Therapeutensuche

Antworten
Ute Bischof
Beiträge: 4
Registriert: Do 16. Feb 2023, 16:33

Therapeutensuche

Beitrag von Ute Bischof »

Wer kennt einen Therapeuten oder Therapeutin in München oder in der Umgebung von 85586 Poing, die sich mit Zwaengen auskennt, und bei dem oder der man eine Chance hat auf die Warteliste zu kommen. Mein Sohn hat bei der DGZ angerufen, er ist Mitglied, aber leider nur eine Klinik genannt bekommen. Liebe Grüße Ute Bischof
Benutzeravatar
Antonia
Moderator
Beiträge: 173
Registriert: Di 20. Mär 2018, 21:40
Wohnort: Hamburg

Re: Therapeutensuche

Beitrag von Antonia »

Hallo Ute,

im Bereich 85 gibt es ambulante Therapeuten, z.B. in Dachau, Ingolstadt usw. Ich weiß nicht, wonach Dein Sohn konkret gefragt hat. Er soll sich einfach noch mal bei der DGZ melden.

Noch eine Anmerkung dazu:
Die Therapeuten entscheiden selbst, ob sie in unserer Liste aufgeführt werden wollen.
Daher kann es sein, dass es in einigen Regionen nur wenige Verhaltenstherapeuten, die auf Zwänge spezialisiert sind, gibt.
Das heißt aber nicht, dass es dort gar keine Therapeuten gibt.
Wenn er bei www.Therapie.de oder anderen Portalen selbst sucht, sollte er die Therapeuten anrufen und nachfragen, ob sie Verhaltenstherapie anbieten, sich mit Zwängen auskennen, und Exposition mit Reaktionsverhinderung anbieten. Denn das ist eins der wichtigste Therapie Bausteine bei Zwangsstörungen.

Liebe Grüße
Antonia.
Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie andere mich haben wollen. ;)
Ute Bischof
Beiträge: 4
Registriert: Do 16. Feb 2023, 16:33

Re: Therapeutensuche

Beitrag von Ute Bischof »

Hallo Antonia,

vielen Dank für die hilfreiche Antwort, ich habe sie an meinen Sohn weitergeleitet. Ich bin sehr froh, dass es dieses Forum gibt, um im Austausch sein zu können.

Liebe Grüße

Ute
Antworten