Ich bin ein schlechter Mensch/ nicht gut für dich/ ich behalte dich

Antworten
Benutzeravatar
Happy
Beiträge: 39
Registriert: Di 10. Mai 2022, 19:44

Ich bin ein schlechter Mensch/ nicht gut für dich/ ich behalte dich

Beitrag von Happy »

Hallo zusammen,

kennt sich jemand damit aus, wenn ein Angehöriger entsprechenden Moralzwang/ Schuldzwang hat? "Ich bin ein schlechter Mensch", "Ich bin nicht gut für dich" und entsprechend beichtet? Jede Kleinigkeit zwanghaft erzählt, weil er das Gefühl hat den Partner sonst zu behalten?
So stark, dass sogar bei dem Gedanken die Beziehung zu beenden Erleichterung empfunden wird?
Scheint eine Kombination von ROCD und MOCD zu sein - wie geht ihr damit um? Das ist schon nicht einfach zu auszuhalten.

Danke und Grüße!
Benutzeravatar
Antonia
Moderator
Beiträge: 173
Registriert: Di 20. Mär 2018, 21:40
Wohnort: Hamburg

Re: Ich bin ein schlechter Mensch/ nicht gut für dich/ ich behalte dich

Beitrag von Antonia »

Hallo Happy,

zu dem Thema bietet die Deutsche Gesellschaft Zwangserkrankungen e.V. am Montag, dem 19. Juni von 18-19 Uhr ein Onlineseminar an. Referent ist Herr Dipl. Psych. Thomas Hillebrand aus Münster.
Die Teilnahme richtet sich an Jede/n und ist ein kostenloses Angebot des Vereins.
Den Link zur Teilnahme findest Du hier im Forum und ANKÜNDIGUNGEN!

Mit besten Grüßen,
Antonia.
Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie andere mich haben wollen. ;)
Benutzeravatar
Happy
Beiträge: 39
Registriert: Di 10. Mai 2022, 19:44

Re: Ich bin ein schlechter Mensch/ nicht gut für dich/ ich behalte dich

Beitrag von Happy »

Hallo Antonia,

steht schon im Kalender! Ich freu mich drauf!

Lieben Dank für den Hinweis!!
Antworten