Wasserschaden - nichts für Waschzwängler

Antworten
Xanadu1
Beiträge: 5
Registriert: So 3. Mär 2024, 08:46

Wasserschaden - nichts für Waschzwängler

Beitrag von Xanadu1 »

Eigentlich war ich in diesem Forum schon sehr lange registriert, aber ich kam nicht mehr rein, nun bin ich wieder da mit anderem Namen....

Viell. gibt es hier jemand der mir mit einem "normalen Blickwinkel" helfen kann.

Ich bin Waschzwängler und habe Angst vor vielen Kontaminationen, besonders schlimm sind Fäkalien. Ich wohne hier in einem Neubau und wir haben im Bad einen Wasserschaden hinter der Wand. Zum reparieren musste nun unter anderem die Toilette abgenommen werden. Das Bad ist sehr klein und die 2 Monteure waren da drin und die Tür war erstmal zu, ich konnte dabei nicht zusehen....

Aber die sind bestimmt an die 20 Mal raus aus der Wohnung, haben Werkzeug geholt, die Toilette weggetragen, Fliesen in den Flur gelegt (wir haben hier keine Treppenhaus sondern es ist so ein offener Laubengang). Die Toilette haben sie notdürftig in so ne Decke bischen eingewickelt und rausgestellt. Mit diesen Händen haben sie insgesamt fast 3 Stunden im Bad gewerkelt. Zwischendurch sind sie in meinem inneren Flur noch an den Haustechnik-Kasten und haben da drin auch noch gewerkelt. Sind zum Sicherungskasten haben da auch drin rumgefasst. Waren mit diesen Händen an den Wänden (seltsames Verhalten, die verschiedenen Monteure der letzten Tage halten sich immer an den weißen Wänden fest und streichen darüber und lehnen sich dagegen).
Für mich ist nun alles alles alles verseucht. Vor 2 Tagen war nun noch ein Trockenbauer da mit Kollegen, fummeln an der Baustelle herum, auch da wo das Loch für die Toilette ist, machen da eine Rigipsplatte rein und wieder dieses seltsame Verhalten, der eine hält sich an Wand fest, streicht über Türrahmen und weiße Wände, habe hinterher nur grob mal Boden gewischt.

Am Montag kommt evtl. der Fliesenleger und muss wieder an das Loch ran und muss die alte Fliese nehmen um eine Neue darunter zu legen und abzuzeichnen wie die Maße sind und die um das Klo-Loch befestigen und wird wieder alles anfassen......

2 Tage später kommt dann die Installationsfirma um die Toilette und den Handtuchheizkörper wieder zu installieren und werden wieder alles anfassen.....

Die Badtür, die Haustür, die Wände, die Waschmaschine, das Fenster, die Fensterbank, die Fliesen, die hatten überall dort die Hände nachdem sie das Klo ausgebaut hatten. Ich weiß nicht wie ich das händeln soll. Meine Therapeutin ist zur Zeit nicht da und saubermachen wie ein normaler Mensch kann ich nicht.

Ich hab über eine einzige Türklinke an die 50 mal gewischt, jedesmal mit einem neuen Feuchttuch. Es bringt ja nichts jetzt die ganze Tür zu putzen, also wollte ich wenigstens die Klinke wischen aber jedesmal kommt das Tuch entweder an das Türblatt oder sonst wohin wo es erneut Schmutz von einer verunreinigten Stelle mit an die Klinke bringt. Ich kann mit den Zwängen irgendwie nicht saubermachen....

wie sieht das ein "normaler Mensch" ? Wenn die das Klo ausbauen, kommen die ans Rohr? Da sind ja Fäkalienreste drin und dran. oder passen die Monteure auf dass sie nicht damit in Berührung kommen? Ich sagte ihnen, falls sie Hände waschen wollen, hier sind Handtücher....haben sie aber nicht.

Ist das denen egal, wenn die da rankommen? sie müssen ja hier nicht wohnen, viell. sind die gegen solchen Schmutz mittlerweile abgestumpft....

VG
Chris_84
Beiträge: 42
Registriert: So 7. Jan 2024, 19:36

Re: Wasserschaden - nichts für Waschzwängler

Beitrag von Chris_84 »

Hallo !

Schau mal hier:
https://www.meinmed.at/gesundheit/darmi ... ugung/2243

....kann alles also nicht so schlimm sein.

Du bekommst von deinen Handwerkern quasi etwas kostenlos geliefert, wofür die Krankenkasse anderer Leute viel Geld bezahlt... :)
Und Kleinkinder stecken bekanntlich auch alles in den Mund (was wichtig ist um das Immunsystem zu trainieren).

