Kleine Familie und der Horror der Waschzwänge

Antworten
Sash90
Beiträge: 2
Registriert: Sa 1. Jul 2023, 22:42

Kleine Familie und der Horror der Waschzwänge

Beitrag von Sash90 »

Hallo zusammen,

ich bin erst neu im Forum und hoffe ihr könnt mir helfen.

Meine Frau und ich wir haben seit August letzten Jahres eine kleine aufgeweckte Tochter. Sie ist fleißig dabei die Welt zu erkunden und dazu kommt noch unsere aufgeweckte Hundedame(Jacky Mix aus dem Tierschutz).

Aber ziemlich genau nach einem Monat, also im September, entwickelte sich bei meiner Frau die panische Angst davor, dass sich unser Kind mit Giardien anstecken könnte. Zur Erklärung: unser Hund hat eine chronische Infektion mit Giardien, da sie auf der Straße gelebt hat. Jetzt muss man sich die Unter- und Oberarme reinigen, wenn man den Hund mal streichelt. Hose ausziehen und Türklinken anfassen ist auch verboten. Meine Frau verbraucht binnen 7 Tagen 4 Liter Seife!!! Vor der Geburt hatte sie schon des Öfteren Probleme mit "Zwangsgedanken", aber ich konnte sie immer wieder beruhigen.

Mehrfache Angebote im Hinblick auf "Coaching" oder "Therapien" lehnt sie kategorisch ab, denn sie bekommt das alleine ohne "Fremde" in den Griff...
Auch eine Intervention mit den Eltern hat nichts gebracht. Bin wirklich verzweifelt und spiele schon mit dem Gedanken mich scheiden zu lassen, da ich panische Angst davor habe, dass unsere Tochter sich irgendwann das Verhalten von der Mutter abschaut.

Meine Frau hat leider auch so gut wie keine sozialen Kontakte. Also keine Freunde oder ähnliches. Sie ist leider sehr isoliert. Alle unsere Freunde sind aus meinem Freundeskreis.

Schlimmster Vorfall bisher:
Meine Frau wollte mir unsere Tochter nicht geben, weil ich mir nicht die Hände waschen wollte. Das ist so eskaliert, dass unsere kleine Tochter extrem geheult hat.....

Was kann ich tun?
Eine Scheidung möchte ich ungern umsetzen, da ich meine Frau liebe und dem Zwang nicht das Feld überlassen möchte.....

Viele Grüße und mit Hoffnung auf Tipps
Sash90
TeeCoffee
Beiträge: 89
Registriert: Di 12. Jul 2022, 01:56

Re: Kleine Familie und der Horror der Waschzwänge

Beitrag von TeeCoffee »

Hallo Sash90,

ich kann die Situation sehr gut verstehen und bin selber Patient, mit eben den Waschzwängen und Kontaminationbefürchtungen. Waschzwänge sind zwar wohlbekannt, koennen aber extrem gemein und raumfordernd werden. Und die sekundären Machtkämpfe, die in einer Familie entstehen können, sind extrem belastend.
Man kann und soll Betroffene nicht mit Gewalt zu etwas bringen, aber die Gefahr ist gross, dass es immer schlimmer wird, fuer Euch alle. V.a. wenn du schon nach 1 Monat schreibst, dass Du eine Scheidung erwägst. Ich wuerde vielleicht versuchen ihr eindringlich zu erklären wie belastend es fuer sie, Dich und das Kind ist, dass die Wahrscheinlichkeit der Verschlechterung besteht und dass ihr es langfristig so nicht aushaltet. Aber leider wirst du auch Geduld brauchen.
Vielleicht helfen auch Stories von Betroffenen, in denen sie sich wiedererkennt-- ich finde wenn man sieht dass andere auch so ticken, kann es helfen, weil merkt, dass man nicht alleine of solche "Ideen" kommt.
Kurzfristig wären halt SSRIs (best. Antidepressiva) eine Möglichkeit -- auch ich hatte Vorbehalte dagegen, wie viele. Aber die Zombie-Geschichten oder dass man dann ein anderer Mensch wird, sind eher Märchen, das sind in dem Sinne keine "Glückspillen". Allerdings sind sie oft auch nicht ausreichend.
Langfristig wird wohl nur Expositionstherapie helfen. Ich wuerde versuchen, Sie zu bitten, auf diesen Seiten hier oder andere Fachliteratur zu lesen um vielleicht die Krankheitseinsicht zu fördern -- damit ist ja erstmal keine Klinik, Therapeut etc. verlangt sondern nur Information als erster Schritt.
Und bei der Information keine RTL oder reisserische Reportagen, sondern Serioeses.
U.a. ist das hier gut:
https://www.ocdland.com/ (mit Fallgeschichten und Podcasts)
Wenn man Englisch kann:
https://theocdstories.com/

Dieser Kanal der DGZ:
https://www.youtube.com/@deutschegesellschaftzwangs1532

Und er ist auch ein Experte:
https://www.youtube.com/@zwangeverstehenuberwinden1654

Ich hoffe, Ihr schafft es!
Benutzeravatar
michael_m
Beiträge: 613
Registriert: Di 17. Apr 2018, 20:01

Re: Kleine Familie und der Horror der Waschzwänge

Beitrag von michael_m »

Jetzt kam mir TeeCoffee zuvor... ;) Da sind auch schon gute Links/Infos genannt.
Vielleicht helfen dir ja die beiden Infos von mir auch noch, schicke daher den Beitrag jetzt trotzdem ab...


Hallo Sash90,

das klingt leider wirklich sehr belastend... :(

Konkret kann ich dir leider (als Betroffener) nicht weiterhelfen.

Was vielleicht sich aber lohnt:
Antonia hat hier schon öfters aufs DGZ-Interview bzgl. "Was können Angehörige tun?" hingewiesen: https://www.youtube.com/watch?v=Fqak0xOvNL0

Und die DGZ bietet auch Online-SHG auch für Betroffene an. Aktuell ist Sommerpause, daher ist das nächste Treffen leider erst am 05.09.2023 von 18:00 bis 20:00 Uhr (https://www.zwaenge.de/aktuelles/veranstaltungen/)

Viele Grüße und alles Gute, Michael
Sash90
Beiträge: 2
Registriert: Sa 1. Jul 2023, 22:42

Re: Kleine Familie und der Horror der Waschzwänge

Beitrag von Sash90 »

Vielen Dank für eure schnellen Antworten.

Aktuell ist der Zustand seit unsere kleine Tochter einen Monat alt ist. Also jetzt schon 9 Monate. Ich hoffe das sie sich die Links mal durchliest und vielleicht doch mal für Hilfe von außerhalb entscheidet.

Die Links für Angehörige und auch das Seminar werde ich mir direkt anschauen und mich dann auch dafür anmelden. Zwar erst im September, aber ich bin froh das es so etwas gibt!

Viele Grüße und Dank
Sash90
Antworten