Aggressive Zwangsgedanken

Antworten
Dustin0508
Beiträge: 1
Registriert: So 11. Feb 2024, 10:24

Aggressive Zwangsgedanken

Beitrag von Dustin0508 »

Hallo liebe Leute,

Ich bin Dustin und 24 Jahre alt. Aktuell habe ich sehr aggressive „Zwangsgedanken“ häufig fokussieren diese sich auf meinen Hals bzw Kehle.

Ich stellte mir vor wie es wäre sich selbst zu würgen oder habe häufiger auch Bilder im Kopf wie ich mir die Kehle durchschneide. Ich weiß das klingt total krass aber ich habe überhaupt keine Absicht mir weh zu tun oder mir das Leben zu nehmen. Ich habe viel Spaß am Leben und würde einen Selbstmord nie als Ausweg sehen. Ausserdem ist es das erste mal das so etwas bei mir auftritt. Ich hatte sonst in meinen Leben keine Berührungen mit Zwängen oder solcher negativen Gedanken.

Lediglich wurde ich im Kindesalter mit ADHS diagnostiziert, im Internet liest man das es dort aufjedenfall einen Zusammenhang gibt. Dies bestätigte mir auch mein Therapeut.

Wenn diese Gedanken ganz stark präsent sind merke ich dann sogar ein unangenehmes Gefühl im Halsbereich. Ich habe totale Angst das ich diese Gedanken umsetzten könnte, das ich die Kontrolle verliere und durchdrehe. Manchmal denke ich ich müsste mich einsperren lassen. Ich habe mir daraufhin einen Therapeuten gesucht mit dem ich darüber offen sprechen kann. Außerdem hat mir das Hörbuch Tyrannen im Kopf sehr geholfen. Trotzdem belastet mich mein aktueller Zustand sehr. Ich habe große Angst ich könnte gefährdet sein und mir etwas tun obwohl dies eigentlich überhaupt nicht der Fall ist.
Antworten