Kann also alles nicht so dramatisch sein. So aus ner gesunden Perspektive betrachtet....
Xanadu1
Beiträge: 5
Registriert: So 3. Mär 2024, 08:46

Re: Wasserschaden - nichts für Waschzwängler

Beitrag von Xanadu1 »

Ja, das kenne ich schon!
Mir geht es nicht um Bakterien oder Viren, habe auch keine Angst wg Krankheit.

Ich finde es ekelig und kann das nicht aushalten. Der Ekel steht wahrscheinlich für etwas anderes.....
Chris_84
Beiträge: 42
Registriert: So 7. Jan 2024, 19:36

Re: Wasserschaden - nichts für Waschzwängler

Beitrag von Chris_84 »

Ja, Ekel steht häufig für "etwas anderes".
Auch im Rahmen von Zwängen. Zwänge sind nur ein Symptom. Deshalb funktioniert auch der ganze Expositionskram nur bedingt, schlecht oder mal auch gar nicht.
Wenn dem so wäre, bräuchtest du eine ganz andere Therapie.
Bist du da dran ?

PS: falls dir was zu persönlich wäre fürs Forum - kannst auch ne PN schicken.
Xanadu1
Beiträge: 5
Registriert: So 3. Mär 2024, 08:46

Re: Wasserschaden - nichts für Waschzwängler

Beitrag von Xanadu1 »

Ich habe neulich erst eine große Expo gemacht, weil mein Lebensraum seit Jahren immer kleiner wurde, es war sehr schwer und ich konnte endlich einmal aufatmen. Mein Leben war auf Eis gelegen, ab da schöpfte ich wieder ein wenig Hoffnung, aber dann kam der Wasserschaden.

Jetzt ist für mich so ziemlich die ganze Wohnung verseucht. Die Therapeutin würde wohl vorschlagen nicht zu putzen und alles anfassen und dann ins Bett legen, so dass man nichts mehr rückgängig machen kann.

Ic hhätte dann aber wohl keine Freude mehr an den Dingen die hier herumstehen und liegen, die ich gerne habe usw. , die möchte ich dann nichht mehr, die haben dann an Wert verloren, . z.b. wenn du noch ein Ding hättest aus deiner Kindheit an dem du hängst, dass aber nicht waschbar ist und auf das du aufpasst dass nichts damit passiert und das für dich einen hohen Stellenwert hat und du müsstest das anfassen oder so ein monteur würde es anfassen, ich hätte das Gefühl nun will ich es nicht mehr, dasGefühl dafür ist in mir gestorben, weg damit....

Es war schon immer so, wenn ich eine Expo machte und dachte der Stein kommt ins Rollen, kam immer etwas größeres um die Ecke. Mein Umfeld sagte schon du musst verhext sein oder ähnliches das gibts ja schon gar nicht mehr was dir so alles passiert.
Chris_84
Beiträge: 42
Registriert: So 7. Jan 2024, 19:36

Re: Wasserschaden - nichts für Waschzwängler

Beitrag von Chris_84 »

Naja, solche Geschichten kennen andere auch... das hat nichts mit "verhext" zu tun. Aber das Leben zwingt dich, eine Antwort zu geben. Bist du bereit, eine neue Antwort zu wagen - oder doch nur eine Reaktion in den alten Mustern ?

Meine Empfehlung Nr.1:
wirf nichts weg. Packe es weg. Lagere es. So lange, bis du eine Lösung hast. Aber wirf es nicht weg. Deine Gefühle werden sich verändern. Früher oder später.

Meine Emfehlung Nr. 2:
Kennst du das Buch "Vom klugen Umgang mit Gefühlen" von Hein-Peter Röhr ? Ich empfehle es sehr.

Punkt Nr.3:
Du bist meiner Frage ausgwichen.... Wie weit bist du in der Therapie mit dem Thema "Ekel" ? Hast du das überhaupt schon angegangen ?
Xanadu1
Beiträge: 5
Registriert: So 3. Mär 2024, 08:46

Re: Wasserschaden - nichts für Waschzwängler

Beitrag von Xanadu1 »

zu 1. das habe ich schon seit Jahren gemacht, was in Tüten gepackt und nie ist man dazu gekommen das zu bearbeiten, irgendwann ging es in den
Müll
zu 2. nein, das Buch kenne ich noch nicht, hab früher einige Bücher zu dem Thema gelesen, wirklich gebracht hat mir keines was

zu 3. ich mach seit ca. 40 Jahren Therapie, früher war es so dass man nach seinem Stundenkontigent für 2 Jahre Pause machen musste, Krankenkasse
hat das so veranlasst, da fing man nach 2 Jahren wieder von vorne an....

