Zwang Makel an Möbeln oder Wohnung zu „korrigieren“

Antworten
Vanilla
Beiträge: 2
Registriert: So 3. Mär 2024, 23:05

Zwang Makel an Möbeln oder Wohnung zu „korrigieren“

Beitrag von Vanilla »

Guten Abend,
Leider leide ich seit einigen Jahren unter einem ich nenne es mal: Korrigierzwang.
Ich bin ein lebensfroher und glücklicher Mensch, dennoch wenn ich eine beispielsweise abgenutzte Ecke am Tisch sehe muss ich diese direkt mit Nagellack korrigieren nicht einmal nein mehrmals weil ich immer denke, dass ich an den frischen Lack gekommen bin. Auch bei meinem Bett oder der Wand artet es im Moment aus…. Ganz schlimm sind Ecken und Kanten für mich…. Ich habe Angst die Sachen zu verlieren weil sie abgenutzt sind und mir dann keine neuen mehr leisten zu können.
Ich befand mich bereits in psychologischer Behandlung aufgrund eines Putzzwangs. Dieser ist weg aber die Therapie hat mir trotzallen nicht viel gebracht. Mit dem korrigieren verbringe ich teilweise 4 Stunden plus an manchen Tagen mache ich gar nichts das ist aber eher selten. Was sind eure Tipps? Oder Erfahrungen?
Vanilla
Beiträge: 2
Registriert: So 3. Mär 2024, 23:05

Re: Zwang Makel an Möbeln oder Wohnung zu „korrigieren“

Beitrag von Vanilla »

Hat jemand eine Idee oder geht es jemandem ähnlich.
Benutzeravatar
michael_m
Beiträge: 613
Registriert: Di 17. Apr 2018, 20:01

Re: Zwang Makel an Möbeln oder Wohnung zu „korrigieren“

Beitrag von michael_m »

Hallo Vanilla,

das was du beschreibst sind schon sehr starke Zwänge. Letztendlich würde es wohl nur helfen, wie bei vielen Zwängen, "es sein zu lassen". Aber ... wie du wahrscheinlich selbst festgestellt hast - so einfach geht es dann leider doch nicht ... :(

Tipps? Ich würde dir empfehlen, noch eine Therapie zu versuchen - bei einem anderen Therapeuten/Therapeutin. Bestenfalls eine Person, die sich direkt mit Zwängen auskennt und die Expositionsbehandlungen mit dir am Ort des Geschehens durchführen kann und will. Alternativ/ergänzend ggf. auch die Einnahme von Antidepressiva (SSRIs). Und - nachdem deine Zwänge ja doch sehr einschränkend sind: ggf. mal einen stationären Aufenthalt in Erwägung ziehen.

Liebe Grüße und alles Gute

Michael
Antworten