N-Acetylcystein bei Zwängen?

Antworten
KaKop
Beiträge: 18
Registriert: Do 11. Okt 2018, 15:32

N-Acetylcystein bei Zwängen?

Beitrag von KaKop »

Durch Zufall bin ich auf N-Acetylcystein NAC gestoßen, das ursprünglich zum Schleimlösen eingestzt wurde/wird. Schon bereits 2005 wurde über den Einsatz bei Zwangserkrankungen nachgedacht und seitdem gibt es eine Reihe von - leider kleinen - Studien dazu. NAC beeinflußt den Glutamathaushalt im Gehirn und wird/wurde in Studien zur Unterstützung von SSRIs eingesetzt. Nebenwirkungen soll es wenige haben, günstig ist es auch. Ich habe hier über die Suche nichts gefunden, möchte aber dennoch die Frage stellen, ob jemand hier darüber etwas weiß oder es sogar nimmt. Ich habe mich vor 2 1/2 Wochen entschieden, es in Form von Pulver (Nahrungsergänzungsmittel) basierend auf eingen Studien mit ca. 2 x 1,4g pro Tagen einzunehmen - neben Sertralin, das ich schon ewig nehme. Bisher kann ich allerdings noch nicht sagen, ob es einen Effekt hat. Das soll nicht als Aufforderung oder Werbung verstanden werden, doch mir war es wichtig, das Thema hier anzusprechen.


KaKop
plueschi06
Beiträge: 6
Registriert: Mo 10. Aug 2020, 19:45

Re: N-Acetylcystein bei Zwängen?

Beitrag von plueschi06 »

Hallo ;-)

Ich habe darüber auch schon gehört, das es helfen soll.
Vllt kannst du ja mal berichten?

Lg
KaKop
Beiträge: 18
Registriert: Do 11. Okt 2018, 15:32

Re: N-Acetylcystein bei Zwängen?

Beitrag von KaKop »

Ich nehme 2x1400mg am Tag ... Nebenwirkungen verspüre ich nicht. Die Inhalte meiner Zwänge schlagen eher Frühjahr bis Herbst zu - Zwang also aktuell im Winterschlaf :D - wird es mit einer Beurteilung noch dauern.

KaKop
TeeCoffee
Beiträge: 89
Registriert: Di 12. Jul 2022, 01:56

Re: N-Acetylcystein bei Zwängen?

Beitrag von TeeCoffee »

Hej, gibt es da inzwischen was zu berichten? Nimmst du es noch?
Mich wuerde auch das Alzheimer Mddikament Memantin interessieren (auch via Glutamat Rezeptoren). Es gibt auch hier gemischte Studien, aber das Nebenwirkungsprofil soll auch recht okay sein. Da ich mit verschiedensten SSRIs nicht allzuviel merken (trotz langer, hoher Dosis) denke ich über andere versuche nach. Übrigens ist ein anderes glutamaterges Mittel, Troriluzol, das einzige mir bekannte neue Medikament das derzeit bei OCD getestet wird. Kennt sonst jemand was? (spricht leider wieder für mein Gefühl dass schwerere Zwangsstörungen nicht so häufig sind wie immer behauptet --- sonst würde sich die Pharmaindustrie stärker um den Markt bemühen).
Vor Neuroleptika habe ich grossen Respekt -- selbst wenn sie helfen wuerden, wie lange kann man die wirklich nehmen nehmen ohne Diabetes oder Bewegungsstörungen zu kriegen?
Daher finde ich es logisch, nebenwirkungsärmere Substanzen zuerst zu versuchen, selbst wenn die Evidenz noch schlechter ist, verliert man evtl nicht zu viel. (aber ich bin KEIN Arzt und empfehle hier nichts, für niemanden!)
Daher -- wie war NAC??
KaKop
Beiträge: 18
Registriert: Do 11. Okt 2018, 15:32

Re: N-Acetylcystein bei Zwängen?

Beitrag von KaKop »

Ich habe NAC in Dosen von 2x1.5mg genommen … bis auf die letzten Tage. Zusammen mit Sertralin, das ich aktuell am Ausschleichen war. Ehrlich gesagt, konnte ich keinen Effekt direkt verspüren, weder negativ noch positiv. Da es jedoch kaum Nebenwirkungen hat - bis auf evtl. Verdauungsstörungen bzw. Durchfall, würd ichs versuchen. Die Studienlage scheint jedoch uneindeutig zu sein, von hilft bis bringt nichts.

Kakop
Antworten