Sinn und Funktion des Zwangs

downtherabbithole
Beiträge: 205
Registriert: Sa 7. Nov 2020, 21:10

Re: Sinn und Funktion des Zwangs

Beitrag von downtherabbithole »

Habe letztens gelesen, dass man beim Grübeln versucht, eine Lösung zu finden.
Also könnte man mal versuchen keine Lösung zu suchen.

Ich finde das einen guten Ansatz, mit den Zwangshandlungen und dem Grübeln versuche ich Probleme aus der Welt zu schaffen (die gar nicht existieren, aber egal). Vielleicht sollte ich es einfach mal lassen aber es fällt meinem Gehirn wahnsinnig schwer.

Und übrigens, ich bin mir momentan auch nicht sicher, ob dieses ganze woher und wieso und weshalb nicht einfach nur eine riesige Zwangshandlung ist.
ChristianOCD
Beiträge: 35
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 17:34

Re: Sinn und Funktion des Zwangs

Beitrag von ChristianOCD »

Hi downtherabbithole,

genau das ist der Ansatz der Metakognitiven Therapie. Dort wird Grübeln, sich Sorgen machen u.a. als ursächlich für u.a. Angststörungen inklusive Zwangsstörungen angesehen.
Antworten