Therapeut über OCD Land? Therapeut mit Video-Therapieangebot

Antworten
KaKop
Beiträge: 18
Registriert: Do 11. Okt 2018, 15:32

Therapeut über OCD Land? Therapeut mit Video-Therapieangebot

Beitrag von KaKop »

Ich wollte fragen, ob jemand Erfahrungen mit der Therapeutenvermittlung durch OCD Land gemacht hat. Neben Selbstzahler wird ja auch eine Gebühr von knapp 300€ fällig.
Falls jemand einen wirklich guten Therapeuten, der Exposition macht und kann, mit Videosprechstunde kennt, wäre ich für die Kontaktdaten dankbar.

Kakop
Benutzeravatar
SHG
Beiträge: 309
Registriert: Do 5. Dez 2019, 19:40
Wohnort: Linz

teure Hoffnung

Beitrag von SHG »

Ich wusste über dieses Geschäftsmodell bisher nichts - danke für den Hinweis. Ich habe daraufhin eine Spende an die DGZ getätigt, damit vielleicht mehr Erkrankten eine unentgeltliche Therapeut/innensuche erleichtert wird.
KaKop
Beiträge: 18
Registriert: Do 11. Okt 2018, 15:32

Re: Therapeut über OCD Land? Therapeut mit Video-Therapieangebot

Beitrag von KaKop »

Was ich bisher so gefunden habe, scheint immer auf Selbstzahlung hinauszulaufen. Bei manchen eben, wie OCD Land, dann auch noch mit Kosten für eine Vermittlung. Einerseits wird auf der Seite bei eigener Suche nach einem Therapeuten empfohlen zu fragen, ob der Therapeut zur Exposition auch Hausbesuche macht, andererseits schließt Online das ja aus. Mit der kostenlosen Basismitgliedschaft in der Community gibts ein paar Informationen und Arbeitsblätter. Die Plus Mitgliedschaft kostet 12,90€ pro Monat, die Goldversion 49,90€ aber aktuell 32,90€. Bei solchen Geschäftsmodellen bin ich maximal skeptisch.
https://ocdland.com/user/tools
Mein aktuelles Fazit, den Informationenbereich mitnehmen, doch das Bezahlangebot überzeugt mich nicht.
downtherabbithole
Beiträge: 205
Registriert: Sa 7. Nov 2020, 21:10

Re: Therapeut über OCD Land? Therapeut mit Video-Therapieangebot

Beitrag von downtherabbithole »

Ich finde das nicht gut. Ich bin selbst schon über den Preis gestolpert, ich könnte es mir leisten, aber das möchte ich einfach nicht unterstützen.
Es sollte sowieso nicht Sinn der Sache sein, dass man seinen Therapeuten privat zahlen muss aber dann auch noch so eine hohe Vermittlungsgebühr zu zahlen zu müssen finde ich nicht okay. Das sollte dann wirklich lieber über Spenden laufen. Die App an sich ist schon unfassbar teuer.

Über minddoc bekommst du auch online Therapeuten, sicherlich kann man dort einen suchen der sich mit Zwängen auskennt. Da habe ich nichts von Vermittlungsgebühren gelesen. MindDoc ist ein Angebot der Schön Kliniken, da gibt es auch ein paar die auf Zwänge spezialisiert sind, deswegen scheint mir das alles ganz sinnvoll.
Benutzeravatar
michael_m
Beiträge: 613
Registriert: Di 17. Apr 2018, 20:01

Re: Therapeut über OCD Land? Therapeut mit Video-Therapieangebot

Beitrag von michael_m »

Ich persönlich finde das auch schlecht, was da angeboten wird.

Klar, für den Einzelnen kann es ein Vorteil sein. Wenn man die entsprechenden Beträge zahlen kann und dann vielleicht einen guten Therapeuten bekommt, der auch z. B. Expos am Ort des Geschehens macht.

Ich finde es schon fast unmoralisch. Aber gut, ich bin auch kein Fan von der Zwei-Klassen-Medizin und davon, dass Gesundheitsleistungen wirtschaftlich sein müssen. Grundversorgungen, u. a. Krankheitskosten, wären in meinen Augen eigentlich als staatliche Aufgabe besser aufgehoben. Aber gut... auch das mag dann in der Praxis seine Tücken haben...
Benutzeravatar
Antonia
Moderator
Beiträge: 182
Registriert: Di 20. Mär 2018, 21:40
Wohnort: Hamburg

Re: Therapeut über OCD Land? Therapeut mit Video-Therapieangebot

Beitrag von Antonia »

Hallo ihr Lieben!

Zunächst einmal ein dickes DANKESCHÖN an Dich, SHG, für die Spende an die DGZ.e.V.

