Oh je mine !!!! Fluoxetin

Antworten
Lara
Beiträge: 207
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 11:36

Oh je mine !!!! Fluoxetin

Beitrag von Lara »

Ich nehme seit Jahren Fluoxetin von Stada!
Hab auch immer das Kreuzchen dafür auf dem Rezept.
Heute musste ich Hartkapseln anstelle von Stada von ABZ in der Apotheke holen. Ich hatte überhaupt Glück es war die letzte Packung!
Hatte bei über 50 Apotheken nachgefragt alle sagen dass fast jeder Hersteller der Fluoxetin herstellt bis Dezember Lieferschwierigkeiten hat!

Meine Angst: Habe Angst dass ich das Medi von Abz nicht vertrage da ich ja Stada gewohnt bin!

Wem geht es ähnlich???
TeeCoffee
Beiträge: 89
Registriert: Di 12. Jul 2022, 01:56

Re: Oh je mine !!!! Fluoxetin

Beitrag von TeeCoffee »

Hallo,

wieso fragst Du zu so etwas nicht besser den Arzt oder Apotheker? Das sind die Fachleute dafür, so ein Forum nicht.
Das könnte Dir dann Deine Sorgen besser (und schneller) beantworten. Nur ein anderer Hersteller muss noch gar nichts bedeuten. Das hängt wirklich von der Formulierung und dem Medikament ab. Ich selbst nehme andere SSRIs, und ich schaue gar nicht auf den Hersteller und habe keinerlei Unterschiede festgestellt.
Also: frag doch besser Arzt oder Apotheker statt dich vielleicht unnötig zu sorgen.
Gruss
Benutzeravatar
michael_m
Beiträge: 613
Registriert: Di 17. Apr 2018, 20:01

Re: Oh je mine !!!! Fluoxetin

Beitrag von michael_m »

Ich habe viele Jahre Fluoxetin eingenommen. Hab dann erst letztes Jahr gewechselt.

Von den unterschiedlichen Herstellern konnte ich keinen Unterschied bzgl. Wirkung und Verträglichkeit feststellen. Lediglich bei zwei Herstellern (wahrscheinlich gleicher Lieferant) war die Einnahme störend, weil die Tabletten mit Aroma versetzt waren. Leider in einer für mich sehr unangenehmen Kombination: Pflaume + Pfefferminz. Wer kommt denn auf eine solche Kombination?! :x ;) Wahrscheinlich um den bitteren Geschmack von Fluoxetin zu überdecken. Wobei ich diesen weniger schlimm fand.

Aber ja, Arzt bzw. Apotheker sind hier die richtigeren Ansprechpartner. Und andererseits hilft dir wohl zum Teil auch hier nur Ausprobieren und ggf. Akzeptanz. Wenn es nicht lieferbar ist, wirst du nicht viel machen können. Ggf. sonst den Wirkstoff wechseln - aber auch da wäre der Arzt der richtige Ansprechpartner.
Deine Angst, dass du es nicht vertragen könntest, kann ich aber grundsätzlich schon nachvollziehen. Ich glaube, es ist da ähnlich wie beim Zwang: die Angst beobachten/akzeptieren und dann den anderen Hersteller einfach ausprobieren und gucken (im Optimalfall vorurteilsfrei), wie es sich denn danach überhaupt verhält.
Antworten