Alte Nachricht führt zu neuem Zwangsgedanken

Antworten
Anny98
Beiträge: 1
Registriert: Fr 3. Nov 2023, 12:16

Alte Nachricht führt zu neuem Zwangsgedanken

Beitrag von Anny98 »

Hallo ihr Lieben,

ich leide schon seit vielen Jahren unter Zwangsgedanken. Und ich habe schon wirklich alle Themen durch. Aber mit meinem jetztigen Zwangsgedanken komme ich überhaupt nicht mehr klar und er bereitet mir so eine große Angst. Bisher haben Expositionen mit Reaktionsverhinderung immer sehr gut funktioniert. Allerdings habe ich diesmal das Gefühl, dass Exposition hier nichts bringt.

Es geht um eine alte Nachricht, die ich mit 16 Jahren, also vor 10 Jahren, an eine Freundin verschickt habe. Ich habe sie vor kurzem wiederentdeckt, nachdem ich durch meine alten Nachricht durchgescrollt bin. Ich bin mir relativ sicher, dass ich in diesem Nachricht gelogen habe, um anzugeben, da ich noch sehr unerfahren war und wie man halt als Teenager so drauf ist.

Die alte Nachricht bezieht sich auf meine Geburtstagsparty, auf der ich auch mit meinem jetzigen Freund zusammengekommen bin. Wir sind jetzt seit fast 10 Jahre zusammen. Ich war damals sehr betrunken auf dieser Party, genauso wie er. Wir hatten damals in dieser Nacht Sex. Insgesamt zwei Mal. In der Früh lief auch nochmal was, wobei das eher Richtung Petting ging (wobei ich mir da auch nicht mehr ganz sicher bin, denn es ist ja schließlich 10 Jahre her). Naja und wie man so mit 16 ist, habe ich aus den 2 Kondomen, 3 gemacht. Um vor meiner Freund anzugeben. Das Problem ist nur, ich bin mir nicht mehr sicher, ob ich wirklich gelogen habe oder ob es nicht doch 3 Kondome gab. Und da kickt auch mein Zwang. Denn dieser möchte mir nun weismachen, dass mein Freund damals mit mir Sex hatte, während ich geschlafen habe. Das löst in mir so eine unfassbare Angst aus, ich halte sie kaum aus.

Und wenn ich versuche Expositionen zu machen, ploppt immer wieder diese Nachricht auf und sagt mir, dass es doch 3 Kondome gab. Und ich ja nur 2 Mal Sex hatte. Wieso dieser Zwang auch nicht verfliegt ist, dass ich in dieser Nacht für zwei Stunden einen Blackout habe (aufgrund vom Alkohol). Und deshalb sagt der Zwang mir, dass ich bestimmt geglaubt habe, dass genau in dieser Zeit, also in den zwei Stunden noch einmal etwas stattgefunden hat. Also, dass ich das damals so geglaubt habe.

Ich habe mit meinem Freund darüber gesprochen. Ich weiß, dass sollte man nicht machen, dass ist Rückversicherung. Aber ich habe es einfach nicht mehr ausgehalten. Als ich ihn gefragt habe, ob wir in der Früh vielleicht nochmal ein drittes Mal haben, meinte er ja. Der Zwang wurde schwächer und zwei Wochen später sagt er mir plötzlich, dass er sich eigentlich nur an zwei Mal erinnert und er gelogen hat, damit ich ihn endlich in Ruhe lasse mit meinem Zwang. Natürlich sagt mir der Zwang sofort wieder, er lügt, er hatte mit dir Sex als du tief und fest geschlafen hast.

Er sagt mir oft, dass es für dieses dritte Kondom, so viele Möglichkeit gibt. Wie beispielsweise ein kaputtes, oder vielleicht war ja doch nochmal ein drittes Mal in der früh, oder ich habe eine dritte Verpackung gesehen und gemeint es war bereits geöffnet, oder eben ich habe aus Angeberei gelogen.

Egal was ich mache, wenn er wütend wird, weil ich ihn sooft mit diesem Thema nerve, sagt mir der Zwang, er wird wütend, weil er solche Schuldgefühle hat. Wenn wir über diese Thema auch mal scherzen, also über den absurden Inhalt meines Zwangs (nur in guten Phasen, in denen der Zwang nicht so dominant ist) und er lacht, sagt mir mein Zwang das ist ein Fake-Lachen (denn ich würde ihm niemals zutrauen, dass er sich über sowas witzig macht, wenn er mit mir soetwas gemacht hätte) und so weiter.

