Mein Freund hat Zwänge, will aber nichts ändern

Antworten
Magenta400
Beiträge: 3
Registriert: So 31. Dez 2023, 17:42

Mein Freund hat Zwänge, will aber nichts ändern

Beitrag von Magenta400 »

Mein Freund und ich seid 2 Jahren zusammen. Anfangs habe ich die Zwänge nicht so krass bemerkt, aber mittlerweile stören sich mich schon massiv. Ehrlich gesagt erhoffe ich mir in diesem Forum Rat oder einfach Beistand und Verständnis.

Ich erkläre euch mal ein bisschen was dazu. Es fängt damit an, wenn ich seine Wohnung betrete, dass ich mir IMMER die Hände waschen muss, wenn ich reinkomme. Auch wenn ich nur schnell die Post geholt habe o.ä.,sonst darf ich ihn nicht berühren. Das wird dann eben aucz kontrolliert. Man darf niemals mit Straßenklamotten ins Bett und wenn die Couch frisch gemacht ist, auch dort nicht hin. Man muss sich also immer umziehen, wenn man ins Bett möchte. Man darf sich auch nicht in der Nähe des Bettes umziehen,weil ja Krümel aufs Bett fallen könnten.
Er duscht sich NUR jeden Abend, das bedeutet, er duscht nicht,wenn er weiß, dass er nochmal die Wohung verlassen muss, weil er ja dann wieder dreckig würde. Hat er einmal geduscht, dann wird die Wohung nicht mehr verlassen.
Beim Essen wird kontrolliert, ob ich auch nicht krümele. Klar Krümel hat keiner gerne, aber dann macht man sie halt nacher weg, was ich auch tue. Dennoch ist er die ganze Zeit fast schon angespannt, wenn ich mein Brötchen esse und sagt immer ich solle aufpassen ect.
Eigentlich möchte er weder Handy noch sonst was im Bett haben, weil es dreckig sei.
Letztens hatten wir Streit, weil mir beim Kochen ausversehen ein Pulver neben den Herd gefallen ist und er dann total sauer war, wegen den ganzen Krümeln, obwohl ich das natürlich alles wegmache.

Ich finde das total anstrengend. Wir haben permanent Diskussionen und ich fühle mich, als würde er mich wie ein kleines Kind behandeln. Er kritisiert ständig an mir herum. Beim Hände waschen, beispielsweise, dass ich mir die nicht richtig waschen würde.
Er sieht aber gar nicht ein in Therapie zu gehen und sagte zu mir es sei übergriffig, dass ich behaupte er habe Zwänge und solle in Therapie. Ich habe schon mit dem Trennungsgedanken gespielt, aber ich habe auf jeden Fall noch Gefühle für ihn.
Habt ihr Tipps oder Trost? Vielen Dank
Benutzeravatar
SHG
Beiträge: 309
Registriert: Do 5. Dez 2019, 19:40
Wohnort: Linz

Selbstveränderung

Beitrag von SHG »

Es könnte für dich hilfreich sein, dich zu informieren, was eine Zwangsstörung und was eine zwanghafte Persönlichkeitsstörung definiert. Bei Ersterem leidet der Betroffene selbst und möchte auch dagegen entschieden was tun, bei der Persönlichkeitsstörung eher nicht. Außerdem würde ich dir raten nicht zu sehr zu versuchen seine Zwänge zu behandeln oder ihn zur Therapie zu bringen. Du solltest für dich klar haben, wie du es für vernünftig hältst zu handeln, inwieweit du dir vorstellen kannst ihm oder eben seiner Zwanghaftigkeit zuliebe davon abzuweichen bzw. ev. vorübergehend Kompromisse einzugehen und dann versuchen standhaft dabei zu bleiben - wenn du willst. Seinen Widerstand auszuhalten könnte für dich ähnlich schwierig sein, wie für einen Zwangserkrankten, den Zwängen nicht nachzugeben. Allen hier im Forum gutes Gelingen im gemeinsamen Bemühen um möglichst wenig belastende Zwänge im neuen Jahr!
Magenta400
Beiträge: 3
Registriert: So 31. Dez 2023, 17:42

Re: Mein Freund hat Zwänge, will aber nichts ändern

Beitrag von Magenta400 »

Naja also ich würde sagen das ich auf jeden Fall schon Kompromisse eingehe, aber er halt fast gar nicht. Ich habe das Gefühl das Zwänge auch wenig Kompromisse zulassen. Und ganz ehrlich, die Beziehung raubt mir dadurch fast mehr Kraft als sie mir schenkt und das kann doch irgendwie nicht sein oder ?
Magenta400
Beiträge: 3
Registriert: So 31. Dez 2023, 17:42

Re: Mein Freund hat Zwänge, will aber nichts ändern

Beitrag von Magenta400 »

Aber vielen Dank für den Anstoß mit der zwanghaften Persönlichkeitsstörung. Da könnte was dran sein.
Chris_84
Beiträge: 42
Registriert: So 7. Jan 2024, 19:36

Re: Mein Freund hat Zwänge, will aber nichts ändern

Beitrag von Chris_84 »

Hallo !

Spielt die genaue Diagnose wirklich eine Rolle ? Oder ist es nicht wichtiger, wie es dir in dieser Situation ergeht ?
Eine grosse rote Flagge ist die fehlende Einsicht und /oder der mangelnde Wille, etwas zu ändern - also in seinem Falle eine Therapie machen. Wie sollte sich so etwas an der Situation ändern ? ... außer dass es meist nur schlechter wird...

Du musst selbst entscheiden. Wo liegt deine Grenze ? Überwiegt tatsächlich in deiner Beziehung noch das Positive ? (fällt mir schwer zu glauben)
Weisst du, nur weil man (noch) Gefühle für jemanden hat muss man nicht auch in einer Beziehung mit dieser Person leben.
Ein ziemlich kluger Mann hat zu diesem Thema folgendes zu sagen:

https://www.youtube.com/watch?v=KHc-OfrzWn8

Herzliche Grüsse
Chris
Antworten