind alle Klinikplätze die wir hatten nicht wahrgenommen worden. Es bleibt nur noch eine Zwangseinweisung in eine geschlossene Klinik. Das heißt wir müssten ihn mit der Polizei abholen lassen und zwangseinweisen. Hat jemand damit Erfahrung? Ich habe Angst, dass es dadurch noch schlimmer wird und das Vertrauen zu uns zerstört ist.
Benutzeravatar
michael_m
Beiträge: 610
Registriert: Di 17. Apr 2018, 20:01

Re: Hat jemand Erfahrung mit einer Zwangseinweisung?

Beitrag von michael_m »

Mit Erfahrung kann ich leider nicht dienen. Nachdem jetzt länger keiner geantwortet hat, aber vielleicht mit ein paar allgemeineren Tipps: Vielleicht gibt es bei der Klinik die Möglichkeit zu einem Vorgespräch für euch Eltern? Wo Ihr auch eben eure Sorgen klären könnt.
Ansonsten ggf. als Anlaufstelle für mehr Tipps der Sozialpsychiatrische Dienst. Oder noch je nach Verfügbarkeit telefonischer Krisendienst oder ansonsten Telefonseelsorge.
Die Stellen sind ja auch für Angehörige gedacht.
ParlaPera
Beiträge: 6
Registriert: Do 30. Mär 2023, 08:07

Re: Hat jemand Erfahrung mit einer Zwangseinweisung?

Beitrag von ParlaPera »

Psychatrie?
Benutzeravatar
michael_m
Beiträge: 610
Registriert: Di 17. Apr 2018, 20:01

Re: Hat jemand Erfahrung mit einer Zwangseinweisung?

Beitrag von michael_m »

ParlaPera hat geschrieben: So 2. Apr 2023, 09:03Psychatrie?
Wie meinst du das?
Antworten