Unser Verein, die Deutsche Gesellschaft Zwangserkrankung e.V. kann und wird auch weiterhin Ihre Beratung und den Verweis auf Verhaltenstherapeuten, Kliniken und Selbsthilfegruppen, die auf Zwangsstörung spezialisiert sind, für Jedermann/Frau kostenfrei anbieten!!!!
Dank der jährlichen Zuschüsse der Gesetzlichen Krankenkassen ist das möglich.

Darüber hinaus bieten wir Onlineseminare; Onlineselbsthilfegruppen, eine Jahrestagung und unsere Zeitschrift Z-aktuell und mehr an.
Mit unseren Gremien, dem Vorstand, dem wissenschaftlichen Beirat und dem Kuratorium setzten wir uns stetig für die Anliegen von Betroffenen und Angehörigen ein. Und das tun wir jetzt schon seit 1995.

Wer also Unterstützung und Beratung möchte, ruft einfach mal an. Von Mo. - Fr. 10-12 Uhr , unter 040 689 13 700. Wir sind für euch da und freuen uns auf eure Anrufe.

Wer mehr über uns wissen möchte, findet mehr Informationen auf unserer Homepage www.zwaenge.de

Antonia Peters,
Vorsitzende der Deutschen Gesellschaft Zwangserkrankungen e.V.
Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie andere mich haben wollen. ;)
KaKop
Beiträge: 18
Registriert: Do 11. Okt 2018, 15:32

Re: Therapeut über OCD Land? Therapeut mit Video-Therapieangebot

Beitrag von KaKop »

Hier noch was ….
https://www.uniklinikum-leipzig.de/einr ... D-NET.aspx
Habe mich dort erkundigt bzw. ein Telefonat gehabt:
Ist im experimentellen Stadium und wird wohl von der GKV bezahlt, wozu man allerdings 1x im Quartal nach Leipzig muss. Insgesamt ist die Nähe zu Leipzig gewünscht, falls denn doch mehr Vororttermine für die Therapie sinnvoll werden könnten, z.B. zur idealen medikamentösen Einstellung. Ich, aus Raum Stuttgart - ungünstig. Zudem will ich weg vom Sertralin (SSRI seit 16 Jahren). Als ich meine Historie kurz erzählte, wurde mir empfohlen, doch eher eine Klinik in Erwägung zu ziehen, weil mich mein Zwang (mit unterschiedlichen Themen) doch nun schon 45 Jahre begleitet und man da tiefer gehen sollte - dann erst Exposition. Zum Beispiel Schön Klinik Verbund, z.B. Prien. Da ich bisher meine Zwangserkrankung als nicht so schwer erachtet habe und eigentlich an Exposition Vorort bei mir Daheim im Eigenheim (da wo mein Zwang neben mir und meiner Frau als ungebetener Mitbewohner zu finden ist) - oder zumindest videounterstützt - gedacht habe, war das erst Mal was, das ich verdauen musste. Das bisherige Noch-Nicht-Erfordelich-Erachten eines Klinikaufenthaltes, könne vom Zwang kommen, weil ihm in einer Klinik der Garaus gemacht werden würde, er das jedoch nicht wolle.
Hier mein vielleicht (hoffentlich) ungerechtfertigter und zugegebenermaßen höchst subjektive Eindruck: da noch experimentell und Kassenzulassung natürlich angestrebt, ist man an Erfolgen interessiert und pickt sich eher erfolgversprechende Fälle raus.
Soll niemand abschrecken, der mit so was liebäugelt. Ich würde mich freuen, falsch gelegen zu haben.
Ulrike
Beiträge: 56
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 20:07

Re: Therapeut über OCD Land? Therapeut mit Video-Therapieangebot

Beitrag von Ulrike »

Hallo Kakop,
ich hatte mich mal für eine Studie (eine andere als von der Du schreibst) gemeldet und bei dem Vorgespräch gemerkt, dass meine Zwangslast viel zu groß und meine ganze Problematik drum herum zu komplex für mich ist.Ich habe damals selbst für mich entschieden, dass ich an der Studie deshalb nicht teilnehme. Drei Jahre später habe ich mich dann endlich zu einer stationären Therapie durchgerungen. Diese war sehr intensiv und die Entscheidung für diese eine große positive Wende im Umgang mit meiner Zwangsesrkrankung .
Wenn die Mitarbeiter der Studie das so rückmelden, wie Du es geschrieben hast, finde ich das eher verantwortungsbewusst. Also dass ist so mein erster Gedanke beim Lesen Deines Beitrages gewesen.
VIele Grüße an Dich.
KaKop
Beiträge: 18
Registriert: Do 11. Okt 2018, 15:32

Re: Therapeut über OCD Land? Therapeut mit Video-Therapieangebot

Beitrag von KaKop »

Hallo Ulrike,

danke für Deine Rückmeldung. Wie schon geschrieben, wollte ich auch niemand abhalten. Wer Interesse hat, soll dort natürlich anrufen.
Und wenn dort jemand Hilfe findet, dann würde mich das sehr freuen.

Grüße
Kakop
Antworten