Den Ekel angehen hmmmm, ich habe immer erzählt vor was ich mich ekele, wir wissen auch von was das wahrscheinlich kommt, aber was verstehe ich unter Ekel angehen?

Ich war 3x in Reha aber das war für die Katz, weil es zuhause brennt und nicht unbedingt dort und was dort gemacht wird ist ein Witz, kommt mir vor als ob da mit Hilfe der Krankenkasse gegenseitig nur Geld gewaschen wird.....

Aktuell bin ich in einer Institutsambulanz, bei uns auf dem Land gibt es kaum Therapeuten. Die Dame kommt sogar zu mir nach Hause, so etwas gab es früher nicht, das hätte mir bestimmt eher geholfen....wie gesagt neulich haben wir es bei der Expo sehr sehr weit gebracht.

Darf ich fragen welche Art von Zwängen du hast?
Chris_84
Beiträge: 42
Registriert: So 7. Jan 2024, 19:36

Re: Wasserschaden - nichts für Waschzwängler

Beitrag von Chris_84 »

Verstehe. Aber trotzdem... wegwerfen kannst du später immer noch. Ich würde es jetzt nicht tun.
Ich nehme an, das mit den 2 Jahren Wartezeit wird heute noch so sein, oder ?

Warst du nie in einer Klinik ? Oder warst du dazu nicht in der Lage und man hat dir statt dessen eine Reha empfohlen ? Weil klar, Reha bringt dir therapeutisch nicht viel. Wenn überhaupt. Und dann gleich 3x... Eine spezielle Klinik irgendwo in Deutschland wäre besser gewesen.

Machst du Achtsamkeits- und/oder Entspannungsübungen ? Das wäre in deiner Situation z.B. auch sehr hilfreich zum Stressabbau. Und für die Arbeit mit und an den Gefühlen...
Den Ekel angehen. Na indem man tiefenpsychologsich schaut, welchen Hintergrund/Auslöser das hat. Viele haben Angst, du Ekel. Das ist für gewöhnlich kein Zufall. Und wenn du die Hintergründe kennst, kannst du daran thematisch arbeiten. Z.B. mit Traumatherapie (oder was auch immer). So meinte ich das.
Die heutige VT schaut nicht so gerne in die Vergangenheit. Man glaubt, es sei besser, aktuelle "Themen" anzuschauen und zu bearbeiten. Das kann helfen - aber man sieht auch leicht vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr...

Wenn du mit den Expositionen kürzlich gute Erfahrungen gemacht hast, dann ist das ein gutes Zeichen. Dann mache an dem Punkt weiter. Lass dich nicht unterkriegen. Denn die Erfahung zeigt, dass du dich darauf einlassen kannst - und auch etwas verändern kannst. Das ist nicht bei allen so. Aber das geht eben nicht so schnell. Besonders nicht nach so vielen Jahren mit Zwängen. Bleib deshalb dran !
Akut hast du gerade so Probleme, weil du (emotional) überfordert bist mit der konkreten aktuellen Situation. Das magst du gerade als Rückschlag erleben, gehört aber (leider auch) dazu...
TeeCoffee
Beiträge: 89
Registriert: Di 12. Jul 2022, 01:56

Re: Wasserschaden - nichts für Waschzwängler

Beitrag von TeeCoffee »

Hi Xanadu,

ich selbst habe eher Konamtinationsbefürchtungen, die auf Krankheitsängsten basieren, nicht so sehr auf Ekel, daher kann ich selbst nicht viel dazu sagen.
Aber hier ist eine englische Quelle, die sich mit ekel-basierten Zwangsstörungen beschäftigt. Leider muss man nicht selten auf englische Quellen gehen, wenn man wirklich spezifische Infos haben will. Ich selbst habe mir diese Folge nicht angehoert, aber der Posdcast ist eher hochwertig im Allgemeinen:
https://theocdstories.com/episode/rich-381/

Ich fühle mir dir und kann mir vorstellen, was der Wasserrohrbruch für dich bedeutet. Ich hoffe, dein Therapeut kann dir bald helfen, damit "normal" umzugehen....letztlich passieren solche Situationen nicht nur Zwansgerkrankten, aber wenn der Zwang durch sehr viele Sitationen getriggert wird, kann es sich so anfuehlen, als wuerde man besonders häufig in so etwas geraten.
Gruss und viel Kraft.
Antworten