Ich weiß nicht mehr weiter. Ich bekomme diesen Gedanken nicht mehr aus dem Kopf. Und das obwohl, mein Freund das wichtigste in meinem Leben ist. Ich liebe ihn über alles und wir wollen nächstes Jahr heiraten. Und gerade deshalb, ist das alles so schlimm für mich. Ich würde ihm natürlich sowas nie zutrauen, aber wenn ich da mit Logik herangehe, sagt der Zwang mir, vielleicht dachte er ja, es ist okay mit mir ein drittes Mal Sex zu haben, während ich schlafe, denn die Einverständnis lag ja schon zwei Mal vor. Und er wollte dir doch damit nichts böses.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, wie ich mit diesem Zwangsgedanken umgehen soll. Mittlerweile ist mein Freund so sehr verzweifelt, dass er sogar überlegt die Beziehung zu beenden. Er sagt mir immer wieder, dass er es heftig findet, dass ich ihm überhaupt soetwas zutraue und ich bin selbst schockiert darüber und schäme mich dafür.
Esther
Beiträge: 3
Registriert: Di 10. Okt 2023, 16:11

Re: Alte Nachricht führt zu neuem Zwangsgedanken

Beitrag von Esther »

Ich kann gut verstehen, dass dich dieser Gedanke fertig macht, vor allem weil er ja reale Auswirkungen aus deine Gegenwart und deine Beziehung zu haben scheint.

Ich würde an deiner Stelle versuchen, den Fall zu den Akten zu legen und dir zu sagen: niemand weiß es zu 100%, und das wird auch keine investigative Grübelei mehr herausfinden. Ich muss jetzt darauf vertrauen, dass mein Partner JETZT der richtige für mich ist, wir uns lieben und was auch immer da passiert oder nicht passiert ist, vergessen werden darf. Gerade im Zwischenmenschlichen gibt es einfach keine 100% Sicherheit, Beziehungen sind immer ein Risiko. Selbst wenn eine Beziehung heute perfekt ist, kann sich das morgen wieder ändern. Und damit müssen wir lernen umzugehen, sonst verpassen wir es, zu l(i)eben.

Ich wünsche dir alles Gute und viel Kraft, die Unsicherheit auszuhalten, denn das ist hundert mal besser als ein Sklave unserer Ängste zu sein.
Schraubelocker
Beiträge: 1
Registriert: Do 30. Nov 2023, 16:13

Re: Alte Nachricht führt zu neuem Zwangsgedanken

Beitrag von Schraubelocker »

Es tut mir total leid zu hören, wie sehr deine Gedanken dich momentan quälen. Erfahrungsberichte von Anderen zu lesen hilft mir manchmal etwas: https://www.ocdland.com/betroffenenberichte
Wie geht es dir denn jetzt gerade?
Termicas
Beiträge: 56
Registriert: Do 15. Sep 2022, 20:34

Re: Alte Nachricht führt zu neuem Zwangsgedanken

Beitrag von Termicas »

Hallo Anny

ich habe gerade einen sehr ähnlichen Zwang. Es ist mein erster starker Zwang nach Monaten
ich möchte ihn nicht aufschreiben um nicht unnötige Rückversicherungen zu bekommen auch wenn ich mich so sehr danach sehne.


Er liegt aber in einem sehr ähnlichen Bereich und hat mit der Unsicherheit zu tun wie GANZ GENAU in einer Situation war.
Und mein Kopf möchte obsessiv jedes einzelne Detail immer analysieren und das exakte bild abrufen. Bis ich die eine Wahrheit finde. Was natürlich nie passieren würde somit bleibt ein (kleines) Risiko zurück.

Was ich jetzt sage weißt du bestimmt aber vielleicht hilft es das nochmal zu hören.

Jede Beruhigung die wir dir geben würden, würde kurz helfen aber es wird immer ein "Aber wenn" geben und das haupt mit doppelter Wucht zurück. Es gibt rein gar nichts auf das es kein Aber geben könnte.

Deswegen ist es mein Ansatz, ich weiß natürlich nicht ob er für dich funktioniert, mir etwas in dieser Art zu sagen:
"Es könnte sein , oder nicht sein, dass er Sex mit mir hatte, während ich schlief und das wäre falsch gewesen.
Aber Im hier und jetzt liebe ich ihn bis es ganz eindeutig so war. Ich liebe ihn so wie er jetzt ist, auch akzeptiere ich die Unsicherheit das nie zu 100% wissen werden zu können und bin bereit meine Entscheidung unabhängig von dieser Unsicherheit zu treffen."

Also wie gesagt weiß ich nicht natürlich nicht ob das für dich passt. Aber bei meinem Zwang, nach 2,3 Tagen merke ich wie meine Anspannung gerade deutlich runter geht trotz gleicher Unsicherheit und ich mich wieder wohler fühle.
Ich würde mich fragen möchte ich mit dem Menschen der er JETZT ist, zusammen sein, wenn diese Nachricht mich nicht getriggert hätte.

Übrigens Bei mir wir auch immer eine Therapeutische Begleitung mit Erfahrung im OCD Bereich extrem hilfreich.

hoffe das hilft dir und hoffe auch die keine Rückversicherungen gegeben zu haben, weil ich die letzten moante gemerkt habe wie weit ich komme wenn ich gar keine bekomme.
Antworten