Unsicherheit im Alltag

Antworten
Angi123
Beiträge: 1
Registriert: Mi 8. Nov 2023, 19:16

Unsicherheit im Alltag

Beitrag von Angi123 »

Hallo
Ich bin neu hier. Habe seid 10 Jahren Depressionen und Zwangsstörung .Erst hatte ich aggressive zwangsgedanken ,dann das übliche Herd kontrolliert .Halt die typischen Sachen. Aber seid einer langen Zeit habe ich so eine Unsicherheit in allem .Was mit finanziellem zu tun hat ganz schlimm .Wenn ich Kleidung für mich kaufen muss das ist eine Qual. Erst die Gedanken das geld kann man für was anderes brauchen oder ich bin mir unsicher und weiß nicht ob es diese Jacke oder diese sein soll .Habe ich dann endlich mal eine gekauft denke ich dauernd nach ist das das richtige für mich,soll ich doch lieber eine andere Farbe holen ,soll ich sie umtauschen vielleicht finde ich eine günstigere .Lauter solche sachen was mich sehr sehr belastet .Das mit dem jacken war ein beispiel was mich momentan sehr beschäftigt. Ich habe das Gefühl wenn ich mir eine Jacke in der gleichen Farbe kaufe das die mit Menschen denken hätte ein und die selbe Jacke jedes Jahr. Hätte gerne eine andere Farbe aber wenn ich die dann anziehe sagt mein kopf ne steht dir nicht .Aber im innerliche will ich auch andere Farben um auch zu zeigen das ich auch verschiedene Sachen besitze .Sorry manche denken bestimmt was hat diese Person für Probleme ,aber für mich ist das der reinste horror. Und so geht es immer das ganze Jahr über wenn ich mir was kaufen soll oder muss weil ich neue Kleidung brauch. Ich gehe so oft umtauschen und kauf es doch danach wieder. Es belastet mich sehr und meine Kinder merken auch schon das das nicht normal ist wie ich die sachen sehe oder drüber denke .
TeeCoffee
Beiträge: 89
Registriert: Di 12. Jul 2022, 01:56

Re: Unsicherheit im Alltag

Beitrag von TeeCoffee »

Hi,

also ich kann es insofern gut verstehen, weil ich mich auch extrem schwer entscheiden kann auch bei kleinen Dingen oder ich schiebe alles ewig heraus. Zwar sind Waschzwänge mein Hauptthema, aber auch in so Nebenbereichen nervt die Entscheidungsunfaehigkeit stark. Meine Vermutung ist, dass es wie bei Zwängen mit Unsicherheit aushalten zu tun hat. Also beim Waschzwang: Ist das gefaerhlich/kontaminiert? Beim Kontrollzwang: Ist der Herd wirklich aus? Und bei alltaeglichen Entscheidungen: Verwschwende ich Geld? Ist was anderes doch besser etc?
Und Zwang und Perfektionismus bzw. ja nichts "falsch" machen haben ja auch viel miteinander zu tun.
Wuerde mich auch mal interessieren was Therapeuten dazu sagen, oder andere Betroffenen ob das oft zusammenkommt Entscheidungsunsicherheit im Alltag und die eigentlichen Zwänge. Mir scheints plausibel. Auch, was man dagegen tun könnte....vermutlich auch wieder Expositionen? Aushalten, dass man sich in kurzer Zeit entscheidet und dann etwas aussucht, das vielleicht wirklich zu teuer ist oder einem hinterher nicht richtig vorkommt....aber das ist alles mein Gerate, wäre schön, das mal wissenschadftlicher zu wissen...
Gruss
downtherabbithole
Beiträge: 205
Registriert: Sa 7. Nov 2020, 21:10

Re: Unsicherheit im Alltag

Beitrag von downtherabbithole »

Hallo,

schlechte Entscheidungsfreudigkeit kann auch mit Depressionen zusammenhängen.
Ich habe Zwänge beim einkaufen und wenn ich Kleidung kaufe dann hab ich Zwänge auf bestimmte Farben und traue mich nicht zu kaufen oder mir sagt der Zwang dass Personen sich genau diese Jacke kaufen würden, die für mich kontaminiert sind. Das macht insbesondere das Online Shoppen zur Qual, weil man ewig am PC sitzen kann und mehr Auswahlmöglichkeiten hat. Ich lege ständig Sachen in und wieder aus dem Korb. Eine Expo dazu ist es, die Sachen einmal in den Korbe zu packen und zu bestellen und nicht zurückzuschicken wenn sie passen.
Für dich scheinen ja auch Gedanken hinter dem zurückbringen und nicht entscheiden zu können, zu stehen. Das was du beschreibst hört sich für mich fast schon nach einem Zwang an. Dabei geht es scheinbar nicht nur darum, dass beste zu kaufen (wobei auch das zwanghaft sein kann) sondern auch dass andere denken sollen, du besitzt verschiedene Sachen. Dahinter stecken offensichtlich Ängste, oder nicht?
Das ist also gar kein "was hat die für Probleme Thema" sondern eins was belastend zu sein scheint.
Antworten